Beiträge von vindogen

Tolles Auto, sieht meinem von außen zum Verwechseln ähnlich. Die Farbe ist toll, ohne M-Paket schaut das VFL so treudoof freundlich in die Welt (wie ein E39) - kein Vergleich zu moderneren Autos. Innen ist der Unterschied natürlich größer (520d, Automatik).

Die Klappe über den Becherhaltern in der Mittelkonsole habe ich so noch nie gesehen. War der am Anfang der Bauzeit noch anders gestaltet oder liegt das an der Handschaltung?

Oh man, das stimmt. Das ist der hintere. Hab den alten Sensor zum Glück noch aufgehoben, weil mir das spanisch vorkam. Danke! Darauf hätte ich auch selbst kommen können.

Der Bremssattelträger muss nicht ab um die Scheiben zu tauschen. Die Scheibe bekommt man gut raus- und wieder reingefädelt.

Hat jemand ein Bild vom Kabelverlauf des Bremsbelagfühlers an der Vorderachse? Mir ist nicht ganz klar, ob der Raddrehzahlsensor darüber oder darunter verläuft im oberen Doppel-Clip bzw. links oder rechts in dieser Halterung daneben.

Ich war der Meinung eins gemacht zu haben, bevor ich den alten rausgenommen habe, aber mein Handy war da wohl anderer Meinung. Ich denke der weiße Clip muss nach innen gedreht werden. Aus der Anleitung aus dem TIS konnte ich mir das aber auch nicht ableiten.

Kleine Bremse VL.jpeg

entschuldige, für vorne

Nachdem Stampfi auch gleich die Spurstangen hat tauschen lassen dachte ich mir das mach ich auch gleich mit als ganzes mit Kopf aber das gibt es gar nicht mehr von Lemförder :( => SKF oder Meyle?

Ich habe mich jetzt für TRW entschieden (aber verbaue erst am Wochenende), nachdem es Lemförder ebenfalls nicht gab. Das Gelenk an der Spurstange ist bei mir vorne rechts ausgeschlagen, das erklärt auch mein Spiel um die vertikale Achse und das Gepolter, dass ich ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread angesprochen habe.

Apropos: Gibt es beim Tausch etwas zu beachten? Ich hätte jetzt die Mutter am Achsschenkel gelöst und das Gelenk herausgenommen (oder eher getrieben), dann das Axialgelenk am Lenkgetriebe gelöst (großer Schlüssel oder Rohrzange) und dann alles herausgenommen, die neue Baugruppe aus Axialgelenk und Spurstange genauso zusammengebaut, damit die Abstände passen. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut und anschließend im eingeforderten Zustand die Mutter an der Spurstange anziehen.

Genauso stelle ich mir die Frage, wieso jemand einen Bremsbelag rausgenommen hat? Sachen gibt's ..

Der Händler hat sich jetzt nochmal gemeldet und mir ein Retourenlabel zukommen lassen. Die Scheiben habe ich mittlerweile bei einem anderen Händler (Pax Fahrzeugtechnik) bestellt, der sie das letzte Mal nicht vorrätig hatte. Da bestelle ich meistens und war bisher immer zufrieden.

Wegen Poltern, KM Zahl ? Zugstrebe / Querlenker Zustand ?

173tkm, wie prüfe ich denn den Zustand am besten? Beim E46 oder meinem alten Golf war das einfach, da konnte man gut rumwackeln und die Gelenke drücken.

Beim Radwechsel sah jedenfalls alles iO aus, aber demnächst habe ich ihn auf der Bühne für den Ölwechsel und kann von unten nochmal genau schauen & prüfen.

Apropos Bühne: Hab für den anstehenden Bremsenwechsel vorne TEXTAR 92265825 bei einem mittelgroßen Online-Händler bestellt. Die kamen in einem halboffenen Paket und lagen mit der Außenseite aufeinander, sodass die Auflagefläche schön zerkratzt ist. Scheinbar Retoure. Hattet ihr sowas auch schonmal?

Der Support hat mir schon die kalte Schulter gezeigt: Ebenfalls Retoure auf eigene Kosten und anschließende Gutschrift.

Verpackung.jpgScheibe 1.jpgScheibe 2.jpg

Hm, weiterhin schwierig zu identifizieren. Die Geräuschkulisse ist je nach Handy anders, bei die hört man meiner Meinung nach die Injektoren stark raus.

Der Kaltstart klingt aber wie meiner, bevor ich den Spanner erneuert habe: YT-Link

Beim Einlegen von D sieht man ja schön, wie sich der Motor hebt. Wann wurden die Lager getauscht und welcher Hersteller wurde da verbaut?

Beim Riemen und den Umlenkrollen ist alles ruhig?