ZitatIch hab damals bei meinem E38 nach 300.000 KM das Öl gewechselt (mit dem Getriebespezialist Rogatyn). Ergebnis: keinerlei Unterschied beim Schalten vorher - nachher.
Noch einmal welches Getriebe? Hat es schon die speziellen, dünnen Lamellen? Oder wird bei Bremse und Kupplung im Getriebe rein über Reibung geschalten? Das 8HP hat ganz dünne Lamellen. die berühren sich nicht mal. Wenn die Lamellen zur Kraftübertragung zusammengedrückt werden, wird das Öl dazwischen zäh wie Honig und verklebt diese. Das kann aber zB nur passieren, wenn das Öl iO ist. Wenn nicht, dann berühren sich die Lamellen und verschleißen sofort. Ergebnis Totalschaden.
Desweiteren kann auch ein normales Öl altern. Ich kann mich noch erinnern, dass man bei Hängerbetrieb das Öl früher wechseln sollte. Im Wandler kann es sehr warm werden und sich dabei verändern.
Ich kenne einen Mercedes. Der hat ein H-Kennzeichen. 124 oder 126 SEL ? Ich weiß es nich genau. Da rutschten die Bremsbänder im Getriebe durch. Das wurde nachgestellt und gut ist es. Nur damals wurden die Bänder und Lamellen dick genug konstruiert, um den Verschleiß ein Leben lang zu ertragen. Jetzt übernimmt dass das Öl.