Beiträge von Svenner
-
-
DENN: Es treten aus meiner Sicht zwei Fehler in Ausstattungen aus, die ich gar nicht im Fahrzeug habe:
- Rundumsichtkamera (nicht verbaut in dem Fahrzeug)
- Kamerabasiertes Fahrrerassistenzsystem
Die beiden Fehlerbeschreibungen sind von BMW etwas unglücklich gewählt.
Rundumsichtkamera bezieht sich auf die Rückfahrkamera (gleiches Steuergerät) und der andere Fehler auf das Steuergerät des Fernlichtassistenten. Dieser gehört zur Kategorie Fahrerrerassistenzsystem.
-
Sind da nicht die kleinen Anschlüsse MQS und die Spannungsversorgung ELO-Power?
-
Eieiei, das Kreuz bei der Sportautomatik vergessen und den komischen Gangwahlhebel drin.

Limo ist nicht mein Fall, aber schöner Wagen.
-
Sind normale MQS für 0.35mm2 TN: 61136901726 und für die Scheinwerfer noch zusätzlich Einzeladerdichtungen TN: 61138353705
-
ZGW CAN3_H PIN 10 nach Scheinwerfer PIN 9
ZGW CAN3_L PIN 28 nach Scheinwerfer PIN 10
-
Module von Lichtex, mhh... da lehne ich mal weit aus dem Fenster, das wird nicht wirklich funktionieren. Da kann Chino bestimmt etwas dazu sagen.

-
Kurvenlicht ist mittels G Sensor. Ein Nachtteil soll wohl auch sein dass sie nur Paaarweise bekommst, heisst einer defekt, musst zwei kaufen.
Die Module kann man einzeln erwerben wenn sie neu sind. Gebrauchte Teile sollten paarweise gekauft werden.
Orginale LED-Scheinwerfer "installieren" pro Scheinwerfer 2 Module. Ein LED-Hauptlichtmodul LHML (LHMR), Scheinwerfertreibermodul STML (STMR).
Von LCI Xenon nach LED fallen die normalen TMS weg, von preLCI nach LED bekommt man 4 Module hinzu. Ein leerer Scheinwerfer benötigt außerdem noch ein Lüftermodul, Modul für Abbiegelicht und Modul für die Blinker. Die Teile kosten in neu ca. 3600EUR. Dazu nochmal die OEM Scheinwerfer 3600EUR oder Hella für ca 2200EUR.
Nur mal so als Auflistung der Preise für "ich mach alles original und neu".

-
Nicht das du dann enttäuscht von deinen originalen LED Scheinwerfern bist. Das LED Brenner mehr Licht haben mag sein, dafür haben die auch keine Zulassung im Straßenverkehr, die OEM schon.
-
Achso.
Ich habe alle Kabel liegen und müsste eigentlich nur noch 2500-3000€ in gebrauchte gut erhaltene LED Scheinwerfer investieren.
Das Geld ist mit dafür einfach zu schade.