Beiträge von Svenner

Meine Infos lagen da im dreistelligen Bereich.

Im www ist die Rede von 50, 70, Senkung von 700 bis auf 400 Grad. :/

Meine das mit dem AGR auch hier schon gelesen zu haben von jemanden der das Chiptuning anbietet.

…besser öfters den Ansaugtrakt reinigen, wie deaktivieren.

Da hab ich ja richtig Glück das mein AGR funktioniert, müsste es sonst deaktivieren und mir einen „Muttizettel“ ausstellen lassen. …Ersatzteil funktioniert nicht richtig. ;)

Der AGR Betrieb erhöht die Brennraumtemperatur, wäre sonst irrsinnig wenn der kleine Kühler Abgastemperaturen von300-350 Grad im Teillstbetrieb unter 50 Grad runterkühlen könnte 😉

Nee, beim besten Willen. Der AGR dient zur Senkung der Brennraumtemperatur. Weniger Sauerstoff, weniger NOX und weniger Temperatur.

Svenner die Funktion ist eigentlich nur die Nox Emissionen zu verringern, mehr Sinn hat das Ding nicht.

Ist immer noch der gleiche Sinn seit Einführung.

Auch wenn es nur zur Senkung der NOX Emissionen dient, die Hersteller nutzen dies trotzdem zur Einsparung von höherwertigen Materialien aus. Durch das AGR wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und zwar merklich. Es kann an Material für die Wärmeableitung gespart werden.

Ich habe beruflich mit Öl und Gasbrennern zu tun, nicht mit Motoren aus dem KFZ. Die Verbrennungsvorgänge sind aber übertragbar.

Wenn ich zu BMW gehe und das AGR wechseln lasse, dann machen die das so lange bis der Fehlerspeicher leer ist. Da interessieren mich die Qualitäten nicht die Bohne.😉

Darum geht es nicht. Es geht um den originalen Zustand.

Meine gelesen zu haben das du selbst ein originales, unverbasteltes Fahrzeug suchst.

Man sieht den Eingriff nicht, gebastelt ist es drotzdem.

Das AGR hat technisch bei einem modernen Diesel eine Funktion und macht nicht nur den Motor „dreckig“.

Von den Problemen der Ventile aus dem Zubehör hab ich schon mehrfach gehört bzw. selbst Fahrzeuge gesehen welche mit dem originalen gelöst wurden.

Ist ja bekannt das nur das BMW AGR Ersatzteil wirklich funktioniert.

Der Punkt ist das es nicht erlaubt ist und das Fahrzeug „stilllegt“.

Frag mich eh warum die Diskussion zugelassen wird.