Beiträge von Svenner

Ich kann nur nach den Tatsachen hier argumentieren. In einem F1x u. F07 ist es nicht möglich das Lademanagment auf eine normale Naßbatterie umzustellen. Das Lademanagment mit Rekuperation usw. ist als Standard für eine AGM Batterie ausgelegt und funktioniert nur mit einer AGM richtig.

Ich kann dir nur raten eine passende Batterie zu verbauen. Würde dabei auch gleich zu einer 105Ah raten. Eine originale von BMW würde ich preislich ausschließen.

Mit einer Markenbatterie wie Exide, Varta, Banner bist du richtig. Persönlich muss ich sagen das ich selbst mit einer Banner Pech hatte, diese war nach 25 Monaten mit einem Plattenschluß defekt. Habe mich dann für eine Exide entschieden. Ist jetzt seit 7 Monaten verbaut und unauffällig. War die Banner zu dem Zeitpunkt aber auch.

Schon klar.

INPA geht bei der Kapazitätsmessung auch von einer AGM aus.

Die normale Batterie hast du wahrscheinlich in den letzten Monaten mit der Ladeschlußspannung von 14,8V-15V eh schon hingerichtet.

Gerade im Kurzstreckenbetrieb wird hier mit ständiger Ladung ohne Rekuperation versucht den Ladezustand von 80% wiederherzustellen.

Eine normale „Naßbatterie“ ist hier bei 14,2-14,4V am Ende.

Das CTEK läd die Batterie auf 100% voll und geht dann in den Flood bzw. Erhaltungslademodus. Schaltet man dann Zündung ein usw. landet man wie bei dir bei 87%. Völlig normal.

Manchmal weiß BMW warscheinlich wirklich nicht was sie so einstellen. Hab mal nachgesehen. Das "Konfig Menü" wird aktiviert bei 2VH, 223 ok passt.

Aber zusätzlich auch bei 2TB was der 550d ja Serie hat.

Ronny G. auch bei deiner Motorvariante und Baujahr wird es ab Werk so aktiviert. Eigentlich sinnfrei.

Bei meinem Fahrzeug ist es mit "ab Werk FA" nicht aktiv.

Ich setze noch einen drauf, ich kann in Sport und Sport + eine Fahrwerksänderung per I-Drive wählen die gar nicht vorhanden ist, ich habe das gute Serienfahrwerk, nix tiefer, nix härter, nix verstellbar, dennoch gibt es diese Option. ;)

Aber mich interessiert wirklich mal rein vom fahren der Unterschied vom normalen zum Sport-Automatik Getriebe, vielleicht kann da wer noch was dazu sagen hier.

Da wurde wohl an deinem Fahrzeug etwas codiert. Standard ist das so nicht.

Sport+ ist auch nur „eingeschränkte Traktionskontrolle“. OFF geht über den extra Schalter.