Beiträge von Straight-Six

    Hm, sorry für die Unruhe. War mir schon klar das Öl ein sehr sensibles Thema ist. Also ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ich wechsle jetzt aufgrund von Empfehlungen auf das "Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5W-40". Warum 5W-40 und nicht 0W-40? Weil Ravenol kein 0W-40 mit LL-01 Freigabe hat. Und warum haben sie keins? Weil sie sagen es macht sich in der Praxis beim Kaltstart nicht relevant bemerkbar. Sonst hätten sie eins. Im Winter ist es eigentlich Banane, 0W ist bis -40°C pumpbar, 5W nur bis -35°C. OK gut, ich bin zu wenig Fachmann um all das zu beurteilen. Nachdem mir das Aral komplett umgekippt ist, gebe ich dem Ravenol mal eine Chance. Die Testwerte sind jedenfalls nicht schlecht, wen es interessiert, anbei ein Link zur Präsentation davon.


    Ravenol USVO Präsentation

    Mahlzeit die Herren!
    Ich fahre momentan in meinem N63B44TÜ ein LL-04 Öl (Aral SuperTronic 0W-40) und würde gerne auf LL01 umölen. Hintergrund ist, dass lt. Ölanalyse die TBN von ehemals 7,38 (Frischöl) auf knapp 4 nach 10.000 km gefallen ist. Die Viskosität bei 100°C fiel von ursprünglich 13,4 auf 12,7 mm²/s. Beides erscheint mir für lediglich 10.000 km recht viel, wäre ein full SAPS LL-01 hier nicht wesentlich haltbarer? Fährt jemand seinen Benziner mit LL-01 und kann eine Empfehlung dazu geben?

    Darf man fragen wie du mit dem 6WB soweit zufrieden bist? Ich bin normalerweise ein Riesenfan von Hightech, aber das 6WB ist mir fast ein bisserl "too much". Ich finde die echten analogen Zeiger des 6WA immer noch sehr schick, sonst hätte ich auch schon gewechselt! Gibt's ansonsten ein Feature beim 6WB, das ein echter Knaller ist verglichen mit dem 6WA (welches du vermutlich vorher auch hattest)? Ein kurzer Vergleich wäre super!