Beiträge von Svenner

Svenner die Funktion ist eigentlich nur die Nox Emissionen zu verringern, mehr Sinn hat das Ding nicht.

Ist immer noch der gleiche Sinn seit Einführung.

Auch wenn es nur zur Senkung der NOX Emissionen dient, die Hersteller nutzen dies trotzdem zur Einsparung von höherwertigen Materialien aus. Durch das AGR wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und zwar merklich. Es kann an Material für die Wärmeableitung gespart werden.

Ich habe beruflich mit Öl und Gasbrennern zu tun, nicht mit Motoren aus dem KFZ. Die Verbrennungsvorgänge sind aber übertragbar.

Wenn ich zu BMW gehe und das AGR wechseln lasse, dann machen die das so lange bis der Fehlerspeicher leer ist. Da interessieren mich die Qualitäten nicht die Bohne.😉

Darum geht es nicht. Es geht um den originalen Zustand.

Meine gelesen zu haben das du selbst ein originales, unverbasteltes Fahrzeug suchst.

Man sieht den Eingriff nicht, gebastelt ist es drotzdem.

Das AGR hat technisch bei einem modernen Diesel eine Funktion und macht nicht nur den Motor „dreckig“.

Von den Problemen der Ventile aus dem Zubehör hab ich schon mehrfach gehört bzw. selbst Fahrzeuge gesehen welche mit dem originalen gelöst wurden.

Ist ja bekannt das nur das BMW AGR Ersatzteil wirklich funktioniert.

Der Punkt ist das es nicht erlaubt ist und das Fahrzeug „stilllegt“.

Frag mich eh warum die Diskussion zugelassen wird.

Im die originale Optik zu erhalten und um einen größeren Eingriff in die Fahrzeugelektronik zu vermeiden, wäre eine CarPlay/AndroidAuto Box eine Überlegung wert. Infos dazu gibt es hier im Forum.

Der Unterschied ist das ein 6WB eine „offizielle“ Nachrüstung ist, diese kann codiert und das Fahrzeug auch programmiert werden.

Ein NBT ist eine „nicht offizielle“ Nachrüstung welche es im F10/F11 nicht ab Werk gab. Hier verhält sich das anders.

Ich hab viele SA's nachgerüstet inkl. dem EVO ID6, da gibt es wie schon geschrieben 0 Probleme.

Einzig der Button "Softwareaktualisierung" macht Probleme, dabei ist Probleme der falsche Ausdruck, es funktioniert einfach nicht. Eine Werkstatt erzählt dem Kunden auch gerne mal von "der bunten Kuh", vor allem wenn sie nicht wissen was sie tun.

EDIT: Das gilt natürlich nur für OEM Nachrüstungen welche auch richtig ausgeführt wurden.