Beiträge von A76

    Mein Bruder hat in einer Werkstatt gearbeitet, die für die HUK Reparaturen erledigt hat. Die HUK schreibt sogar vor, woher die Teile bezogen werden soll. Es kann zB sein, dass die Scheiben nicht die Erstausrüsterqualität haben.

    Und funktioniert die GPS-Geschwindigkeit? Bei mir nicht.
    Die Skala bis 20 Liter reicht vollkommen, finde ich.


    Woher hast Du die Daten? Bitte gerne per PN. Ich suche nämlich noch was. Und meine sind scheinbar nicht komplett.

    Muss die Dashcam unbedingt ständig am Strom sein? Im E34 hatte ich eine. Im Handschuhfach versteckt wurde ein kleiner Wechselschalter eingebaut. In der einen Richtung war Dauerplus und in der anderen Richtung Zündungsplus. Zu Hause war die Cam immer aus.


    Ich habe die Blackviev Full HD noch zu Hause liegen. Aber die Rechtslage ist so was von unsicher. Ich habe nicht mit dem Gedanken gespielt die einzubauen.

    Zitat

    Wieviel Spritersparnis bringt sie denn z.B. beim 535d im Vergleich zum Standard Modus? Hat das mal jemand getestet?

    Bei meiner Fahrweise und meinen 520d, nichts. Anfangs bin ich nur mit Eco Pro gefahren und jetzt nur noch Standard. In meinen Tabellen sehe ich keinen Unterschied.

    Ich gehe nicht hin. Ich habe einen Mechaniker, den vertraue ich mehr als einen Fremden. Aber ich denke da an alle nichtsahnenden Mitmenschen. Woher sollen die wissen, ob die Teile wirklch Schrott sind oder man es nur versucht.

    Zitat

    Fahr nach atu oder pitstop. Für 59 oder 69 Euro wird die Anlage neu befüllt und desinfiziert.

    Und nebenbei bekommt man zu hören, dass die Bremsen gemacht werden müssten, der Auspuff was hat, und die Stoßdämpfer waren auch schon mal besser. Pitstop weiß ich nicht. Aber bei ATU sind die Mechaniker am Umsatz beteiligt.

    Zitat

    Und wenn schon der Aufwand zu viel wäre , wieso nicht nur noch einen Kolben für alle?

    Warum wohl nicht? Es wurde schon mehrfach vorgerechnet warum.


    Was ich nicht verstehe, warum haken alle nur auf die Kolben rum? Es gibt noch die Laufbuchse, Pleuel, Kurbelwelle, Ventile. Auch ein Ventil kann durch zu viel Hitze abbrennen. Und dann?


    Durch die ganze Motorengeschichte habe ich viel gelernt. Auch durch Saugnapf. Wärend meiner Ausbildung hatte ich nicht begriffen, wie es mit den Legierungen und ganz speziell der Knetlegierung zusammenhängt. Auch wusste ich bis dato nicht, dass man sogar mit dem Laser härten kann. Ich weiß, Laserteile sind an der Randschicht hart, aber dass man speziell zB die Laufbuchsen härten kann.


    Auch ist mir klar, dass ich in Zukunft um getunte Fahrzeuge einen riesengroßen Bogen mache.

    Zitat


    Zitat von »DexXx«
    Nur schon die Tatsache das BMW selber das PPK anbietet ohne die Kolben auszutauschen beweist doch schon das die Kolben im Serien Zustand nicht am Limit laufen wie hier einige behaupten.



    Darauf habe ich hier im Thread auch schon hingewiesen. Wurde aber (von Saugnapf) ignoriert.

    Und was soll Saugnapf dazu sagen? Ich denke die BMW-Mitarbeiter wissen eher als ein Hinterhoftuner was man gefahrlos aus einem Motor holen kann. Wenn es stimmt, dass der 20d 210 bis 215 PS Leistung bringt, sind es immer noch 15% und keine 50% Mehrleistung. Lasst euch doch die Zahlenwerte mal duch den Kopf gehen. 15 und 50. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Beim letzteren muss auch alles doppelt so stark ausgelegt sein. Und das war es schon damals nicht.


    Was ich mich noch dazu frage. Warum soll aus einem 25d nicht gleich ein 35d oder gar 50d werden? Das sind doch alles die selben Motoren. Selber Hubraum, selber Hub usw. Warum denn nur ein 30d? Den Turbolader kann man doch auch gleich mittunen. Die halten es ja aus.