Beiträge von Schinder_Hans

    ...denn kleine Unterdruck Schlauch etwa 12cm lang erneuert hab ein ganz normale Unterdruck Schlauch genommen! das war glaub auch der fehler warum der so schnell kaputt gegangen ist weil es verschiedene Sorten gibt.

    es gibt extra hitzebeständige ud-schläuche im etk .... die braucht ihr.
    nach teilenummer bestellen ... ist meterware.
    nicht die konventinellen mit stoffgewebeummantelung.

    Nach nun fast 100tkm abschließend folgender Hinweis .... der Motor des 50d ist meiner Erfahrung nach absolut problemlos/robust/standfest sowie zuverlässig bei regelmäßiger Wartung und Pflege + adäquater Behandlung :up:


    Wer sich einen guten und raren OEM Powerdiesel sucht ist mit Ihm bestens bedient.
    Im Grunde ist er ja welt weit "der Top Diesel". Nicht umsonst hat Alpina diesen Basis Motor
    ausgewählt und angepaßt in den G3x D5s gesteckt.


    Von Chiptuning würde ich absolut abraten .... kenne nur gechippte und deren Probleme/Defekte.


    Was Ihm ggf gut täte wäre die Frischluft (wieder 8:) ) etwas zu erhöhen so wies zwischendurch mal war
    aber ansonsten Griffel weg vom Motor abgesehen von Kontrolle UD Schäuche/Stellklappen/UD-Dosen/Dichtheit HD Luftführungsrohrsystem ... Gummi altert einfach mit der Zeit und Hitze.
    (Eventuell den Ansaugtrakt könnte man mit dem vom Alpina D5 noch optimieren aber eigentlich nicht zwingend nötig) .... bedeutend nützlicher eher den verfluchten S/S deaktivieren ( schont KW und sichert eine durchgängige schmierung der Turbos)


    Kritisch sehe ich bei sportlicher Verwendung primär :


    - Bremsanlage .....kann man beheben mit der Compound vom M5 (reduziert Gewicht + erheblich standfester/problemloser im Verlauf)
    - FW (egal weches) ........ beste Option wäre das top FW (EDC+Wankstabilsierung) + straffere Federn +
    das komplette FW auf artgerechte Werte einstellen lassen.
    - schwere OEM Felgen .............gegen leichtere tauschen + Holzbereifung exen .


    - den X-drive ......... aber hier gäbs ja mittlerweile ne App
    (Hardcore-Variante wäre App + den ganzen 70-80kg Gelumpe komplett entfernen).



    Seine primäre Domäne ist die BAB und lange Strecken ... da spielt er sein Potenzial voll aus.
    Er ist (wie alle F1x insb. mit XD) ein kleiner Fettsack ... kurvenräubern von Kuhdorf zu Kuhdorf
    eher genetisch bedingt weniger geeignet. Man kann alle Strecken aber auch entspannt und suverän fahren.


    Grüßle Euer Schinder_Hans :)