Beiträge von Heimkinoonkel

    Guten Morgen Zusammen, habe den Fehler wohl selbst gefunden. Ich habe am Wochenende einfach mal AdBlue nachgefüllt, 9 Liter gingen in den Tank (somit 1,5l/1000km). Somit ist klar, einzig meine Füllstandanzeige im Tank ist defekt. So lange die aber keinen Fehler verursacht, werde ich keine 1200€ für einen neunen Tank ausgeben (ist wohl fest im Tank verbaut). Ich werde zukünftig einfach regelmäßig nach Laufleistung nachfüllen.

    Hallo Zusammen,


    mein F07 war im Januar bei BMW zur Reparatur am SCR-System (Marderbiss Kühlmittelleitung SCR-System). Dabei wurde die Leitung Zylinderkopf – SCR und der Schlauch SCR-Dosiermodul-Kühlmittelpumpe getauscht. Seit damals und nun rund 6000km später fällt mir auf, dass im Servicebedarf nach wie vor ein absolut voller Adblue Tank angezeigt wird und die angezeigte Auffüllmenge ist 0 Liter. Es gibt keine Fehlermeldungen oder ähnliches, alles läuft prima. Woran kann das liegen? Was könnte defekt sein? Könnte das mit der damaligen Arbeit zusammenhängen? Danke für eure Tipps!

    Hallo Zusammen, habe nun auch die zwei Beleuchtungen der
    Rücksitze optimiert, ebenfalls gleiche Leiterplatte wie in den Türen. Diese
    obere Verkleidung ist an den oberen Außenseiten mit zwei Metallklipsen eingerastet
    und wird im unteren Bereich von zwei Kunststoffträgern gehalten.

    Hallo Zusammen, hier will ich über meinen Umbau der Ambiente Beleuchtung in meinem LCI F07 mit schwarzer Lederausstattung berichten.


    Zuerst dachte ich, ich hätte gar kein Ambientes Licht verbaut, da mit gedimmter Einstellung NICHTS von dem Licht zu sehen ist. Nach Recherche habe ich dann erkannt, dass es doch verbaut ist und man die Helligkeit auf Max stellen sollte, doch die Beleuchtung war immer noch nicht sichtbar. Also bin ich den Tipps gefolgt und habe den Wert der AMB_MIN_BRI… auf 64 (max.) geändert, doch dies hat keine Auswirkungen auf die Helligkeit, sondern bewirkt nur, dass die Ambiente Beleuchtung nun nicht mehr dimmbar ist. Also blieb nur der Umbau übrig. Die Meinung einiger, dass die Beleuchtung auf Max. trotz schwarzer Ausstattung gut wahrnehmbar sei, kann ich nicht teilen. Mit überprüften Lichtleitern war es bei mir nicht sichtbar. Erst wenn man z.B. ein Buch in das Kartenfach steckt, sieht man, dass dies ausgeleuchtet ist.


    Dazu müssen zuerst die Dekorleisten oben entfernt werden. Dabei bitte beachten, dass die hinteren Leisten einen Metallclip haben, der zusammen gedrückt werden muss, sobald man die Leiste gelöst hat. Bei der Demontage der Türverkleidungen beim F07 sind die Griffschalen nicht auszubauen (wohl beim F10 anders). Es befinden sich vorn zwei Schrauben unter der Zierleiste oben, hinten nur eine Schraube. Dafür hat jede Türverkleidung zwei Sicherungsklipse in der Nähe der inneren Türgriffe. Nachdem man also die Türverkleidung im unteren Bereich ausgeklipst hat, verfügt man entweder über Hebammenhände oder verzweifelt fast… Man muss die Türverkleidung so weit nach vorn ziehen, dass man diese Klipse sieht (An der Türverkleidung sind je zwei große Metallspangen, an der Tür je zwei Drehklipse). Diese stecken ineinander. Entweder, man bringt die Metallspangen mit geeigneten Hilfsmitteln zum Ausklipsen, oder aber man schafft es, dass die Drehklipse um 90° zu drehen (Richtung ist egal). Ich habe dies mit einer dünnen Metallstange und einem Hammer erledigt. Ist dies geschafft, geht es problemlos weiter (bei mir sind drei der Drehklipse in der Tür abgebrochen; Teilenummer: 07147216832). Edit: Bei der letzten Tür habe ich die Türverkleidung außen herum ausgeklipst und auch oben aus den Metallspangen an der Gummileiste gezogen. So konnte ich die Türverkleidung unter leichtem Kippeln problemlos nach unten aus diesen beiden Sicherungsklipsen schieben.


    Im F07 LCI sind in jeder Tür zwei LED Module verbaut, wobei die Module der hinteren Kartenfächer eine andere Bauform haben. Jedoch ist in allen Modulen die gleiche Leiterplatte enthalten. Zur Entnahme der Leiterplatte das Gehäuse vorsichtig an den 4 Klipsnasen öffnen. Auf dieser Leiterplatte befindet sich für die zwei Farben je eine LED mit Vorwiderstand - ein weiterer Grund für die schlechte Lichtleistung, da so die LED nicht mittig vor dem Lichtleiter sitzen kann. Auch durch die sehr geringe Lichtleistung der verbauten LED´s verwundert es nicht, dass nicht allzu viel Licht ankommt. In das Licht der LED kann man problemlos hinein sehen…


    Ich habe mich entschieden, auf die Beleuchtungsfarbe Weiß ganz zu verzichten und Orange so zu modifizieren, dass die neue LED mittig vor dem Lichtleiter sitzt. Dazu habe ich alle Bauteile auf der Leiterplatte abgelötet und vorsichtig (siehe Bild) gewisse Leiterbahnen mit einem sehr scharfen Skalpell durchtrennt und partiell entfernt (das Ganze mit viel eingebauter Sicherheit, es würde reichen, nur die Leiterbahn an der Außenseite von der gelben LED (Kathodenseite) zu Pin 1 zu unterbrechen…). Auch den überflüssigen Pin an der Stiftleiste habe ich als zusätzliche Sicherheit bündig abgeschnitten. Nun habe ich (siehe Bild) einen 270 Ohm Vorwiderstand eingelötet (normalerweise Bauform 1206, hatte ich nicht zur Hand, deshalb bei mir kleiner). Die viel größere LED im PLLC2-Gehäuse habe ich mittig auf die Pads der beiden LED´s gelötet (Kathodenseite zeigt nach außen!). Hier ist es etwas tricky, da die Lötpads vom Gehäuse der LED fast vollständig überdeckt werden, doch mit dem richtigen Equipment geht das schon. Zur besseren Lötbarkeit habe ich den Lötstopplack vor den Pads etwas weggekratzt, so funktioniert es noch besser. Verwendet habe ich die von Harakiri für die Pre-LCI vorgeschlagene LED Osram LO T67F-V1AB-24-1 mit 3700 mlm, Danke für den Tipp! Die von Harakiri vorgeschlagenen Side LED´s werden im LCI F07 nicht benötigt! Die Leiterplatten passen trotz der viel größeren LED Bauform problemlos in beide Gehäuseformen.


    Dann alles eingebaut und Funktionstest durchgeführt. Ergebnis: Perfekt! Jetzt werde ich noch die Sitzbeleuchtungen hinten optimieren, muss aber noch schauen, wie ich die rückwärtige Sitzverkleidung demontieren kann...
    Falls jemand LED´s und Widerstände benötigt (auch die Side-LED´s für Pre-LCI), kann er sich gern per PN bei mir melden, gegen einen kleinen Obolus abzugeben, da ich noch einige übrig habe.

    Hallo Zusammen, Danke für eure Tipps, bin fast fertig und es
    hat funktioniert. Die beiden Lichtleiter, die auch bei mir gebrochen waren,
    sind ja mit 20€ pro Stück wieder einmal gut bezahlt…. Bei der Herstellung
    kostet so etwas keine zwei Euro. Werde hier im Forum unter dem Thema "Ambientes Licht umbauen LED
    ersetzen" meine Erfahrungen detailliert schildern und eine kurze Anleitung
    einstellen. Danke nochmals! :thumbup:

    Hallo Midget, Danke für die Info. Hab gerade die Helligkeit im Menü und am Stellend auf Max gedreht. Die Türzierleisten (alle) leuchten jedoch so gering, dass sie selbst bei absoluter Dunkelheit kaum etwas illuminieren (schwarzes Leder). So kann ich nur sehen, dass die Anfänge der Leisten etwas leuchten. Die Beleuchtung der Kartenfächer unten sieht man auch nicht. Kann da was kaputt gehen, was man austauschen kann? So ist das ein Witz und mit deinem Foto nicht zu vergleichen. Dabei ist es egal, ob ich die Beleuchtung auf weiß oder amber einstelle.

    Hallo Zusammen, müssten mit der Ausstattung „Ambientes
    Innenlicht (04UR)“ im F07 die Zierleisten der Türverkleidungen auch leuchten? Bei meinem Wagen
    (LCI), den ich seit einem Jahr fahre, leuchtet zwar die Lichtleiste in der
    Zierleiste über dem Handschuhfach, aber die Türverkleidungen leuchten nicht.
    Hatte mir gerade mal die Zierleisten in den Türverkleidungen angesehen, da ich
    bei basslastiger Musik Knarz/Vibrations-Geräusche im Bereich der Beifahrertürverkleidung
    habe und diese nerven… (wie bekomme ich die weg?) Hab dabei nachgesehen, ob man
    da was hinsichtlich der Beleuchtung nachrüsten kann und dabei gesehen, dass in
    den Edelholzzierleisten von unten bereits eine klarsichtige
    Abdeckung/Lichtleiter verbaut ist und ich mich nun frage, ob das eigentlich leuchten müsste ???Danke für eure Tipps!

    Hallo Zusammen,


    könnte mir bitte jemand die Steuergeräte und
    Parameter für meinen F07 per PN senden, die ich ändern muss, um folgende
    Features zu aktivieren? 1000Dank! Die meisten anderen Codierungen hatte ich bei
    Bimmertuning machen lassen, ist nur leider sehr weit weg und nun habe ich mir
    selbst die benötigte Software besorgt.




    ·
    Aktivierung Rückfahrkamera während der Fahrt



    ·
    Alarmanlage USA-Ton und höhere Lautstärke



    ·
    Quittierungston Zentralverrieglung (auch wenn
    nicht erlaubt)




    Gibt es auch einen Codierwert, wo man den Helligkeitssensor
    im Innenspiegel (abtönende Spiegel) auf getönte Scheiben anpassen kann? Danke
    euch vielmals!



    LG Daniel