Bezüglich meiner ersten Frage in Beitrag #47 sagt ein YouTube-Video,
dass ich nur einen 6 mm und 7 mm Innensechskantschlüssel brauche,
also keine Torx. Stimmt das?
Beiträge von Juergen
-
-
Falls du vor hast, die gebrauchten Klötze auf die neuen Scheiben zu packen, würde ich an der Stelle lieber die paar Euro investieren.
Das ist ein Mißverständnis. Natürlich werde ich neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge einbauen.
Ich meine nur, solange die Verschleißanzeige nicht aufleuchtet, stehe ich nicht unter Zeitdruck.
Ich würde gerne noch warten, bis es wärmer wird mit dem Einbauen.Natürlich habe ich vorher die Suchfunktion bemüht und alles gelesen, was ich finden konnte.:
Zu meinem Fahrzeug habe ich so gut wie nichts gefunden. -
Aber gegen die Scheiben von Hubauer (siehe oben) spricht nichts?
Das mit den Belägen kann ich mir noch in Ruhe überlegen, solange der Sensor nichts anzeigt.Ich habe leider noch ein paar weitere Fragen:
- Welche Nüsse brauche ich ? Sechskant ? Torx ? Welche Größen ?
- Was nehmt ihr zum Unterstellen ? Klar, irgend ein Dreibein, aber welche Zwischenauflage, damit da nichts verkratzt ?
- Ich wollte noch eine Meßuhr besorgen. Gibt es da Empfehlungen ? Mit Magnethalter ?
Danke !
-
Ich habe vorsichtshalber noch mal nachgemessen: Ich habe vorne Bremsscheiben der Dimension 330x24.
Jetzt ganz konkret. Spricht was gegen Hubauer oder gegen diese Bremsscheiben:
Original BMW Bremsscheibe Leichtbau belüftet 330X24 (34116896652)für meinen F11 LCI BJ. 2015 ?
Dann würde ich die bestellen und die Beläge von EBC und den Kleinkram bei Motointegrator. -
MunichMark : Sind in dieser Tabelle auch die Originalscheiben von BMW ?
-
Zu den Ceramic Belägen. Habe diese auch viele Jahre ohne Probleme genutzt. Problem bei den Belägen ist, sie müssen auch wirklich benutzt werden.
Könnte bei mir ein Problem sein. Also die normalen ATE Beläge aus Deinem Link.
-
ate kann ich dir leider nicht empfehlen. Bei mir hat sich nun schon der zweite Satz innerhalb von 10tkm verzogen. das betrifft die VA. an der HA kannst ruhig ATE nehmen, da passiert nichts. Vorne würde ich aber OEM Scheiben mit keramik belägen empfehlen. Brembo geht zur not an der VA auch noch.
Um es konkret zu machen für die VA:
Wir reden von diesen Scheiben:
Bremsscheibe Leichtbau belüftet 330X24 (34116896652)
Teilenummer 34116896652
und z.B. von diesen Belägen:
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic (ATE-13.0470-7268.2)Teilenummer ATE-13.0470-7268.2
Fehlen noch die Bremsbelagfühler. Das sind wohl diese hier und man braucht sie nur für vorne links:
Bremsbelagfühler vorne linksUnd es fehlen noch die Haltefedern. Da finde ich die Teilenummern 34116799386, 34116786819 und 34116798879. Welche passen ist mir unklar.
Und die Bremsklotzpaste gibt es als Tube (83192158852) oder portioniert (83192158851). Das ist wohl egal.
Mein Fahrzeug ist ein F11 LCI Bj. 2015.
Es wäre sehr nett, wenn jemand mal drauf schauen könnte, ob die Teile in Ordnung sind. -
Und Belagfühler (34356791958) gibt es nur für vorne links ????
Ist das so ??? Oder finde ich die rechten nicht?
-
Bei den Belägen ist häufig nicht klar, ob 2 oder 4 Stück verkauft werden.
Dann ist ein einziges Chaos auf den Shopwebseiten.
Bei Langer bekomme ich 4 Beläge (34116858047) für 117 €, bei Leebmann vielleicht nur 2. -
Bei den “kleinen” Scheiben gibt es kein links/rechts. 2 Stück und gut is.
Womit ich ein kleines Stück weiter wäre. Jetzt muss ich noch die
richtigen Beläge, Fühler, Pasten und Haltefedern finden.