Luftfederbalg dicht? Wie kann man das feststellen?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe einen F11 LCI, bei dem auf der linken Seite der Luftfederbalg ausgetauscht wurde gegen einen von Arnott.

    Da ich den oder die Luftfederbälge in Zukunft austauschen möchte, bevor der Kompressor verreckt,
    suche ich nach einer Möglichkeit, wie man Undichtigkeiten frühzeitig erkennt.

    Da ich das Auto nicht in den Baggerweiher fahren möchte um nach Luftblasen zu schauen,
    suche ich nach einer besseren Möglichkeit.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

    Danke !

    Jürgen

  • am besten immer beide tauschen, meistens dauert es nicht lange bis dann der zweite kommt.

    Merkst du dann aber eh wenn der Kompressor öfter läuft als sonst.

    Auto anheben und die Bälge einsprühen, dann siehst ob blasen kommen.

  • Gibt es einen kritischen Zeitpunkt? Kann man z.B. sagen, wenn das Auto auf einer Seite
    nach x Stunden oder Tagen absackt, muss der Luftfederbalg ausgetauscht werden?

  • BMW sagt in der Reparaturanleitung:


    Luftfeder ist in Ordnung:

    1. wenn sich der Gummibalg nicht von Hand eindrücken lässt
    2. wenn keine optischen Beschädigungen (z. B. Knicke, Risse, poröse Stellen, usw.) erkennbar sind
    3. wenn die Rollfalte gleichmäßig ausgebildet ist

    Mit anderen Worten: Ich muss das nicht unbedingt einsprühen. Aufbocken, angucken und drücken langt.

  • optisch findet man die Undichtigkeit nicht immer.

    Gibt sau blöde durchgewetzte Stellen wie man nur mit einsprühen findet.

    Meine waren z.B. in der Rollfalte undicht.

    Im ausgefederten Zustand nicht sichtbar weil der Riss dann geschlossen war und im eingefederten Zustand hat sich der Riss nach innen gefaltet und somit auch wieder unsichtbar.

  • Ich habe gerade den Luftfederbalg rechts gewechselt.

    War eine ziemliche Fummelei und ich hoffe, dass ich die Messingdichtung richtig
    angebracht und nicht beschädigt habe.

    Der neue Federbalg wollte oben zunächst nicht rein, aber ich denke, wenn
    man ihn nicht mehr nach unten ziehen kann, sitzt er richtig.

    Ich werde mal sehen, was passiert, wenn ich den Wagen ein paar Tage stehen
    lasse. Wenn der rechte Federbalg nicht nachgibt, war die Aktion ein Erfolg,
    sonst ein Schuß in den Ofen.

  • dann musst im schlimmsten Fall einfach nochmal dran.

    Kaputt kannst da nicht viel machen.

    Ob der Dicht ist, siehst du recht schnell.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wenn die sehr schnell sind, dauert es eine Stunde.
    Wenn die noch nachlesen müssen, wie das geht, sind es zwei Stunden.
    Und wenn die sehr langsam sind dann drei Stunden.