Nur weil ich es gerade auf den Bildern sehe, ist eigentlich ein Lastindex von 94 auf dem F10 zulässig?
Ich beantworte mir das mal selbst. Lastindex 94 ergibt 1340kg Achslast. F10, 535d hat 1310kg Achslast. Passt.
Nur weil ich es gerade auf den Bildern sehe, ist eigentlich ein Lastindex von 94 auf dem F10 zulässig?
Ich beantworte mir das mal selbst. Lastindex 94 ergibt 1340kg Achslast. F10, 535d hat 1310kg Achslast. Passt.
Könnte bei mir ein Problem sein. Also die normalen ATE Beläge aus Deinem Link.
Sozusagen ja.
Problem der Ceramic Beläge ist das sie auf der Scheibe eine Schicht aufbauen und auf dieser "bremsen". Hast du auf dieser Schicht Rost o.ä. bekommst du das mit den Ceramic-Belägen nicht oder schlecht "weggebremst". Kann bis zum Rubbeln oder Flattern führen. Die Ceramic "schleifen" nicht genug.
Ich persönlich habe die Bremsstaubarmen EBC. Sind aber preislich etwas höher angesiedelt. Da gibt es auch bei hoher Temperatur kein Fading. Die können einiges ab.
Für dich wären es diese. EBC116034
Haltefeder ist die 34116798879.
Zu den Ceramic Belägen. Habe diese auch viele Jahre ohne Probleme genutzt. Problem bei den Belägen ist, sie müssen auch wirklich benutzt werden.
Nur vorsichtig bremsen oder lange Standzeiten sind irgendwie "Gift" für die Dinger. Seitdem meine BMW's nur noch Saisonfahrzeuge sind kann ich Ceramic nicht mehr verwenden, diese sind in der 5 monatigen Standzeit eine eigenartige Verbindung mit den Scheiben eingegangen. Haben eine Unregelmäßigkeit auf den Scheiben hinterlassen und die Scheiben mussten auf der Drehbank behandelt werden.
Fühler ist auch einer pro Achse.
Bremsbeläge werden im Satz, achsenweise verkauft. 1 Satz= 4St.
Alles anzeigenIch habe ja schon Probleme, die richtigen Teile zu finden.
DIe alte Teilenummer ist wohl 34116794429 und die neue 34116896652.
Ich habe lange überlegt, ob das die linke oder rechte Scheibe ist und
vermute inzwischen, dass bei diesen Scheiben linke und rechte Scheibe
baugleich sind. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Händler
auf die Angabe der Seite verzichten.
Bei den “kleinen” Scheiben gibt es kein links/rechts. 2 Stück und gut is.
Kann mir nicht vorstellen das BMW alle Bremsscheiben selbst herstellt.
Was mir komisch vorkommt, von TEXTAR gab es für den F11 keine Bremsscheiben, von anderen schon.
Nachdem die F10/F11 Produktion beendet wurde sind die im Aftermarket aufgetaucht.
Will mir da nichts zusammenreimen, aber evtl. gab es da Zuliefer-Knebelverträge? Vielleicht auch nur die Rohlinge.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Das mit den Bremsen ist eigentlich mit den Öl-Diskussionen zu vergleichen. Hier kannst du nur für dich selbst entscheiden.
Ich persönlich habe noch nie OEM Scheiben gekauft. Persönlich bevorzuge ich Textar oder Brembo. Um ATE ist mir der “Hype” zu groß.
Aktuell fahre ich seit ca. 30tkm auf der Vorderachse Textar-Pro und auf der Hinterachse Brembo. Rundum mit EBC Green Stuff. Bin auch schon so mit dem F11 in den Alpen usw. unterwegs gewesen. Ich habe keine Probleme mit der Kombination.
Das wichtigste ist penibel und sauber zu arbeiten,