Beiträge von Svenner

Die Antwort in einem anderen Forum wo du die gleiche Frage gestellt hast gefällt dir wohl nicht. Es geht nicht immer danach wie man es gerne hätte sonder meist nach dem was möglich ist.

Es gibt nur EDC vorhanden oder nicht vorhanden.

Die „richtigen“ Tuner haben dafür das passende Equipment, die Software und das KnowHow. Preislich bewegen wir uns locker im 5 stelligen Eurobereich, vor dem Komma. Und das jährlich für Neuanschaffung, Daten und Lizenzen. Mit gepachten und gecrackten Programmen kommt man da nicht weit.

Wahrscheinlich muß ich wohl zum Service fahren... :/

Zum BMW Service? ...die wollen dir bestimmt gleich eine neue HeadUnit verkaufen. :P

So wie es sich für mich liest ist ein Windows PC+ENET Kabel vorhanden. Wenn du dazu noch Internet hast, während du mit dem Auto verbunden bist, kannst du mir bei Interesse eine PN schreiben.

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Wieso kauft man ein RepairKit für ein Kartenupdate.

Der im RepairKit enthaltene FSC aktiviert maximal die Karte der Auslieferung. Also wenn dein Auto Baujahr 2011 ist kannst du die 2011’er Karte aktivieren.

Das RepairKit verwendet man wenn man eine neue oder gebrauchte Headunit verbaut.

Diese FSC’s werden mit einem Programm installiert, ausführen kann man da nichts.

Keine Ahnung wie viele Steuergeräte ich schon geflasht habe, bewegt sich auf jeden Fall im 4 stelligen Bereich, kaputt gegangen ist dabei ein einziges KAFAS2 Modul. Das hatte aber augenscheinlich vorweg schon einen Defekt.

Das mit den defekten Steuergeräten ist eher ein Mythos, spätestens seit den F-Serien gilt das nicht mehr.