Beiträge von 528iaf11

    Dann habe ich das tatsächlich verwechselt.

    Diesen Aktor (Magnetventil?), den habe ich neu bestellt...

    wobei ich mir davon nicht viel verspreche, wäre ja viel zu einfach, mache ich aber.


    Das softwareupdate werde ich auch machen lassen.


    Vanos, Steuerkette, Ölpumpenkette usw. werde ich auf Grund des Alters und damit Wert des Autos nicht überholen lassen.

    Der Maschinist

    Leider ist es beim N20 sehr aufwendig, die Magnetventile zu tauschen.


    M550dAnton

    Bei meiner Recherche habe ich einige gelesen, die alles mögliche tauschten, inkl. Kette und der Fehler blieb.

    Hast nähere Infos zu dem Update?

    Kann ich das beim BMW Partner einfach "verlangen"?

    Es sollte noch die erste Software sein.

    Hallo zusammen


    Mein viel gelobter N20B20 (seit 11 Jahren in meinem Besitz) bekommt zunehmend ein Problem mit der Vanos-Einheit.


    Bei KM: 59.000, 115.000, 118.800,118.900, 118.950

    ging das Auto in den Notlauf mit dem "Fehler 130308" (Vanos Auslass Position nicht erreicht).

    Das passierte immer in Verbindung mit AB -Fahrten (mehreren 100km).

    Motor aus/an, alles okay. Fehler löscht sich nach einigen KM.


    Das Magnetventil lässt sich nicht so einfach tauschen. Die Haube vom Zylinderkopf muss ab und mit einem Spezialwerkzeug der Nockentrieb geklemmt werden.

    Laut ersten Erfahrungsberichten nimmt BMW dafür ca. 6 Stunden und dann kann es immer noch die Stelleinheit selber sein.


    Ich ersetze jetzt mal den Aktor, der davor sitzt. Geht schnell und kostet 40€.


    Wenn ich nicht gerade die Bremse rundum, Batterie, Luftbalge und neue Reifen gemacht hätte, würde ich sagen, es wird Zeit für etwas neues.


    Hat jemand Erfahrung zu der Vanos-Einheit?

    Ich habe einen 528i n20 aus 2012 mit 50tkm gebraucht gekauft.

    Er hat jetzt 120tkm und macht keine nennenswerte Probleme.

    Es kam mal ein Ölschlauch vom Turbo neu, mit Rückschlagventil, wegen sporadischen Rauch bei Kaltstart. Ein Kennfeldthermostat kam auch neu.

    kleines Update


    Die Starterbatterie ist neu, Problem besteht weiterhin.


    Also, Batterie braucht man nicht tauschen, wenn man noch keine Fehlermeldung bekommt.

    Naja, die war von 2012, ein Versuch war es wert.


    Evtl. jetzt die Codierung für automatische Uhrzeit Einstellungen.

    Wenn dann geht es glaube ich um die Kette der Ölpumpe, die Probleme (jaulen) machen kann.


    Ich habe jetzt 117 tkm drauf, bj. 2012, keine Probleme...


    Im F30 laufen deutlich mehr n20b20 Motoren als im F10, schau mal in das f30-forum. Hatte auch schon mal durch geblättert, meines Erachtens recht unauffällig, der Motor.