Beiträge von jplesse

    Das Video zeigt den aktuellen Stand. Das Vorderrad scheint sich normal zu verhalten!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessanterweise ist das Phänomen heute verschwunden. Hatte vorher die Zapfen der oberen Querlenker weiter runtergedrückt und erst dann die Schraube festgezogen. Eigentlich ist ja die Position Querlenker zu Schwenklager über die Nut und die Schraube vorgegeben. Nichtsdestotrotz war es möglich die Einschubtiefe des Zapfens zu variieren. Vielleicht war das die Ursache für das Vibrieren der Räder beim Bremsen. Warum es danach erst weiter auftrat und jetzt verschwunden zu scheint ist mir schleierhaft, kann damit aber leben!

    Die Bewegung der Zugstrebe erfolgt sogar bei Schrittgeschwindigkeit mit Stotterbremse. Daher schließe ich eine Unwucht der Räder und auch eine defekte Koppelstange als Ursache eher aus. Oder sehe ich das falsch. Die Zugstrebe bewegt sich im Lager um ca 1-2cm vor und zurück. Und das beim Bremsen in Schrittgeschwindigkeit.

    230 TKm und habe bereits untere Querlenker, Zugstrebe und Stoßdämpfer gewechselt. Danach auch deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens ua in Kurven. Nur das Wackeln der Räder stört. Bewegung der Zugstrebe ist deutlich zu sehen.

    Habe nachdem Einbau neuer Zugstreben (Lemförder) genau dasselbe Problem. Zum Testen habe ich bei langsamer Fahrt eine Stotterbremse durchgeführt. Das Rad bewegt sich dabei vor und zurück. Gut zu sehen ist dabei wie sich die Zugstrebe gleichzeitig vor und zurück bewegt (Richtung Lageraufnahme).

    In dieser Richtung hat das Gummilager aber auch Luft (Lager ist nicht ganz kreisförmig geschlossen).


    Hat jemand das Problem lösen können. Soll das vielleicht so sein?