Ich habe letztes Jahr für den Winter
20 Zoll gekauft 245/35/20 rundum neue Winterreifen.
Bin beim ersten Schnee nicht mehr aus der Parklücke gekommen.
Glaube das wird mit 275ern Hecktrieb nicht besser.
Gut ausschauen tuts aber ![]()
Ich habe letztes Jahr für den Winter
20 Zoll gekauft 245/35/20 rundum neue Winterreifen.
Bin beim ersten Schnee nicht mehr aus der Parklücke gekommen.
Glaube das wird mit 275ern Hecktrieb nicht besser.
Gut ausschauen tuts aber ![]()
Hab's gefunden. Da ist doch tatsächlich ein Beutelchen.
Wie bekommt man die Plastikabdeckung weg ohne den Lack zu zerstören. Drucken beim Pfeil bringt nichts.
Am Pfeil stärker drücken.
Passen wird's.
Abrollumfang und Tacho wird ~2,5% daneben sein.
Unterschiede im Grip und im Lenkverhalten wird es geben. Je nach Fahrwerk ggf. auch Komforteinbuße.
All zu groß sollte der Unterschied aber nicht sein.
Nur warum machen, wenn man keinen Unterschied möchte?
So. Heute nochmal 2 Stunden.
Anlasser drin. Auto läuft.
Fehler 930730 => Anlasser defekt. Magnetschalter noch okay
PS: Für den N55 Anlasser kauft euch einen E-Profil 12er Schlüssel. Vielleicht ein Set, falls ihr irgendwann Querlenker machen wollt. Da braucht man 16.
Kleines Update. Alter Anlasser ist raus.
Der Zahnrad springt bei 12V raus aber zum Drehen hab ich's nicht bekommen.
Hab gute drei Stunden gebraucht für den Ausbau.
Habe viele Kabel beschriftet, damit ich weiß wohin und weil sie auch falsch verlegt waren, so dass auch die ASB nicht entfernen ließ.
Dann kam noch die E12 Schraube, die von Getriebeseite aus den Anlasser hält.
Da kein Platz für Nüsse, musste ich Schlüssel kaufen.
Vom Getriebe aus mit Verlängerungen gehts leider nicht. Mein Unterboden ist bis auf Abgasanlage komplett verkleidet. Die Getriebe Verkleidung geht etwa bis hinter die Fahrertür. Aber selbst ohne kommt man nicht bis oben übers Getriebe.
Edit: sorry, bin beim falschen motor…
Edit2: guck mal ob du mit 4 oder 5 verlängerungen von der kardan aus dran kommst. So löse ich immer die Getriebe.
Alles gut. Ich kauf jetzt lieber noch schnell nen Satz E-Profil Schlüssel, bevor ich die ganzen Unterboden Verkleidungen und tausend Schrauben raus drehe. Auto steht ja am Straßenrand.
Ansonsten danke für den Tipp. Im Notfall werd ich es versuchen.
Warum ist eine Schraube von Anlasser von hinten eingeschraubt 🙈 und dann auch noch E12 und zu wenig Platz für ne Knarre.
Heißt im Zweifel CAS Modul tauschen, wenn's nicht der Starter ist?
Danke für die vielen Rückmeldungen auf jeden Fall. Mit dem Getriebe N muss ich mich beschäftigen, falls der Anlasser es nicht war.
Hat der F10 den ein Start Relais?
Auf eBay habe ich nur Module gefunden und im Teilekatalog finde ich weder Modul noch Relay.
Kurzes Update:
Heute sind der Carly Adapter, alle Dichtungen und der Anlasser gekommen.
Der Bosch Anlasser von Leebmann ist ein gebrauchter generalüberholter... das war echt nicht erkenntlich aber nunja.
Da es heute und bis einschl. Freitag regnet, werde ich wohl Samstag den Starter tauschen, wenn er schon mal da ist.
Ansonsten habe ich im X3 Forum gelesen, dass es an einem Relay liegen könnte, siehe erster Fehler.
Mit Carly ausgelesen sehe folgende Fehler, die zum nicht starten führen könnten:
Das auch kürzlich aber hört sich nach was anderem an bzw. vll Folgefehler:
Gerne Euer Feedback bis dahin.
BTW. Da ich das Auto nicht weg bekomm von der Straße und die Batterie abklemmen sollte...
Bekäme ich bei abgeklemmter Batterie den Kofferraum noch auf?
Gruß Stefan