Der Bass Equalizer am Verstärker macht das Selbe wie der im Idrive. Er hebt den Bassbereich an. Und wie schon geschrieben, er hebt auch Störfrequenzen mit an.
Ich habe meine Sub Kiste nun schon seit einigen Jahren und sie ist durch diverse Fahrzeuge gegangen. Gab nie Probleme damit. Nun ist mir vor ein paar Monaten der Teller aufgeraucht, als ich ein Lied abgespielt habe, dass normalerweise keine Probleme bereiten sollte. Diese Chassis werden auch im DB Drag eingesetzt und halten echt ne Menge aus. Hab mir nen Neuen organisiert , was gar nicht leicht war und der Hifi Mann hat es mir auch nicht geglaubt, dass der hin ist. Dann kam die Frage wie ich zuspiele. Na per Mp3 sagte ich und da gab er mir den Hinweis mal zu schauen, ob es an der Datei lag. Und Bingo, da waren Frequenzen drin, die da eigentlich nicht hingehörten. Bereits bei halber Lautstärke hat der Teller extrem angefangen unkontrolliert zu schwingen. Manche Mp3 s sind schlecht kodiert und können dir die Anlage ruinieren.
Und wenn du dann auch noch in der Endstufe mit dem Bassregler anhebst, wird das auch noch verstärkt.