Ich brauche wohl auch über kurz oder lang neue Luftfedern und interessiere mich für Eure Meinung.
Die Original-Luftfedern haben links immerhin 175.000 km gehalten und rechts geben sie nach 195.000 km
langsam den Geist auf.
Die Original-BMW-Teile kosten 726 € das Paar bei Hubauer.
Ein Freund von mir arbeitet seit Jahrzehnten in der Zulieferbranche und würde nur die Originalen nehmen,
weil sie am besten verarbeitet und abgestimmt seien.
Danach kämen die Conti, die ich aber auf dem Markt nicht finden kann.
Arnott stellt ja keine her, sondern kauft nur ein und vertreibt die Dinger.
Das Problem bei Arnott ist, dass ja eine Lieferung gut und die nächste
schlecht sein kann.
Bei den Originalen hat man nicht so sehr dieses Problem.
Gleiches Werk, gleiche Qualitätssicherung.
Und jetzt überlege ich schon seit Wochen, welche ich nehmen soll.
726 € für Originalzubehör oder ca. 330 € für Arnott.
Es wäre mir egal, wenn die Teile statt 200.000 km nur 150.000 km halten,
wenn der Preis halb so hoch ist.
Mein Problem ist folgendes: Wenn mir hier einer erzählt, dass er diese oder jene
Luftfedern eingebaut hat und dass die Dinger problemlos seit 5 jahren und 150.000 km
halten, dann glaube ich das bedenkenlos, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich genau
so gute Teile bekomme, wenn ich - möglicherweise Jahre später - beim gleichen Händler
das "gleiche" Produkt kaufe.
Ich habe auch mehrere Berichte gelesen, dass irgendwelche billigen Luftfedern
von Anfang an undicht waren. Das will ich auf keinen Fall!
Links habe ich zur Zeit einen Arnott-Luftfederbalg, der relativ neu ist, aber nach einer Woche
ist die linke Seite des Fahrzeugs auch komplett abgesackt. Und das gefällt mir nicht, denn es steht in
der Reparaturanleitung, dass das Fahrzeug niemals mit unbefüllten Luftfedern dastehen soll.
Allerdings wurden diese Arnott-Luftfedern vom Vorbesitzer bei eBay gekauft und da kann man ja
jeden Schrott bekommen. Vielleicht sind Arnott-Luftfedern von einem seriösen Händler ja besser.
Was meint Ihr zu diesem Problem ?
Gruß und fröhliche Weihnachten
Jürgen