Beiträge von vindogen

Genauso stelle ich mir die Frage, wieso jemand einen Bremsbelag rausgenommen hat? Sachen gibt's ..

Der Händler hat sich jetzt nochmal gemeldet und mir ein Retourenlabel zukommen lassen. Die Scheiben habe ich mittlerweile bei einem anderen Händler (Pax Fahrzeugtechnik) bestellt, der sie das letzte Mal nicht vorrätig hatte. Da bestelle ich meistens und war bisher immer zufrieden.

Wegen Poltern, KM Zahl ? Zugstrebe / Querlenker Zustand ?

173tkm, wie prüfe ich denn den Zustand am besten? Beim E46 oder meinem alten Golf war das einfach, da konnte man gut rumwackeln und die Gelenke drücken.

Beim Radwechsel sah jedenfalls alles iO aus, aber demnächst habe ich ihn auf der Bühne für den Ölwechsel und kann von unten nochmal genau schauen & prüfen.

Apropos Bühne: Hab für den anstehenden Bremsenwechsel vorne TEXTAR 92265825 bei einem mittelgroßen Online-Händler bestellt. Die kamen in einem halboffenen Paket und lagen mit der Außenseite aufeinander, sodass die Auflagefläche schön zerkratzt ist. Scheinbar Retoure. Hattet ihr sowas auch schonmal?

Der Support hat mir schon die kalte Schulter gezeigt: Ebenfalls Retoure auf eigene Kosten und anschließende Gutschrift.

Verpackung.jpgScheibe 1.jpgScheibe 2.jpg

Hm, weiterhin schwierig zu identifizieren. Die Geräuschkulisse ist je nach Handy anders, bei die hört man meiner Meinung nach die Injektoren stark raus.

Der Kaltstart klingt aber wie meiner, bevor ich den Spanner erneuert habe: YT-Link

Beim Einlegen von D sieht man ja schön, wie sich der Motor hebt. Wann wurden die Lager getauscht und welcher Hersteller wurde da verbaut?

Beim Riemen und den Umlenkrollen ist alles ruhig?

Rasseln beim beschleunigen in dem Drehzahlbereich klingt sehr stark nach einer gelängten Steuerkette. Vor allem wenn das Geräusch von vorne kommt. Wie viel km hat der denn schon runter und welches Baujahr? Ölwechsel nach Intervall oder häufiger?

Bzgl. des Klackerns beim Einlegen von D kommen mir nur die Motor- & das Getriebelager in den Sinn. Wenn die schon alt sind, dann verspannt sich der Antriebsstrang schonmal mehr als er sollte.

Geräuschevalierung über das Internet ist aber immer schwierig. Hast du ggf. einen befreundeten Mechaniker oder eine freie Werkstatt, die sich das mal anhören können?

Ich habe seit kurzen ein Poltern von vorne rechts beim langsamen Überfahren von Kopfsteinpflaster / Bodenwellen.

Gestern beim Radwechsel habe ich mir alle Gelenke und Fahrwerksteile genau angeschaut, aber nichts gefunden. Meine Vermutung liegt jetzt auf Stoßdämpfer, mein S211 hat mit defekten Dämpfer ähnlich gepoltert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es ein Spiel um die orange Achse gibt, wenn man am Rad wackelt. Um die grüne Achse ist alles fest. Selbes Verhalten, wenn man das Rad 90° weiterdreht. Ist das normales Spiel in der Lenkung?

Spiel um orange Achse.png

Ja, aber man kann sich da auch verrückt machen. Machen das mehrere hier so wie ich ?

Trau mich ja nicht mal kurz zum Bäcker zu fahren :D

Ich fahr ungern auch mal die 3 km zum Bäcker, wechsle aber auch das Öl spätestens alle ~10000 km.

Dito zum Ladedruck, einfach gemäßigt fahren und nicht die volle Leistung abrufen.

Ich fahr auch jeden Tag ca. 30km und bei Temperaturen unter 0°C ist er beim Ankommen am Zielort erst warm. Problematisch ist dabei aber eher das langsame Landstraßentempo, fahre dabei selten mal 100km/h. Machste nix, sind halt effiziente Motoren.

Dafür gibt's dann am Wochenende eben mal eine längere Strecke oder man fährt nach der Arbeit eine größere Runde heim, wenn es zu lange sehr kalt bleibt.