Beiträge von Svenner

    Naja, Hauptsache erstmal schreiben ... neu bestellt. ;)


    Das kann ja lustig werden wenn dann die Schlüssel nicht mehr funktionieren, das Fahrzeug nicht anspringt und den evtl. höheren Kilometerstand des Spenderfahrzeugs hat.

    Mit für die VIN meine ich auch so und nicht mit ISTA oder ESYS rumspielen.


    Das mit dem CAS tauschen erschließt sich mir null. Kann aber sein es wird benötigt. Hab mich bei den Baujahren nicht ausführlich damit beschäftigt.

    Das mit dem CAS erschließt sich mir nicht warum man das tauschen muss. Das man eine Leitung vom CAS zum ACSM umpinnen muss schon.

    Das man ein CAS nicht einfach mal tauschen kann ist hoffentlich klar. Das braucht man passend für seine VIN.

    Du brauchst eine VIN eines verschrotteten Autos. Darauf kannst du die Dienste buchen und auch Remotedienste usw. nutzen.

    Benutzt du die VIN eines anderen Fahrzeugs mit kannst du alles für deine eigene VIN benutzen und musst nur das EVO für die RTTI-Online VIN patchen. Remotedienste funktionieren dann natürlich nicht, dein Fahrzeug wird nicht über die originale ICC erreichbar sein, diese ist in der Combox.

    Zu dem Umbau kann sicherlich Horsty etwas beitragen. Meine er hat das umgebaut, wenn ich nicht irre auf >0713. Aufwand ist gleich, nur andere Teile.


    Es gibt keinen Emulator der sich bei BMW anmeldet. Du musst das ganze für eine VIN umbauen welche ab Werk die 4G ATM hat. Die 2 Emulatoren stellen nur sicher das EVO und ATM (SA677 Verstärker) mit der fremden VIN laufen ohne mit der eigenen zu kollidieren.

    Ungeachtet des finanziellen Aufwandes überlege ich tatsächlich, den Umbau zu wagen, da das Fahrzeug immer noch in 1. Hand ist, Top Pflegezustand und auch noch länger so bleiben soll :)

    Für solche Nachrüstungen gibt es 3 relevante Baustände <= 8/2011, ab 9/2011, ab 07(09)/2012.

    - ab Baujahr 9/2012 mit einführung des NBT geht das Ganze schon fast in Richtung Plug&Play, es sind nur geringe Anpassungen nötig

    - ab Baujahr 9/2011 hat man den Vorteil das ICM (GYRO), iDrive Controller, CAS, ACSM etc. in einer brauchbaren Version / Verkabelung vorliegen. Hardwaretausch ist nur beim ZGW nötig bzw. kann es umgeflasht werden. Trotzdem ist es weit weg von Plug&Play da es vieles neu zu verkabeln gilt.

    - bis Baujahr 8/2011 siehts richtig schlecht aus. Dort gilt es erstmal den oben genannten Mindeststand von 9/2011 herzustellen oder einen Emulator zu verwenden. Was ich so gesehen habe liegt der Emulator allein bei 450EUR

    Hauptproblem ist bis zu diesem Baujahr die Anbindung der Controller-Bedieneinheit Mittelkonsole-ICM und der fehlende GYRO.


    Weiterhin muss man bei Verwendung eines alten (NBT APIX1) Monitors mit einer aus 2018 stammenden Software auf dem EVO leben. Für den Betrieb mit einer ATM spart man sich das EVO mit GPS da dieses von der ATM bereit gestellt wird. Will man die ATM Online verwenden bedarf es der ATM zugehörigen VIN und nochmals einem Emulator.


    Zu der oben getätigten Aussage in Bezug auf den finanziellen Aufwand, genau aus diesem Grund lassen es 9 von 10 Leuten sein und bauen sich eine CarPlay-Box ein. Die kostet die hälfte des Emulators. ;)