Beiträge von zaphod_b

Schwachsinn ist sich so aufzuregen, auch du hast nicht das Recht einem Hersteller vorzuschreiben wie er in der Marktwirtschaft zu handeln hat.

Dir steht es frei ein Fahrzeug mit dieser Sonderausstattung zu kaufen.

Ich habe vor allem keine Möglichkeit BMW irgendwas vorzuschreiben.

Und jedes Recht irgendwas oder ... als Schwachsinn zu empfinden.

Vor allem mit meiner Branchenerfahrung.

Die paar cent, die BMW hier spart, gehen locker drauf für die jahrelang notwendige Pflege der zusätzlichen Teilenummern!!

Und damit ist die Entscheidung sogar objektiv Schwachsinn!!

So, habe jetzt mal einfach auf Verdacht neue Lichtleiter eingebaut und, siehe da, das Ambientelicht ist deutlich präsenter als vorher.

Scheinbar altern also die Lichtleiter doch deutlich, ohne das man es ihnen ansehen würde.

Was mit etwas Erfahrung in Kunststofftechnik eigentlich auch nicht wirklich verwundert.

Lieber das RDKS Steuergerät nachrüsten als alle paar Meter den Druck prüfen. Das wäre mir zu aufwändig und immer dreckige Finger von den Ventilkappen.

Ich kenne das System von BMW noch nicht, aber üblicherweise braucht ein aktives RDKS in jedem Radhaus eine Antenne die mit dem Drucksensor kommuniziert.

Anders ist schwer vorstellbar, woher das Steuergerät wissen sollte welcher Reifen gerade welchen Druck hat.

Aber selbst wenn es mit nur einer Antenne funktioniert, nur mit ein paar Kabeln ist es da nicht getan.

Das heißt du findest es ok, wenn man halt bei Dunkelheit die Münzen irgendwie in Richtung Mittelkonsole wirft, in der Hoffnung man trifft schon irgendwas !?

Naja.

Und eine spätere Nachrüstung eines Aschenbechers ist ja wohl keine völlig aus der Welt liegende "Nachrüstung"

Die den Kunden dann mehrere hundert Euro kostet.

Ich halte das für Schwachsinn!!

Sacht ma', beim F11 hat es BMW aber mit der Sparsamkeit auf die Spitze getrieben, oder ??

Hab das kleine Ablagefach auf Aschenbecher umgebaut (war eine Nichtraucherversion).

Hab mich immer geärgert, das das kleine Fach und damit auch der Ascher nicht beleuchtet sind.

Vermutlich LED kaputt.

Denkste, bei der NR Variante haben die die Beleuchtung einfach eingespart !!

Und das Kabel dafür gleich mit!

Die haben sie doch nicht alle!!

Weiß zufällig jemand, ob man die Beleuchtungseinheit (müsste so eine kleine LED-Leuchte zun anklipsen an den Ascherträger mit Kabelsatz) einzeln bekommt, und welche Teilenummer das hat?

hab mich im ETK schon müde gesucht.

Danke für die, zufällig mitgelesene, Info.

Seit ich meinen F11 habe frage ich mich, warum da Schlitze in der Lenkradverkleidung sind. 😁

Das das allerdings viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Die Lautstärkeanpassung funktioniert schlechter, als bei meinem E39 mit HiFi Anlage (ohne DSP).

Und soundmässig überzeugt mich die B&O auch nicht.

Hallo da draussen

mittlerweile bin ich überzeugt, das einfach nur die Lichterzeuger ausgefallen sind. Z.B. leuchten zwar die Lichtleiter in den Türpappen, allerdings

mit sowenig Helligkeit das ausser in den ersten paar Zentimetern gar nichts mehr ankommt.

Hab mir jetzt mal den ETK angesehen und das hier gefunden:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Sind das vielleicht die Lichtquellen, die die Lichtleiter beleuchten?

Und sind das überall die gleichen ??