Beim F1X ist der N47 Top leider sehr anfällig bzw auffällig bezüglich des Hochdruckladers, wie bei dir brechen oft Verdichterradstücke ab oder es bricht komplett ab, Welle gefressen ... ich hätte schon viele Schadensbilder
Irgendwann kommt dann das Gerissene Druckrohr dazu, Wastegatemembran gerissen....,
der 20d ist da die bessere Wahl
Im Vergleich Zu den 1er 3er ist hier die höhere Laderdrehzahl im unteren Drehzahlbereich durch das höhere Fzg.gewicht wohl das Hauptproblem
Beiträge von Der Maschinist
-
-
Jeder BMW Diesel ab der Euro1 Abgasnorm hatte AGR, die ersten ohne den AGR-Kühler aber die Rückführrate lag lediglich bei ca 17% , mit diesen geringen Mengen gab es nie Probleme- heut zutage fahren wir gut 5 mal so viel aber dass wird sich in Zukunft wieder ändern
-
Vermutlich Ölpumpe gefressen aber das hat nix mit der Schraube zu tun, die Scheerkräft durch das blockieren hat die gesprengt, sicher ärgerlich aber die Pumpe baut nicht BMW
-
Mein Fehler, Thread verrauscht

-
Dann würde ich mir gleich aus der Bucht den motor vom M135i holen weil der eine geschmiedete Kurbelwelle hat ca 4500-5000€ geht’s da los
-
Von der Ferne kann man das so nicht beurteilen, dh du hast einen pleuelschaden und die kannst das Pleuel samt Kolben auf und abbewegen?!
Wie weit ist ist er zerlegt? -
die Pleuellager sind nur noch zweischichtlager die oberste Weißmetallschicht die Fremdteile einbetten kann Verschleißt auch am schnellsten und schaut aus wie Alu
Die Zylinder werden dadurch nicht beeinflusst, an der Vaccumpumpe kann eigentlich nix Späne erzeugen weil der Läufer aus Kunststoff ist, ich würde alle Lager tauschen und nach 500km erneut einen Ölwechsel durchführen -
Tausch die Reifen mal von links nach rechts ob es was bringt, wenn nicht, löse mal die Domlager und Dreh sie nach rechts und zieh sie in der Position fest zusätzlich könnte man noch die „Umrüstung Gerafeauslauf“ durchführen dass sollte aber bekannt sein bei BMW
-
Ich würde mir die Pleuellager mal anschauen, meist geben die frühzeitig auf.
Die aktuellen Pleuellager haben eine IROX Beschichtung ( Polymärbeschichtung) in der Pleuelstange die ist sehr verschleißfest und nur orig. BMW Ölfilter verbauen!! Generell würde ich bei den N55 und den restlichen Motorgenerationen mit Valvetronic die Ölwechselintervall halbieren -
Hast bestimmt danach dein Fzg nicht mehr bewegt oder?
Wenn eine Kette rasselt dann ist das die der Ölpumpe da die sowieso nicht gespannt ist und jetzt bestimmt komplett lose ist.
Wenn du nicht mehr gefahren bist könnte auch nur ein Tausch der Ölpumpe schon helfen ggf Lagerschalen mittauschen...