Auch wenn es nur zur Senkung der NOX Emissionen dient, die Hersteller nutzen dies trotzdem zur Einsparung von höherwertigen Materialien aus. Durch das AGR wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und zwar merklich. Es kann an Material für die Wärmeableitung gespart werden.
Ich habe beruflich mit Öl und Gasbrennern zu tun, nicht mit Motoren aus dem KFZ. Die Verbrennungsvorgänge sind aber übertragbar.
Wenn ich zu BMW gehe und das AGR wechseln lasse, dann machen die das so lange bis der Fehlerspeicher leer ist. Da interessieren mich die Qualitäten nicht die Bohne.😉
Der AGR Betrieb erhöht die Brennraumtemperatur, wäre sonst irrsinnig wenn der kleine Kühler Abgastemperaturen von300-350 Grad im Teillstbetrieb unter 50 Grad runterkühlen könnte 😉 weil die Rückführtemperatur immer höher ist als die Ladeluftemperatur
Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Pierburg eher bescheiden, mein letztlich verbautes bei einer bekannten wurde nach einer Woche auf Ersatzteilgarantie anstandslos ersetzt weil er immer noch geruckelt hat, das nächste Neuteil war noch schlechter und hielt einen Tag, dann hab ich eine Mischung aus Rostlöser und Bremsenpaste auf den Verstellhebel und dem Ventilschaft geschmiert, seitdem ist seit Monaten Ruhe 👍🏻.
Mit dem original Teil machst sicherlich nichts falsch! Verbau ich das nächste mal gleich