Beiträge von saftschubse

    Der Bass Equalizer am Verstärker macht das Selbe wie der im Idrive. Er hebt den Bassbereich an. Und wie schon geschrieben, er hebt auch Störfrequenzen mit an.


    Ich habe meine Sub Kiste nun schon seit einigen Jahren und sie ist durch diverse Fahrzeuge gegangen. Gab nie Probleme damit. Nun ist mir vor ein paar Monaten der Teller aufgeraucht, als ich ein Lied abgespielt habe, dass normalerweise keine Probleme bereiten sollte. Diese Chassis werden auch im DB Drag eingesetzt und halten echt ne Menge aus. Hab mir nen Neuen organisiert , was gar nicht leicht war und der Hifi Mann hat es mir auch nicht geglaubt, dass der hin ist. Dann kam die Frage wie ich zuspiele. Na per Mp3 sagte ich und da gab er mir den Hinweis mal zu schauen, ob es an der Datei lag. Und Bingo, da waren Frequenzen drin, die da eigentlich nicht hingehörten. Bereits bei halber Lautstärke hat der Teller extrem angefangen unkontrolliert zu schwingen. Manche Mp3 s sind schlecht kodiert und können dir die Anlage ruinieren.


    Und wenn du dann auch noch in der Endstufe mit dem Bassregler anhebst, wird das auch noch verstärkt.

    Das spielt ja alles zusammen. Wenn du über den Equalizer den Bass anhebst, dann kommt ja an der Endstufe schon ein stärkeres Signal an. Das wiederum wird weiter verstärkt durch die Endstufe und an den Lautsprecher geleitet. Kann durchaus sein, wenn du den Equalizer im Bass Bereich runter regelst, dass der Lautsprecher nicht mehr übersteuert.
    Ich persönlich regele meinen Subwoofer im Kofferraum auch über die Bassverstellung im Idrive. Allerdings ist für mich die Mittelstellung, also 0 im Idrive das Maximum. Danach habe ich meinen Verstärker eingeregelt und den max. Möglichen Bassdruck eingestellt, der möglich ist ohne zu clippen. Runter regeln geht immer.


    Aber wenn du in den Plus Bereich drehst, wird etwas angehoben, dass ja eigentlich gar nicht da ist. Wenn der da dann schon verzerrt, wird das auch mit verstärkt und über den Lautsprecher wieder gegeben.


    Bin auch der Meinung, dass man von zwei 20er Bässen unter den Sitzen nicht verlangen kann, dass die dir die ganze Mühle in Vibration versetzen. Das ist halt technisch bedingt nicht möglich. Deshalb hab ich die Lösung mit dem 30er Bassreflex im Kofferraum gewählt und das geht richtig vorwärts!

    Hi,


    interessant wären die Umweltbedingungen der Fehler gewesen. Da steht drin, welche Spannung anlag, bei welchem Kilometerstand, Aussentemperatur etc...pp.


    Meine Batterie war bereits nach drei Jahren kaputt, habe allerdings Start/Stopp. Es kann auch an einem defekten Laderegler liegen, dass die Steuergeräte durch über- oder unterspannung abschalten. Auch das ist schon vorgekommen. Wo kommst du her? Falls du aus der Nähe von Braunschweig kommst, könnte ich mal drauf schauen.


    MfG


    Jens

    Fernlichtassistent könnte man probieren , das wird dann über den Fahrzeugauftrag und ein paar Werte eingestellt,

    Da braucht am FA gar nichts gemacht werden! Ging bei mir auch einfach so. Habe das mit Auto ein codiert und da braucht man noch nicht mal den Schalter dafür verbauen. Falls man ihn deaktiviert muss man halt einmal das Licht ausmachen und wieder einmachen und gut is.


    MfG


    Jens

    Hi,


    Hauptsache es funzt nun alles. Wäre doof gewesen nur zum Laden für das Telefon so viel Kohle rauszuhauen. Interessant war ja, dass BMW keine Ahnung davon hat. Die wollten mir auf eigene Kosten ein Software Update des Fahrzeugs aufdrücken. Und keiner konnte sagen, ob es dann funzt. Hätte es nicht, das weiß ich ja jetzt. Und zusätzlich wäre wahrscheinlich meine Kennfeldoptimierung weg gewesen.


    Toller Service.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Ton vom Iphone deutlich mehr Bass hat. Kann das sein?


    MfG


    Jens

    Hi,


    Thorsten hatte Recht. Habe mich auf die Suche gemacht und im MT was gefunden.


    CIC+Combox Kodierungsanleitung mit Internet und BMW-Live-Aktivierung
    Wie versprochen eine kurze Anleitung für die CIC+Combox Kodierung mit Internet und BMW-Live-Aktivierung. Was alles benötigt wird: 1.USB Kabel EOBD K+DCA …
    www.motor-talk.de



    Nach dem Ändern funzte alles. Allerdings musste bei mir, anders als bei dem in MT der USB HUB auf nicht_aktiv bleiben, da sonst nur ein Gerät erkannt wurde. Entweder das Iphone, oder der USB Stick.


    MfG


    Jens

    würde ich dies gerne während der Fahrt über den USB-Anschluss im Handschuhfach laden.

    Hi,


    der Anschluss im Handschuhfach liefert nicht genug Strom zum Laden. Wenn ich mein Iphone da anstöpsele und die Blitzer App anhabe, zieht er trotzdem den Akku leer. Dauert zwar länger, aber er wird leerer. Ich lade deshalb mit einem Ladeadapter mit 2 Ampere über den 12Volt Anschluss in der Mittelkonsole.


    MfG


    Jens