Ich bin schon ein Jahr mit den Sommerreifen gefahren. Der Verbrauch hat sich auch da gesenkt, aber ich komme nicht an die Werksangabe ran. Ich hatte ja drei Anläufe, um das Diff zu wechseln. Immer war was anderes. Die ersten Versuche hatte ich aber mit den Winterrädern gemacht und die Ergebnisse notiert. Letztens waren ähnliche Bedingungen.
Der 8. Gang ist ab 80 km/h nutzbar. Da aber nur zum rollen und unter leichter Belastung. Ab 40 bis 50% Last sollte man schon runterschalten, um in den besseren Verbrauchsbereich zu kommen. In den unteren Gängen kommt man in der Regel gar nicht dahin. Als ich mich daran gewöhnt habe, ging es auch mit dem Differential gut. Aber ab 110 120 km/h kann man auch im 8. Gang den Motor ziehen lassen. Man ist beim maximalen Drehmoment.
Aber warum ZF oder BMW die Gänge so hoch drehen lässt ist und bleibt mir ein Rätsel. Wenigstens im ECO-Modus könnte man. Und Sport für die, die einen Schnelläufer wollen.