Beiträge von A76

    Wenn dein Antriebsstrang bei 50 km/h eine Drehwiderstand enstprechend 1,8l Verbrauch hat solltest du dringendst mit der Fehlersuche und Behandlung anfangen: Reifendruck,Motoröl,Luftfilter,Abgasanlage..
    So einen Mehrverbrauch hatte ich nichtmal bei meinem 320d mit zugesetztem DPF und 1600mbar Abgasgegendruck.

    50 im Leerlauf 1,1 Liter. Und mein Verbrauch pendelt sich unter 6 Liter ein. Teilweiese sogar bei 5,1 Liter. Mit den Winterrädern habe ich sogar auf längeren Strecken eine 4 vorne am Verbrauch. Meine hinteren Bremsen hinten haben eine Restreichweite von 90.000 km und vorne 140.000 km. Die rosten eher weg.
    Drehzahl wo nötig
    Cruisen wo möglich
    Rollen lassen wo möglich
    Und Bremsen kann der Motor.


    Ich schreibe dazu nichts mehr. Ihr habt schon Saugnapf damals rund gemacht. Ich hatte mit ihm lange per PN kommuniziert und er hat Wissen. Und mein Verbrauch sagt mir, dass alles passt. Ich wollte nur schreiben. Segeln ist nicht schädlich fürs Geriebe. Es werden nur alle Kupplungen aufgemacht. Sonst dreht sich alles und wird geschmiert. Es ist doch egal wie schnell sich die Wellen drehen. Und ich habe bei ZF schon einen Getriebeölwechsel machen lassen. Das alte Öl war iO und das Getriebe ohne Befund.

    Bergab Segeln und Sprit sparen ist übrigens Blödsinn und widerspricht sich selbst. Ausgekuppelt, also im Leerlauf, wird trotzdem Kraftstoff eingespritzt, da sonst der Motor ausgehen würde. Verbrauch ca. 2 Liter. Lässt man das Fahrzeug einfach rollen (mit Gang) greift die Schubabschaltung --> kein Kraftstoff wird eingespritzt - der Motor hält sich selbst auf Drehzahl, Verbrauch 0 L. Wers nicht glaubt, schaut auf die Momentanverbrauchsanzeige

    Das unterschreibe ich so nicht. Klar ist Null Verbrauch. Aber der Motor muss mitgezerrt werden. Und im Leerlauf ist der Verbrauch bei einem 2 Liter Motor knap 1 Liter auf 100 Kilometer. Autobahn bergab. Mit Tempomat braucht das Auto rund 2,5 Liter um die Geschwindigkeit zu halten. Leerlauf, der Verbrauch geht auf rund 0,8 Liter zurück und das Auto wird sogar langsam schneller.


    In der Stadt. Ganz leichtes Gefälle. Mit Tempomat braucht der Motor rund 3 Liter. Gang raus, Verbrauch rund 1,2 Liter und das Auto hält zB das Tempo.


    Selbst getestet. Die Schleppmomente sind schon der Hammer. Und je langsamer man unterwegs ist, desto mehr wirkt sich das Rollen aus.

    Im EcoPro Modus wird der Motor gezwungen fast ausschließlich untertourig zu fahren.

    Baujahr 2012. Ich habe bei dem Schaltvorgängen keinen Unterschied zwischen ECO und Comfort gemerkt. Das Getriebe schaltete immer an derselben Stelle unter Last.

    Können tut er's, nur es bekommt ihm nicht so gut

    Seit wann das? Diesel sollen doch ziehen. Ich fahre meist zwischen 1000 und maximal 1300 Upm. Nur wenn ich Last brauche höhertourig. Ich scalte manuell und lass den Motor ziehen.


    Und Verkockung? Weiß ich nicht. Ich habe jetzt über 133000 km drauf. Noch nichts gemacht. Aber außschließlich Langstrecke. Auch der Verbrauch ist noch niedrig.

    Hastte ich letztes Jahr im Winter. Laut Rheimgold kam ein Dauerimpuls von einer Tür. Im Frühjahr war es wieder weg. Und letzten Winter war gar nichts. Ich war aber kurz davor den defekten Türgriff zu tauschen. Schob es nur vor mir her. Im Fehlerspeicher stand nichts drin. Es gibt aber eine Prüffunktion. Da kann man die Sensoren der Türen testen.

    Ich würde sagen das Verhalten ist normal. Bei Großdieseln dreht der Motor sogar bis zur Nenndrehzahl hoch. Der Wandler muss sich an der Primärseite schneller drehen, damit Kraft aufgebaut wird. Und gerade mit Hänger. Es fällt auf besonders wenn man noch nie eine Wandlerautomatik gefahren ist.

    Ich fahre auch mit RFT.Ich merke nichts. Komfort kann ich nichts sagen. Das stört mich nicht. Aber wenn man die Autos tiefer legt und die dann so richtig hart sind, interessiert es auch niemanden.


    Ich fahre vorne mit 3,2 und hinten 3,7. Kein Riss im Reifen, keine Sägezahnbildung, auch nutzen sie sich innen nicht mehr ab.


    Nächstes Jahr sind die Winterräder runter. Dann kommen auch da RFT drauf.

    Dann war es der 20i. Irgendwas mit einer 2 vorne dran. Es ist ein Vierzylinder.


    Ehrlich gesagt, mir gefallen die 3er BMW nicht. Sie sehen zwar fast wie ein 5er aus. Aber Komfort und Sitze sind nichts.

    Servus,


    eine Freundin von mir hat sich letztes Jahr einen nagelneuen F31 323i gekauft. Sie wollte fix zuschlagen, bevor die neue Generation auf dem Markt kam. Ich weiß, es ist kein 5er, aber die Motoren sind ja dieselben. Das Auto hat jetzt nicht mal 6000km weg. Es ist ein Handschalter.


    Ist der Motor kalt, lässt sich das Auto wunderbar fahren. Aber wenn der Motor warm ist, dreht der Motor nicht mehr runter. Es reicht wenn man kurz aufs Gas geht, der Motor dreht zB auf 4000 min-1 und wenn man vom Gas geht, bleibt die Drehzahl dort und geht extrem langsam runter. So lässt es sich ohne Ruck nicht schalten, auch die Schubabschaltung geht nicht. Das Auto gibt bergab weiter Gas, obwohl man vom Pedal weg ist.


    Es ist einer der ersten 23i mit Rußpartikelfilter. Obwohl sie das nicht haben wollte. Das Auto war auch schon mehrfach in der Werkstatt. Es wurden schon Teile getauscht, auch mit anderen Autos quergetauscht und Updates gemacht. Auch war BMW München schon übers Internet am Auto. BMW München sagt, es ist alles in Ordnung. Die BMW-Mitarbeiter, die gefahren sind, sagen unfahrbar. Es wurden auch schon mehrfach Mails nach München verschickt. Es sollte auch jemand aus München kommen und Probefahren. Das ist bis heute nicht passiert. Aber laut München ist alles in Ordnung.


    Was könnte das sein? Ist es wirklich der Partikelfilter, der nicht harmoniert? Was kann sie noch tun. Es ist natürlich klar, dass sie kein Fan von BMW mehr ist. Das Auto hat sehr viel Geld gekostet. Wandeln will sie auch nicht, weil es nur noch die neue Generation gibt, mit noch mehr Fehlern. Sie wollte unbedingt einen F31.


    Danke fürs Lesen.