Schau doch mal mal bei NewTisInfo, da gibt es die Anleitungen dazu.
Gibt es leider nicht mehr, schade. Welches Werkstatthandbuch kann man den empfehlen für den F11 LCI ?
Schau doch mal mal bei NewTisInfo, da gibt es die Anleitungen dazu.
Gibt es leider nicht mehr, schade. Welches Werkstatthandbuch kann man den empfehlen für den F11 LCI ?
Alles anzeigenmit nem richtigen Wagenheber kannst hinten anheben und dann vorne nen Bock unterstellen.
Geht natürlich nicht mit nem Baumarkt Heber.
Was hat das lenken damit zu tun wenn man nen Wagenheber unter die Achse stellt?Gar nichts, Lenkung bleibt völlig freigängig.
Du kannst kaufen an Werkzeugkasten was du willst, egal ob Proxxon, KS Tools, BGS oder Vigor.
Die ganzen Kasten für 70-100€ von den genannten haben 7er Inbus mit drin.
Anders beim 9er, der ist in diesen Kasten nicht drin.
Gibt es aber für Paar Euro von BGS einzeln zu kaufen.Kannst mir schon glauben was ich schreibe, brauchst bloß mal meine Beiträge im Forum anschauen.
Du meinst wahrscheinlich den Vorderachsträger. Die Achse selbst (als Begriff des Maschinenbaus) besteht wohl aus Radlager und Radnabe. Die Frage ist halt, wieviele Abdeckungen ich da entfernen muss, um an den Vorderachsträger zu kommen. Meines Wissens gibt es bei einigen BMWs (z.B. E90) eine Stelle in der Nähe der Ölablassabdeckung, an der man einen Rangierwagenheber direkt ansetzen kann, ohne eine Abdeckung entfernen zu müssen. Wahrscheinlich auch beim F11. Ich werde aber nicht auf Verdacht mein schönes Auto irgendwo anheben.
Was die Werkzeugkästen anbetrifft: Ich kaufe mir mein Werkzeug einzeln, dafür aber qualitativ hochwertig. Es bringt mir daher nichts, wenn jemand schreibt, das sei in jedem Werkzeugkasten. Inzwischen habe ich meinen Nußsatz um einen Gedore 7 mm Innensechskant erweitert.
Wenn man einen vernünftigen Wagenheber hat (und entsprechenden Untergrund) ist es meiner Ansicht nach nicht notwendig das Fahrzeug extra zu sichern.Drunter
Drunter legen darf man sich auf keinen Fall ohne zusätzliche Absicherung. Ob der eigene Rangierwagenheber
"vernünftig" ist, weiß man immer erst hinterher. Und wenn er dann doch unvernünftig war, kann alles Mögliche
kaputt gehen, z.B. die Bremsscheiben.
Es ist schon öfters vorgekommen, dass Rangierwagenheber von jetzt auf eben den Geist aufgegeben haben.
Am Schweller hast du je Seite 2 Punkte zum ansetzen, du kannst die Böcke auch unter die Achse stellen.
Hast du wirklich jemals schon mal was an Autos selber gemacht?
Deine Fragen machen nicht den Eindruck das es so ist.
Die Punkte an den Schwellern sind allgemein bekannt und nicht zu übersehen. Du kannst
aber nicht gleichzeitig das Fahrzeug mit einem Rangierwagenheber an diesen Punkten
anheben und dann dort einen Unterstellbock unterstellen. Außerdem sind diese Aufnahmen
aus Hartkunststoff und sie werden durch Unterstellböcke stark beschädigt.
An den Vorderachsen werde ich doch keinen Unterstellbock befestigen, wenn ich
möglicherweise die Lenkung bewegen will.
Einige Fahrzeuge haben "Jacking Points" mittig vorne und hinten. Da ich den F11 erst
seit zwei Monaten habe und keine Lust mich bei dem Wetter in den Dreck zu legen,
frage ich halt hier nach, was beim F11 am sinnvollsten ist. Was sollen Deine Kommentare?
Und Deine Statements zu Werkzeugsätzen sind auch nicht gerade zielführend. Einer
der führenden Hersteller - Inbus - verkauft regelmäßig Schlüsselsätze mit den Größen
5, 6, 8 usw.
deine Bremse kannst du mit jedem Standard Werkzeugkasten wechseln.
7 mm Innensechskant ist leider nicht in jedem Standard-Werkzeugkasten.
Zum Thema Unterstellböcke. In der engeren Wahl sind:
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen von Euch ?
Und: Wo genau setze ich die Unterstellböcke an? Am Schweller?
Ja das stimmt. Jedoch ein kurzer Hinweis an dich, da du scheinbar diesbezüglich keine bzw. kaum Erfahrung hast: Es handelt sich bei der Bremse um ein sicherheitsrelevantes Bauteil deines Fahrzeugs!
Danke, aber das ist mir schon klar. Ich habe das schon gemacht, bloß nicht bei meinem BMW.
Und weil es sicherheitsrelevant ist, frage ich ja hier nach, welchen Teilen man trauen kann
und ich bereite mich sehr gründlich darauf vor.
Bezüglich meiner ersten Frage in Beitrag #47 sagt ein YouTube-Video,
dass ich nur einen 6 mm und 7 mm Innensechskantschlüssel brauche,
also keine Torx. Stimmt das?
Falls du vor hast, die gebrauchten Klötze auf die neuen Scheiben zu packen, würde ich an der Stelle lieber die paar Euro investieren.
Das ist ein Mißverständnis. Natürlich werde ich neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge einbauen.
Ich meine nur, solange die Verschleißanzeige nicht aufleuchtet, stehe ich nicht unter Zeitdruck.
Ich würde gerne noch warten, bis es wärmer wird mit dem Einbauen.
Natürlich habe ich vorher die Suchfunktion bemüht und alles gelesen, was ich finden konnte.:
Zu meinem Fahrzeug habe ich so gut wie nichts gefunden.
Aber gegen die Scheiben von Hubauer (siehe oben) spricht nichts?
Das mit den Belägen kann ich mir noch in Ruhe überlegen, solange der Sensor nichts anzeigt.
Ich habe leider noch ein paar weitere Fragen:
Danke !
Ich habe vorsichtshalber noch mal nachgemessen: Ich habe vorne Bremsscheiben der Dimension 330x24.
Jetzt ganz konkret. Spricht was gegen Hubauer oder gegen diese Bremsscheiben:
Original BMW Bremsscheibe Leichtbau belüftet 330X24 (34116896652)
für meinen F11 LCI BJ. 2015 ?
Dann würde ich die bestellen und die Beläge von EBC und den Kleinkram bei Motointegrator.