vorLCI 530d 8HP oder 6-Gang Schalter
vorLCI 530d xDrive nur 8HP
LCI 530d und 530d xDrive beide immer 8HP
vorLCI 530d 8HP oder 6-Gang Schalter
vorLCI 530d xDrive nur 8HP
LCI 530d und 530d xDrive beide immer 8HP
Am Wochenende ist in einer geselligen Runde die Frage aufgetaucht warum auf der HomePage bei 530d N57 258PS steht das selbiges Fahrzeug nur mit der 8HP ausgerüstet ist?
Fahrzeug gab es auch mit 6 Gang Schaltgetriebe.
Standard Tacho.
Das wird wohl daran liegen das die Elektronik defekt gegangen ist. Im Laufe der Zeit dann noch mehr Feuchtigkeit und Zerstörung bis es zum Kurzschluss kam.
Du wirst sehen, ein neuer Griff und ein gekappter roter Draht wird auch nur Öffnen. Zum Schließen werden beide kapazitiven Sensoren nötig sein, den zum Schließen wertet die Elektronik zusammen mit dem Piezo-Sensor aus.
Der Sensor zum Öffnen wird wohl direkt zum CAS ausgewertet, somit ist es möglich auch bei defekter Elektronik wenigstens das Fahrzeug zu öffnen.
Und genau das ist ja das komische, wie ich schon geschrieben habe, funktioniert die Türöffnung immer noch - auch bei abgekappter plus Leitung. Wie also erklärst Du Dir das ? Und warum meinen die Autodoktoren in Ihrem Video, dass es eben Ein Heizelement ist ?
Viele Grüße
Henrik
Wie sich das bei defekten Steuergeräten und ohne Spannung verhält weiß ich nicht, ich hab weder eine Glaskugel noch hab ich dein Auto dazu um das nachzuvollziehen.
Eines kann ich zu 100% sagen, das dort keine Heizung verbaut ist.
Wenn man etwas Ahnung von Elektronik besonders der des F1x hat kann das nicht sein.
Wir reden hier über eine 5A Sicherung welche mit Dauerplus beaufschlagt ist. BMW würde niemals an solch eine Sicherung 6 Steuergeräte hängen, 4 davon mit Heizung und das DSC als wichtiges Steuergerät dazu.
Keine einzige Heizung im F1x läuft über Dauerplus 30F, egal ob Spiegel, Kamera, Sitz. Sind alles geschaltete Spannungen.
Ein beheizter Griff ist auch sinnfrei, wann oder wie soll die Heizung starten.
Im Griff befindet sich Elektronik. Das rote Pluskabel ist die Spannungsversorgung von KL30F, also Dauerplus für diese Elektronik. Die Beiden Leitungen weiß und gelb kommunizieren mit dem CAS. Das Ganze ist eine kapazitive Sensorik. Es muß ja auch gleichzeitig überprüft werden ob der passende Schlüssel in der Hosentasche ist.
Mit einfach eindrücken geht das vermutlich nicht wirklich. Das geht so straff, ich habe mir da einen Adapter angefertigt. Gibt es auch von ATE.