Woher ziehst du immer die Infos?
Grob gesagt kann man sagen das so gut wie alle Kupplungen die an nen ZMS kommen nicht gefedert sind.
Die Kupplungen für EMS hingegen schon, außer diverse Sportkupplungen.
Mehrscheiben und so
Ich hole mir bei Leebmann die Teilenummern und vergleiche dann meistens bei Autodoc usw. Mir ist jetzt mit den Originalnummern auch aufgefallen das der 30d auch ne Starre Kupplungsscheibe hat. Bei Autodoc wird da nämlich teilweise was anderes angezeigt als was unter der Originalnummer rauskommt beim umschlüsseln.
Wie schaut es denn mit meiner "Theorie" aus bezüglich ZMS + gefederte Kupplungsscheibe, würde das das "auf Block gehen" des Schwungrads abschwächen oder gar verhindern durch die zusätzlich gefederte Kupplungsscheibe ?
Außerdem ist mir aufgefallen das die Kupplung vom B47 ein Nabenprofil von 32.5x35-26N hat und die des e60 550i/F20 M140i/F11 530d ein Nabenprofil von 32.6x35.2-26N, ist das relevant oder kann man damit sagen das die Kupplungsscheiben damit nicht auf meine Getriebewelle passen ? Komischerweise wird für alle oben genannten Modelle dieselbe Sachs Performance Kupplung mit Nabenprofil 32.5x35-26N als passend angezeigt.