Beiträge von Mirkesbre

    Man liest oft, dass die 348 x 30 mm Anlage mit dem Fahrzeuggewicht total überfordert sein soll, oft Probleme machen würde und man deshalb auf die 348 x 36 mm Anlage umbauen soll.


    Da mag ja durchaus was dran sein, aber das würde im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass die noch kleinere 330 x 24 mm Anlage konsequent mit krummen Scheiben oder sonstigen Problemen ausfallen müsste. Soviel leichter ist beispielsweise ein 520 mit der kleinen Anlage ja auch nicht im Vergleich zu einem 530 mit der größeren Anlage.


    Ich denke, es hängt auch oft damit zusammen, wie sauber/unsauber gearbeitet wurde, welche Komponenten man verbaut hat und ob eben Sättel, Führungen etc. auch alle leichtgängig sind (solche Faktoren wie Bremsenvergewaltigung auf der Nordschleife mal ganz außen vor...).


    Mit den originalen, ab Werk verbauten Komponenten hatte ich über 60 tkm keinerlei Probleme. Als ich dann als der Verschleißmelder anging ATE-Scheiben und ATE-Ceramic-Beläge verbaut hatte, fingen die Probleme ca. ein Jahr bzw. 15 tkm später an, einfach so, ohne konkreten Auslöser wie z.B. eine Vollbremsung oder anderweitige Überlastung.


    ATE würde ich jetzt grundsätzlich nicht als schlechte Qualität empfinden (sofern es auch wirklich original und keine Fälschung ist), ganz im Gegenteil, habe das schon oft verbaut und hatte nie Probleme, auch nicht beim E39 davor.


    Ist echt ein Mysterium, warum es da so viele Probleme beim Thema Bremsen gibt.


    Und was beim einen funktioniert, führt beim anderen zu Problemen, da ist auch keine Kontinuität drin...

    Schau do einfach mal auf den gängigen Portalen wie Mobile oder Autoscout. Gib deine Daten ein und suche im Radius von 100 bis 200 km nach vergleichbaren Autos.

    Ich hatte ja auch das elendige Problem, dass ich nach nur ca. 15 tkm einen Schlag in der Bremsscheibe vorne links hatte (520dA mit 330 x 24 mm). Hatte vorne alles neu gemacht, ATE-Scheiben mit ATE-Ceramic-Belägen, neue Klammern, neue Schrauben, alles sehr sauber und genau nach Rep.-Leitfaden eingebaut etc.


    Habe nun nochmal alles erneuert, nur eben mit originalen BMW-Teilen.


    Miss mal nach einer längeren Fahrt mit einem Infrarot-Thermometer (kann man sich ja leihen oder für kleines Geld kaufen) die Temperatur der Bremsscheiben und der Sättel. Könnte vielleicht sein, dass da ein Sattel hängt und dadurch alles übermäßig warm wird und so das Rubbeln oder auch ein Schlag entsteht.


    Ich hatte die Temperatur auch mal gemessen, nachdem ich alles nochmal mit originalen BMW-Teilen neu gemacht habe. Nach einer längeren Fahrt hatten die Scheiben und Sättel auf beiden Seiten ziemlich gleichmäßige Temperaturen, so etwa 45 bis 50°.

    Welche Software-Updates?

    Es gab ein Software-Update mit einer Art Schutzvorrichtung, diese soll einen Defekt oder eine Störung frühzeitig erkennen und schlimmere Schäden oder gar das Abbrennen des Autos verhindern.


    Danach gab es wohl wiederum einige Probleme beim Fahren mit dem Tempomat (bei mir jedenfalls nicht; spätes Schalten und langes Ziehen der Gänge?!), weshalb es ein weiteres Software-Update gab.


    Ich habe jedenfalls beide Updates machen lassen, hatte nach dem ersten Update keine Probleme mit dem Tempomat und das Auto fuhr nach jedem Update immer noch genau so wie davor, nichts hat sich geändert, kein geänderter Verbrauch, keine geänderte Leistung, wirklich gar nichts hat sich geändert...


    Ich hatte das Auto in 06/2020 mit ca. 26 tkm gekauft, bin vor den Software-Updates bestimmt schon 40 tkm gefahren und danach bestimmt auch schon wieder ca. 20 tkm. Ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen, weder positive, noch negative.

    Habe nun auch ein Schreiben von der BMW AG bekommen:


    Rückrufmaßnahme Codes 0011XX0700

    Abgasrückführungskühler ersetzen

    BMW / MINI F1x F2x F3x F4x F5x F60 G0x G1x G2x G3x


    Der AGR-Kühler soll getauscht werden, ich werden "in einigen Monaten erneut kontaktiert, wenn die Maßnahme für mein Fahrzeug verfügbar ist".


    Man kann jederzeit kostenlos bei einem BMW-Partner checken lassen, ob alles i.O. ist und sollte es zu Problemen kommen, kann/soll man sich sofort an einen BMW-Partner wenden.


    Die beiden Software-Updates wurden bei meinem Auto letztes Jahr schon durchgeführt.

    Ideal wäre es wohl, den Teppich so weit es nur geht anzuheben oder besser noch ganz auszubauen, sodass zum einen der Teppich selbst gut trocknen kann und zum anderen kann man so auch prüfen, wie es darunter ausschaut.


    Ich würde da denke ich die vorderen Sitze und die inneren Schwellerverkleidungen etc. ausbauen, sodass man den Teppich wenigstens weit hochklappen kann.


    Je nachdem, wie nass es ist und wie viel Aufwand es ist würde ich auch die Mittelkonsole ausbauen, sodass der Teppich etc. gut trocknen kann.


    Wenigstens ist es derzeit recht warm, sodass es schnell trocknen sollte. Wenn einem sowas im Frühling oder Herbst/Winter passiert, ist es nochmal schlimmer.


    Aber so ist es natürlich auch schon sehr ärgerlich.


    Viel Erfolg und hoffentlich hält sich der Schaden halbwegs in Grenzen und es ist vielleicht doch nicht so nass, wie man/du es auf den ersten Blick vermutest.

    Fahre den Hankook Winter i*cept in 225/55 R17. Bin diesen zuvor auch schon auf dem E39 in 225/55 R16 gefahren und fuhr ihn vor zehn Jahren auch mal in 15 Zoll auf einem VW Passat B4, welchen ich als Winterauto hatte. Preis/Leistung wirklich gut, hält lange, sehr gute Haftung, egal ob nass oder trocken oder Temperaturen über oder unter dem Gefrierpunkt, sehr leise Abrollgeräusche...


    Finde Hankook allgemein nicht schlecht, einziges Manko, deren Sommerreifen fahren sich allgemein etwas schnell ab (habe schon verschiedene Modelle (Kinergy, S1 evo...) auch verschiedenen Größen auf verschiedenen Autos gefahren...).

    DAB ist natürlich schon eine feine Sache.


    So mal kurz als absoluter Laie dazwischengefragt, mit dem kleinen Navi ist das vermutlich nicht so ohne weiteres möglich, oder?!