Hallo zusammen,
inspiriert durch meinen Bremsscheiben-Thread habe ich mal nach dem Stichwort "Werkzeugsatz" gesucht und nicht viel gefunden.
Daher greife ich das Thema mal auf: Welche Werkzeugsätze für unterwegs und für Zuhause sind empfehlenswert? Natürlich in Bezug auf Fahrzeugreparaturen.
Danke für alle Tipps!
Jürgen
Beiträge von Juergen
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Bist ja genau wie mein Vater… stellst auch bei jedem Reifenwechsel einen Reifen unters Auto?
Ich habe an meinem 520er den 550d Auspuff mit nem Scherenwagenheber umgebaut. Ohjemine, ich war ja die ganze Zeit unterm Auto…Und am Golf 4 das komplette Getriebe mit 2 e39 Wagenhebern umgebaut. Lebe immer noch.
Die Wagenheber halten schon ordentlich was aus, das kannst du mir glauben.Ein Freund von mir lag mal unter dem Wagen und konnte zusehen, wie auf einmal das Öl aus dem Wagenheber floß und sich das Fahrzeug langsam senkte. Er konnte sich noch rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich rausdrehen. Glück gehabt!
Reifenwechsel mache ich ohne Sicherung, Das geht schnell, auf das Fahrzeug wirken keine Kräfte und ich riskiere nur Materialschaden.
Wenn es um meine Gesundheit und mein Leben geht, riskiere ich das nicht. -
Die gibt es nicht mehr !!! Es gibt nur noch bmwtis.com
siehe auch hier
Da ist von einer PN die Rede. Wenn die mir auch was bringt, wäre ich dafür dankbar!
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Schau doch mal mal bei NewTisInfo, da gibt es die Anleitungen dazu.
Gibt es leider nicht mehr, schade. Welches Werkstatthandbuch kann man den empfehlen für den F11 LCI ?
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mit nem richtigen Wagenheber kannst hinten anheben und dann vorne nen Bock unterstellen.
Geht natürlich nicht mit nem Baumarkt Heber.
Was hat das lenken damit zu tun wenn man nen Wagenheber unter die Achse stellt?Gar nichts, Lenkung bleibt völlig freigängig.
Du kannst kaufen an Werkzeugkasten was du willst, egal ob Proxxon, KS Tools, BGS oder Vigor.
Die ganzen Kasten für 70-100€ von den genannten haben 7er Inbus mit drin.
Anders beim 9er, der ist in diesen Kasten nicht drin.
Gibt es aber für Paar Euro von BGS einzeln zu kaufen.Kannst mir schon glauben was ich schreibe, brauchst bloß mal meine Beiträge im Forum anschauen.
Du meinst wahrscheinlich den Vorderachsträger. Die Achse selbst (als Begriff des Maschinenbaus) besteht wohl aus Radlager und Radnabe. Die Frage ist halt, wieviele Abdeckungen ich da entfernen muss, um an den Vorderachsträger zu kommen. Meines Wissens gibt es bei einigen BMWs (z.B. E90) eine Stelle in der Nähe der Ölablassabdeckung, an der man einen Rangierwagenheber direkt ansetzen kann, ohne eine Abdeckung entfernen zu müssen. Wahrscheinlich auch beim F11. Ich werde aber nicht auf Verdacht mein schönes Auto irgendwo anheben.
Was die Werkzeugkästen anbetrifft: Ich kaufe mir mein Werkzeug einzeln, dafür aber qualitativ hochwertig. Es bringt mir daher nichts, wenn jemand schreibt, das sei in jedem Werkzeugkasten. Inzwischen habe ich meinen Nußsatz um einen Gedore 7 mm Innensechskant erweitert.
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Wenn man einen vernünftigen Wagenheber hat (und entsprechenden Untergrund) ist es meiner Ansicht nach nicht notwendig das Fahrzeug extra zu sichern.Drunter
Drunter legen darf man sich auf keinen Fall ohne zusätzliche Absicherung. Ob der eigene Rangierwagenheber
"vernünftig" ist, weiß man immer erst hinterher. Und wenn er dann doch unvernünftig war, kann alles Mögliche
kaputt gehen, z.B. die Bremsscheiben.
Es ist schon öfters vorgekommen, dass Rangierwagenheber von jetzt auf eben den Geist aufgegeben haben. -
Am Schweller hast du je Seite 2 Punkte zum ansetzen, du kannst die Böcke auch unter die Achse stellen.
Hast du wirklich jemals schon mal was an Autos selber gemacht?
Deine Fragen machen nicht den Eindruck das es so ist.
Die Punkte an den Schwellern sind allgemein bekannt und nicht zu übersehen. Du kannst
aber nicht gleichzeitig das Fahrzeug mit einem Rangierwagenheber an diesen Punkten
anheben und dann dort einen Unterstellbock unterstellen. Außerdem sind diese Aufnahmen
aus Hartkunststoff und sie werden durch Unterstellböcke stark beschädigt.
An den Vorderachsen werde ich doch keinen Unterstellbock befestigen, wenn ich
möglicherweise die Lenkung bewegen will.
Einige Fahrzeuge haben "Jacking Points" mittig vorne und hinten. Da ich den F11 erst
seit zwei Monaten habe und keine Lust mich bei dem Wetter in den Dreck zu legen,
frage ich halt hier nach, was beim F11 am sinnvollsten ist. Was sollen Deine Kommentare?
Und Deine Statements zu Werkzeugsätzen sind auch nicht gerade zielführend. Einer
der führenden Hersteller - Inbus - verkauft regelmäßig Schlüsselsätze mit den Größen
5, 6, 8 usw. -
deine Bremse kannst du mit jedem Standard Werkzeugkasten wechseln.
7 mm Innensechskant ist leider nicht in jedem Standard-Werkzeugkasten.
Zum Thema Unterstellböcke. In der engeren Wahl sind:- Bahco BH33000
- Rodcraft UBZ-2
- BGS 3015
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen von Euch ?
Und: Wo genau setze ich die Unterstellböcke an? Am Schweller? -
Ja das stimmt. Jedoch ein kurzer Hinweis an dich, da du scheinbar diesbezüglich keine bzw. kaum Erfahrung hast: Es handelt sich bei der Bremse um ein sicherheitsrelevantes Bauteil deines Fahrzeugs!
Danke, aber das ist mir schon klar. Ich habe das schon gemacht, bloß nicht bei meinem BMW.
Und weil es sicherheitsrelevant ist, frage ich ja hier nach, welchen Teilen man trauen kann
und ich bereite mich sehr gründlich darauf vor. -
Bezüglich meiner ersten Frage in Beitrag #47 sagt ein YouTube-Video,
dass ich nur einen 6 mm und 7 mm Innensechskantschlüssel brauche,
also keine Torx. Stimmt das?