Zitat
Dann frage ich mich, warum jeder schwere LKW ein reines Diesel Aggregat besitzt und bis jetzt noch kein Hersteller auf die Idee kam etwas anderes zu verwenden...
Das sind ganz andere Motoren. Die sind darauf ausgelegt, die Lasten über längere Zeit zu ziehen. Das ist ein Vergleich wie Ämpfel mit Birnen.
Der 550d hat 380 Pferde bei 740 Nm. Mein letzter Lkw war ein 360er mit 1500 Nm. Der BMW ist stärker, trotzdem kommt niemand auf die Idee diesen in einen Lkw zu bauen. Wobei auch das Drehmoment fehlen würde. Wenn die Pkw-Diesel das aushalten sollten, was Lkw leisten, wären sie bestimmt doppelt so teuer.
Zitat
"Der DPF zum Beispiel benötigt zum Freibrennen noch genug Restsauerstoff im Abgas, bei Volllast ist dieses nicht mehr vorhanden."
Ich verstehe deinen Kommentar mit Restsauerstoff und DPF nicht.
Ein Diesel lief früher mit Luftüberschuss. Jetzt ja nicht mehr so, da sie Drosselklappen verbaut haben, um die Stickoxide zu vermeiden. Stickstoff kann sich nicht mit Sauerstoff verbinden, wenn nichts vorhanden ist. Aber trotzdem geht bei Vollast der Sauerstoff gegen Null. Warum hat wohl mein alter Euro 0 Lkw-Diesel die Berge rauf ganz leicht gerußt? Es war mehr Diesel in den Brennräumen, als Sauerstoff vorhanden war. Der Ruß bleibt übrigens im DPF.
Und zur Regeneration des DPF wird Temperatur und Sauerstoff benötigt. Eine Verbrennung findet nur statt, wenn drei Dinge vorhanden sind. Sauerstoff, Brennstoff und Zündenergie. Der zurückgehaltene Ruß ist Kohlenstoff. Und der wird mit Sauerstoff zu CO2. Reiner Kohlenstoff brennt aber nur bei hohen Temperaturen. Deshalb wird Diesel mit zum DPF geleitet, der leichter brennt und die Temperatur erzeugt.
Das ist jetzt einfach mal leienhaft für Leien beschrieben.