Ambientes Licht umbauen LED ersetzen

  • Hey,


    mag mich jemand bei meiner Auswahl unterstützen?
    Ich würde das ganze gerne auf blau umbauen, ich finde das passt ganz gut zu dem Voll-led Tacho, evtl auch auf Weiß, leider bin ich mir bei blau nicht so sicher welche smd ich da nehmen soll, schön dunkel sollte es sein, nur welche, kenne mich mit mcd und den Volt Zahlen nicht aus.


    Leider lässt sich die Suche bei https://www.eibtron.com nicht als Link sinnvoll posten, aber hier wären die suchbegriffe, wenn da jemand helfen könne wäre das echt super..



    SIDELED SMD LED-Modul Blau rund - linse 2 - pin



    TOPLED SMD LED-Modul Blau rund - linse 2 - pin



    Grüße,
    Steven

  • Hallo Zusammen, hier will ich über meinen Umbau der Ambiente Beleuchtung in meinem LCI F07 mit schwarzer Lederausstattung berichten.


    Zuerst dachte ich, ich hätte gar kein Ambientes Licht verbaut, da mit gedimmter Einstellung NICHTS von dem Licht zu sehen ist. Nach Recherche habe ich dann erkannt, dass es doch verbaut ist und man die Helligkeit auf Max stellen sollte, doch die Beleuchtung war immer noch nicht sichtbar. Also bin ich den Tipps gefolgt und habe den Wert der AMB_MIN_BRI… auf 64 (max.) geändert, doch dies hat keine Auswirkungen auf die Helligkeit, sondern bewirkt nur, dass die Ambiente Beleuchtung nun nicht mehr dimmbar ist. Also blieb nur der Umbau übrig. Die Meinung einiger, dass die Beleuchtung auf Max. trotz schwarzer Ausstattung gut wahrnehmbar sei, kann ich nicht teilen. Mit überprüften Lichtleitern war es bei mir nicht sichtbar. Erst wenn man z.B. ein Buch in das Kartenfach steckt, sieht man, dass dies ausgeleuchtet ist.


    Dazu müssen zuerst die Dekorleisten oben entfernt werden. Dabei bitte beachten, dass die hinteren Leisten einen Metallclip haben, der zusammen gedrückt werden muss, sobald man die Leiste gelöst hat. Bei der Demontage der Türverkleidungen beim F07 sind die Griffschalen nicht auszubauen (wohl beim F10 anders). Es befinden sich vorn zwei Schrauben unter der Zierleiste oben, hinten nur eine Schraube. Dafür hat jede Türverkleidung zwei Sicherungsklipse in der Nähe der inneren Türgriffe. Nachdem man also die Türverkleidung im unteren Bereich ausgeklipst hat, verfügt man entweder über Hebammenhände oder verzweifelt fast… Man muss die Türverkleidung so weit nach vorn ziehen, dass man diese Klipse sieht (An der Türverkleidung sind je zwei große Metallspangen, an der Tür je zwei Drehklipse). Diese stecken ineinander. Entweder, man bringt die Metallspangen mit geeigneten Hilfsmitteln zum Ausklipsen, oder aber man schafft es, dass die Drehklipse um 90° zu drehen (Richtung ist egal). Ich habe dies mit einer dünnen Metallstange und einem Hammer erledigt. Ist dies geschafft, geht es problemlos weiter (bei mir sind drei der Drehklipse in der Tür abgebrochen; Teilenummer: 07147216832). Edit: Bei der letzten Tür habe ich die Türverkleidung außen herum ausgeklipst und auch oben aus den Metallspangen an der Gummileiste gezogen. So konnte ich die Türverkleidung unter leichtem Kippeln problemlos nach unten aus diesen beiden Sicherungsklipsen schieben.


    Im F07 LCI sind in jeder Tür zwei LED Module verbaut, wobei die Module der hinteren Kartenfächer eine andere Bauform haben. Jedoch ist in allen Modulen die gleiche Leiterplatte enthalten. Zur Entnahme der Leiterplatte das Gehäuse vorsichtig an den 4 Klipsnasen öffnen. Auf dieser Leiterplatte befindet sich für die zwei Farben je eine LED mit Vorwiderstand - ein weiterer Grund für die schlechte Lichtleistung, da so die LED nicht mittig vor dem Lichtleiter sitzen kann. Auch durch die sehr geringe Lichtleistung der verbauten LED´s verwundert es nicht, dass nicht allzu viel Licht ankommt. In das Licht der LED kann man problemlos hinein sehen…


    Ich habe mich entschieden, auf die Beleuchtungsfarbe Weiß ganz zu verzichten und Orange so zu modifizieren, dass die neue LED mittig vor dem Lichtleiter sitzt. Dazu habe ich alle Bauteile auf der Leiterplatte abgelötet und vorsichtig (siehe Bild) gewisse Leiterbahnen mit einem sehr scharfen Skalpell durchtrennt und partiell entfernt (das Ganze mit viel eingebauter Sicherheit, es würde reichen, nur die Leiterbahn an der Außenseite von der gelben LED (Kathodenseite) zu Pin 1 zu unterbrechen…). Auch den überflüssigen Pin an der Stiftleiste habe ich als zusätzliche Sicherheit bündig abgeschnitten. Nun habe ich (siehe Bild) einen 270 Ohm Vorwiderstand eingelötet (normalerweise Bauform 1206, hatte ich nicht zur Hand, deshalb bei mir kleiner). Die viel größere LED im PLLC2-Gehäuse habe ich mittig auf die Pads der beiden LED´s gelötet (Kathodenseite zeigt nach außen!). Hier ist es etwas tricky, da die Lötpads vom Gehäuse der LED fast vollständig überdeckt werden, doch mit dem richtigen Equipment geht das schon. Zur besseren Lötbarkeit habe ich den Lötstopplack vor den Pads etwas weggekratzt, so funktioniert es noch besser. Verwendet habe ich die von Harakiri für die Pre-LCI vorgeschlagene LED Osram LO T67F-V1AB-24-1 mit 3700 mlm, Danke für den Tipp! Die von Harakiri vorgeschlagenen Side LED´s werden im LCI F07 nicht benötigt! Die Leiterplatten passen trotz der viel größeren LED Bauform problemlos in beide Gehäuseformen.


    Dann alles eingebaut und Funktionstest durchgeführt. Ergebnis: Perfekt! Jetzt werde ich noch die Sitzbeleuchtungen hinten optimieren, muss aber noch schauen, wie ich die rückwärtige Sitzverkleidung demontieren kann...
    Falls jemand LED´s und Widerstände benötigt (auch die Side-LED´s für Pre-LCI), kann er sich gern per PN bei mir melden, gegen einen kleinen Obolus abzugeben, da ich noch einige übrig habe.

  • Sehr gut beschrieben.
    Auf die Frage, wie man die Sitzverkleidung hinten abbekommt, bekam ich die Aussage, dass diese nur abzuziehen sei.

  • Hallo Zusammen, habe nun auch die zwei Beleuchtungen der
    Rücksitze optimiert, ebenfalls gleiche Leiterplatte wie in den Türen. Diese
    obere Verkleidung ist an den oberen Außenseiten mit zwei Metallklipsen eingerastet
    und wird im unteren Bereich von zwei Kunststoffträgern gehalten.

  • Da ich gerade einen ähnlichen Umbau plane:
    Unterscheiden sich beim F1x LCI die LED Module vom Gehäuse her zwischen Türleistenbeleuchtung und Kartenfachbeleuchtung?
    Ich war bisher davon ausgegangen, dass für die Kartenfächer und Leisten sowohl vorne, als auch hinten, die Bauform von Pos. 4, für die Türgriffe die Pos. 5 verwendet wird.
    Kann das jemand bestätigen?

  • Werde ich nicht ;)
    Es gibt originale Module für den F20 vFL Urban Line, die zw. Blau und Orange schaltbar sind - haben die gleichen Platinen wie die bereits im F1x vorhandenen Module.
    Dort werden dann die Widerstände umgelötet, um die Helligkeit zu erhöhen ;)

  • Hallo,
    Folgendes ich habe ein BMW F11 Baujahr 05/2011, Ambilight Beleuchtung vorhanden, schwarze Innenausstattung, sieht man natürlich nichts von der Beleuchtung.
    Habe nun die Beleuchtung ersetzt mit LED Strips


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F131208568136 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe es an allen vier Türen ausgetauscht inklusive Ablagefächer.


    Mein Problem ist nun wenn ich die Helligkeit regulieren will "ganz hell" beginnen die LEDs überall an zu flackern und gehen dann aus.


    Was muss bzw kann ich machen dass es nicht mehr flackert wenn ich am Drehregler drehe.