Beiträge von A76

    Der 20d ist bis 140 km/h sparsam. Das Power Kit kam nur rein, weil ich damals hoffte, wenn von BMW da wird auch das Getriebe mit angepasst und es schaltet früher. Das Differential wurde auch wegen Sparen gewechselt.


    Ich wollte nur wissen was geht. Auch kann ich genau sagen, bei 240 Tacho regelt das Steuerteil ab. Natürlich weiß ich nicht wie schnell ich wirklich war. Trotzdem hat das Motorsteuergerät nur den wert des Tachos. Auch ist mir klar, dass der F11 eigentlich nie an die Abregelgeschwindigkeit käme, weil schon die Übersetzung nicht mitspielt.


    Wenn jemand schreibt, er hätte 250 auf dem Tacho gehabt, dann weiß ich, es stimmt was nicht. Bei 250 wäre der 20d schon jenseits der Nenndrehzahl. Wobei schon weit vorher technisch gesehen nichts mehr kommen würde.

    Zitat

    Dazu habe ich mal eine Frage, bei diesen Geschwindigkeiten, wo steht da eure Öltemperatur?
    Immer starr bei 100Grad?

    Ich muss sagen keine Ahnung. Es war nur kurz und hatte nicht darauf geachtet.


    Bei der Tour von hannover runter, bis 200 km/h, stand der Zeiger immer senkrecht. Und gefordert hatte ich den Motor erst, als die Temperatur oben war.

    Ich kann nur sagen was bei mir ist. Davor habe ich es nie probiert. Und 250 sind unmöglich. Da liegen original 4150 Upm an. Und da geht wirklich nichts mehr.


    Und danach ging es mit runden 300 km/h durch die Lüfte. Und das mit nur 100 Pferden. Hatte meinen Rasertag.

    Zitat

    Spicht für eine normale v-max Begrenzung. :D
    Weiche Hystese.

    Genau. Der Motor stand noch gut im Futter und bei runden 3000 Upm, beim 20d mit PowerKit noch volles Drehmoment anliegt. Aber die Frage ist geklärt, wo regelt der Kleine ab.

    Jetzt kann ich eine Aussage treffen. Bei Tacho 235 gehen die Anzeigen für Drehmoment und Power langsam zurück und bei 240 km/h geht nichts mehr. Wobei im siebten Gang bei 235 Nenndrehzahl anliegt. Entspricht ungefähr achter Gang bei Originalübersetzung. Mit der längeren Übersetzung ginge auch noch schneller. Bis 235 war im achten Gang noch Power da.

    Ich suche eh derzeit nach den aktuellen Drehmomentverlauf. Bin aber irgendwie zu blöd dazu. Bei 3000 Upm war gestern das Drehmoment in den Anzeigen noch voll da. Danach ist es erst abgefallen.

    Ich frage deshalb weil hier von bis zu 240 km/h gesprochen wird und in meinem Fahrzeugschein die Vmax erhöht wurde. Nur bei 240 wäre ich mit dem alten Diff an der Nenndrehzahl. Mit dem langen Diff müsste was gehen.


    Kann es nicht testen, da ich noch auf Winter bin.

    Gestern wollte ein Freund beim Auffahren auf der Bahn mir davonfahren. Er hat einen 3 Liter A4 Cabrio mit 220 Pferden und Multitronic. Ich konnte mit dem 520d extrem locker mithalten. Vollgas und nur bis 3000 Upm drehen lassen, nächster Gang. Nichts gemerkt vom längeren Differential. Ab 110 musste ich sogar langsamer machen, um ihn nicht hinten drauf zu fahren.

    Ich habe jetzt zwei Warums und die möchte ich jetzt von euch beantwortet haben. Noch einmal ein großer Diesel ist wie ein kleiner. Nur die größeren werden mehr belastet.


    Warum wird ein großer Motor nie bis zur Nenndrehzahl ausgefahren? Gerade in der Transportbranche ist Zeit Geld und jedes halbe Km/h mehr ist besser. Nach eurer Theorie müssze der Lkw bei Nenndrehzahl besser gehen.


    Warum wird ein kräftig belasteter Motor von Nenndrehzahl an immer langsamer und bei einen gewissen Punkt stoppt die Sache, um dann wieder weiter zu sinken? Nach eurer Theorie müsste es ab Nenndrehzahl stetig abwärts gehen. Und das kann man sogar technisch beweisen. Ist nicht subjektiv.


    Nur auf dem Pinsel treten und denken ist richtig, funktioniert nicht immer. Wie viele Lkw-Kutscher gibt es hier?