Beiträge von Svenner

    Das hat aber eigentlich nichts miteinander zu tun. Das hat ja demzufolge eine BMW Werkstatt gemacht, das Steuergerät muss ja auch angelernt und das Schiebedach initialisiert werden. Wieso hat man dich so fahren lassen.?

    Da müsste man mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Nein das sollte keine Fehler verursachen. Wie gesagt, Kritisch sind meist das Kombi, ZGW oder ICM z.B., aber auch nur wenn das I-Step einige Jahre auseinander liegt.

    Du musst dich schon entscheiden was du willst, entweder alle auf das neue I-Step oder ein Mix wenn du einzelne ECU‘s abwählsts.

    Letztlich ist der I-Step nur eine Zahl, dort kannst du jedes beliebige I-Step eintragen.

    Machst du ein volles I-Step Update, trägst danach ein altes I-Step von z.B. 2012 ein und machst eine TAL Berechnung passiert nichts.

    Genauso kannst du jetzt das aktuelle I-Step eintragen, ein Update ist es nicht.

    Das i-Step sagt nur aus mit welcher letztmaligen Version das Fahrzeug behandelt wurde.

    Dabei muss man immer bedenken, das Ganze läuft eigentlich mit ISTA ab, dort gibt es keine manuelle Auswahl von ECU‘s dort wird komplett geflasht und der I-Step geschrieben und alles ist korrekt.

    ESYS ist ein Entwickler Tool und nicht der Maßstab.

    In den jeweiligen Psdzdata sind das aktuelle und das vorherige als Backup, mehr nicht.

    Willst du das DME Update nicht dann kannst du es in der TAL Ausführung abwählen.

    Willst du einen älteren Softwarestand musst du ältere Psdzdata verwenden

    Die Steuergeräte mit der größten Abhängugkeit macht man zuerst, also CAS, ZGW, KOMBI…

    CAS ist nicht von anderen ECU‘s abhängig, es ist andersrum, die ECU“s sind von CAS abhängig. Wobei man das Fahrzeug da nicht lahmlegt, man hat im Fehlerspeicher dann Checksummenfehler etc., also nichts Schlimmes.