Beiträge von Rising

    Danke für die Tipps schon mal.


    Den Ölfilter kann ich schonmal herausnehmen ohne Öl abzulassen, richtig?

    Kann jemand nen groben Rahmen abschätzen was Lagerschalen tauschen kosten kann? Das könnte man bei der Laufleistung glaube ich auch mal überlegen, da der Wagen nicht erste Hand.

    Da steht ja auch aufm Deckel, wie viel Druck der Deckel standhält…. (Glaub 1.2 oder 1.4 Bar beim Diesel)

    Das erinnert mich an die E46, wo alle Benziner mit den Deckeln vom Diesel rumfuhren, weil die Benziner Deckel zu früh aufmachen, wenn ein paar Jahre alt.

    Danach sind dann den meisten die altersschwachen Ausgleichsbehälter geplatzt; mir eingeschlossen. :D

    Hab das Auto heute mal warm gefahren und im Stand geschaut.

    Hier das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit den eigenen Ohren kann ich es nicht lokalisieren.

    Auf dem Video hört man es auf der Fahrerseite deutlich stärker.

    Könnte eine Umlaufrolle oder der Generator so ein klackerndes Geräusch machen?


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    hab meinen Wagen jetzt gut 1 Monat und habe gestern ein Klackern aus dem Motorraum festgestellt.

    Das Geräusch taucht nur auf, wenn der Motor richtig warm ist und ich konnte es bisher auch nur bei 20-30 km/h und leichtem Beschleunigen (~2000-2300 rpm) im Sport Modus feststellen.

    Stelle ich die Automatik auf normal oder in die manuelle Gasse, kann ich das nicht reproduzieren.

    Vibrationen habe ich keine und sonst ist auch alles unauffällig.


    Leider ist es mit der Handy Aufnahme nur sehr schwach zu hören:https://youtu.be/6wgrN1Gh79U

    Kann jemand das eingrenzen?


    Dank und Gruß Stefan

    Serienfederbeine i.O?

    Original Felgen/Reifenkombination ohne Spurplatten?


    Ich kenn mich mit dem F1X noch nicht so aus aber falls du nen OBD Adapter hast, schau doch mal mit Torque oder ähnlichem nach den live G-Werten.

    Ggf. spinnt ein Sensor und es wird versucht irgendetwas weg zu regeln, was nicht da ist.


    Gruß Stefan

    Das mit den Belägen kann ich mir noch in Ruhe überlegen, solange der Sensor nichts anzeigt.

    Falls du vor hast, die gebrauchten Klötze auf die neuen Scheiben zu packen, würde ich an der Stelle lieber die paar Euro investieren.


    Da du ja scheinbar vorhast, das selbst zu machen: Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen und Flüssigkeit entnehmen, bevor du die Zylinder zurückdrückst. Hab ich auch schon mal vergessen im Eifer.


    Gruß Stefan

    Original BMW Bremsscheiben sind laut ETK nicht auf Lager.

    Dort findet man aber auch die Alternativen, die BMW selbst nennt.

    Die auf Ebay suchen, schauen dass Händler seriös und go...


    Brembo komplettes Set rundrum 450€

    Zimmermann komplettes Set rundrum 310€


    Muss jeder selbst wissen was er nimmt.

    Die BMW Alternativen sind alle getestet und haben ABE, also so schlimm kanns nicht sein.

    Bei meinem vorherigen BMW hatte ich Brembo Scheiben wegen des Looks und ATE Ceramik Beläge wegen weniger und hellerem Bremsstaub.

    Hallo zusammen,


    ich wundere mich, dass ich nichts im Forum finde und auch eigentlich keine Bilder auf Google.

    Die Diewe Presto gefallen mir ganz gut in Anlehnung an die Alpina Classic.


    In 19" haben Sie scheinbar sogar ne ABE.


    In 20" auch ABE aber nur für den G30. Größe sieht passend aus.

    VA 8.50x20 ET 30 - VA 245/35 R20

    HA 9.50x20 ET 42 - HA 275/30 R20

    Lochkreis 5x112.00

    Sollte man doch dann mit Traglastgutachten Problemlos per Einzelabnahme in 20 Zoll auf den F10 bekommen oder?


    Link zu Felgendesign

    https://www.diewe-wheels.de/felgendesigns/presto-argento/


    Danke im Voraus

    Gruß Stefan