Beiträge von Mirkesbre

    Oder sollte ich es mal mit neuen Führungshülsen und ggf. auch neuen Führungsbolzen versuchen? Habe die Gummihülsen selbstverständlich genau begutachtet beim Bremsentausch, die sahen noch einwandfrei aus. Oder nochmal mit neuen Haltefedern versuchen?


    Die Führungsbolzen hatte ich in den Akku-Schrauber eingespannt und bei niedriger Drehzahl leicht mit Schleifflies abgezogen. Danach wie von BMW vorgegeben trocken eingesetzt, ohne Plastilube o.ä. und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Oder lieber schmieren, wie es z.B. VW vorgibt?!


    Die Torx-Schrauben vom Sattelhalter hatte ich bei BMW neu gekauft und auch mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Die Halteklammern hatte ich auch erneuert, von ATE.


    Kann doch nicht sein, dass die beschissenen Teile immer nach 20-30 tkm irgendwelche Probleme machen.


    Der Tausch ist ja nicht das Problem, kostet aber doch schon immer gut Geld (ATE ca. 300 Euro vorne komplett, die originalen BMW-Teile kosteten glaube ich 450 Euro <X ).

    Hi, auch wenn dir auf deinen ersten Beitrag leider niemand geantwortet hat oder einen Tipp o.ä. geben konnte, trotzdem schön, dass du dem Internetz eine Rückmeldung gegeben hast :)


    Gibt nix schlimmeres als Threads, die ein Problem beschreiben/beinhalten, dass man selbst vielleicht auch hat und über Google gefunden hat, aber dann die Lösung fehlt oder es irgendwann still wurde.

    Hallo zusammen,


    kurz die Fakten, BMW 520dA, also die kleine (beschissene?!) 330 x 24 mm Bremsanlage vorne, EZ 09/2016, jetzt ca. 109 tkm, in 06/2020 mit ca. 26 tkm bei BMW gekauft, ein privater Vorbesitzer. Also weiß ich, wie mit dem Auto umgegangen wurde und was Sache ist, da die meisten KM von mir selbst sind ;)


    Die vorderen Bremsen, original BMW-Teile, vor ca. 25 tkm sehr sauber und wirklich genau nach Reparatur-Leitfaden getauscht, quietschen nun leider. Es scheint von links zu kommen. Wenn es regnet, wird es weniger oder ist sogar ganz weg. Wenn trocken, dann teilweise sehr, sehr laut, sodass es schon fast im Ohr weh tut bei geöffneten Fenstern.


    Meine Frage:


    Denkt ihr, es könnte was bringen, die Sättel nochmal runter zu machen, alles penibel zu säubern und nochmal mit Plastilube an den vorgegeben Stellen zu schmieren?


    Zumindest von außen sehe ich absolut nichts, die Scheiben haben keinerlei Riefen, sind schön glatt, gleichmäßig abgefahren etc. Am äußeren und inneren Rand des Reibrings haben sie eine minimale Kante, auf der Außen-/Sichtseite, und was man so mit dem Finger fühlen kann, innen auch. Aber mMn absolut im Rahmen und entsprechend den 25 tkm, die ich nun mit den Scheiben gefahren bin.


    Beläge sind auch noch wirklich dick/stark, kann es schlecht schätzen, aber da sollten bestimmt nochmal doppelt so viele KM, also so +/- 50 tkm gehen.



    Möchte nun auch nicht schon wieder die teuren Scheiben und Beläge neu kaufen, dass es dann nach 20 tkm schon wieder irgendein Problem gibt <X



    Noch etwas Hintergrund-bla-bla:


    Davor hatte ich schon mal Probleme mit ATE-Bremsscheiben (normale Scheiben) und ATE-Ceramic-Belägen. Ebenfalls nach ca. 15-20 tkm fing es vorne links urplötzlich an zu rubbeln/vibrieren/schlagen, aber ohne Quietschen oder so, also ziemlich sicher Scheibe vorne links leicht verzogen/krumm. Danach/deshalb dann Wechsel auf die o.g. originalen BMW-Teile.


    Ich fahre sehr, sehr schonend und fast immer allein, kein Hänger-Betrieb, also an der Fahrweise kann es eigentlich nie und nimmer liegen.


    Ich mag auch ungerne auf größere Bremsen umrüsten o.ä., eigentlich sollte das doch auch mit der kleinen 330 mm Anlage funktionieren, wenn man normal und ohne Hänger fährt?!



    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe und/oder Tipps :)

    Dann mal lernen, wie man den Filter richtig tauscht. Da kommen höchstens paar Tropfen raus, läuft nichts leer.


    Zudem wird beim F1x/F0x die EKPM ab Zündung ein angesteuert. Bei der F2x Plattform mit der EKPS erst ab Motorstart.

    Das hört sich ja sowas von arrogant und überheblich an...


    Dann drehe ich mal den Spieß um und behaupte, lerne du mal, wie man den Filter richtig tauscht.


    Ohne Ansteuerung der Vorförderpumpe, so wie du es anscheinend machst, ist es nämlich absoluter Pfusch. Wenn die Hochdruckpumpe Späne wirft weil Luft im System ist, verursacht das einen riesen Schaden von zig tausend Euro. Und das Risiko möchte ich absolut nicht eingehen. Erst recht nicht, wenn es kostenlose Apps gibt, mit denen man ganz einfach die Pumpe ansteuern kann und das vermeiden kann. Wenn das bei dir noch nicht passiert ist, dann war das reines Glück. Und man sollte in einem Forum solche Pfusch-Methoden echt nicht verbreiten.


    Ich habe zwar erst einmal an einem F10 den Kraftstoff-Filter getauscht, aber da kam sehr wohl eine ordentliche Menge an Diesel aus den Leitungen und dem Filter, Und das habe ich bewusst ablaufen lassen, dass ich erstens nicht den Boden versaue und zweitens, dass mir das nicht die ganze Zeit über Hände, Arme und Ärmel läuft.


    Und bei der Menge, die da raus läuft, ist zwangsläufig viel Luft im System.

    driver95 Es ist doch bestimmt jemand in deinem Umfeld, der ein Android-Smartphone hat, netterweise kurz eine der beiden Apps runterlädt und die Kraftstoffpumpe damit ansteuert, wenn du fertig bist?!


    Ich gebe MuDvAyNe aber absolut Recht, Apps sind echt nur ne Notlösung. Ich selbst habe leider auch keine gute Software oder Geräte, liebäugele aber immer wieder mal damit, was zu kaufen. Nur ich brauche es (zum Glück) eigentlich nie, also sollte wenn dann natürlich keine hunderte Euros oder gar tausende kosten, das lohnt sich bei mir einfach nicht.


    Btw, es gibt anscheinend ganz gute, bezahlbare Geräte von Launch o.ä.. Ist keine Schleichwerbung, aber sowas würde ich mir ggf. mal holen. Vorteil, in meinem Umfeld sind verschiedene Marken, nicht nur BMW, und damit könnte man besagte Hersteller hier in meinem Umfeld abdecken und für das wenige, was ich mache, reichen die Funktionen.


    Ich bin nur Hobby-Schrauber und habe keine Bühne oder Grube und auch nicht allzu viel Werkzeug, von daher würde sowas in der Art für mich schon reichen. Weil irgendwo sind meine Möglichkeiten und auch Fähigkeiten dann doch begrenzt, was das Schrauben angeht ^^

    Welche Firma konnte dir den Flansch anfertigen?


    Sowas sollte ja eigentlich keinerlei Problem sein, aber die meisten Firmen werden wohl eine Zeichnung dafür benötigen und ohne diese auch nichts machen.

    Alexgro Hi,


    nein, habe ehrlich gesagt auch nicht weiter gesucht und somit auch keinen Fehler finden können. Der Sitz bzw. die Motoren hören sich beim Verstellen nicht gequält an, es scheint nichts schwergängig zu sein, ich habe keine Feuchtigkeit im Auto, rein optisch konnte ich am Kabelbaum, an allen Steckverbindungen, an der Schaltereinheit keinerlei Schäden oder Korrosion finden, einfach nichts...

    Wie lange halten ca. die RDK-Sensoren?

    Ich will mir jetzt die Tage neue Winterreifen bestellen (Michelin Alpin 6), jetzt ist die Frage ob die Sensoren gleich mit getauscht werden sollen oder nicht.

    Bei meinem F10 mit EZ 09/2016, derzeit ca. 87 tkm, sind bei den Sommerrädern (17 Zoll Styling 236) immer noch die ersten, ab Werk montierten Sensoren verbaut und funktionieren auch immer noch.


    Warte eigentlich schon darauf, bis der erste kaputt geht und die anderen dann schön der Reihe nach folgen ^^


    Habe mir Ende 2020 noch einen Satz der gleichen Styling 236 Felgen für den Winter gekauft, gebraucht. Da ging glaube ich Ende 2021 der erste Sensor kaputt und dann folgte der zweite und der dritte eigentlich immer schön der Reihe nach zwei, drei, vier Wochen später. Als der dritte dann kaputt ging, habe ich den vierten auch gleich ausgetauscht, obwohl dieser noch nicht kaputt war.


    Ich finde es eher eine Frechheit, dass bei den Sensoren die Batterien nicht tauschbar sind. Würde viel Geld sparen und, ich bin zwar kein Grünling, aber die Umwelt würde es auch schonen.