Den 2015er - also nach dem Facelift - wäre demnach wohl iDrive am "Bodycan".
Leider fehlt mirzuverlässiges Referenzmaterial. Nach Deinem Tipp konnte ich jedenfalls das KCan twisted pair hinter der OBD Buchse schon erspähen.
Den 2015er - also nach dem Facelift - wäre demnach wohl iDrive am "Bodycan".
Leider fehlt mirzuverlässiges Referenzmaterial. Nach Deinem Tipp konnte ich jedenfalls das KCan twisted pair hinter der OBD Buchse schon erspähen.
Am I-Drive wie gesagt vor bei den "alten" Modellen vor dem Facelift. Nach dem Facelift liegt der I-Drive auf dem Bodycan.
@Äff
Danke. Ich verstehe Bodycan nicht (K-can2?). Werden die vom iDrive gesendeten Pakete denn auf den K-Can weitergeleitet ? Nur in dem Fall kann ich Sie ja am K-can mithören.
Sitzzentralstecker: nehme an unter dem zB Beifahrer-Sitz. Mal sehn ob ich was erkennen kann.
Airbag pins: solange ich mich an grün, grün-orange halte sollte ja keine Gefahr bestehen.
Vorhaben: mit meinem Android tablet dem BUS-Verkehr lauschen, und evtl. auf spezielle Signale (z.B. unbelegte Knöpfe der Mittelkonsole) reagieren. D.h. ein paar FUnktionen am Tablet mittels iDrive o.Ä. steuern.
Wie komme ich an das ZGW ran - ich glaube da muss ich schrauben (kein 'Schnellzugang') ?
Mittelkonsole: also nur beim F10 nach dem 2014 Facelift?
Hallo,
nach meiner Info kann ich über den OBD2 port ja nicht die Kommunikation des K-CAN Buses belauschen. Insbesondere interessieren mich die events durch das iDrive, oder Knöpfe am Lenkrad. Ich denke diese werden auf den K-CAN gesendet.
Daher: Wo kann ich den K-CAN am einfachsten abgreifen ? (Ich glaube man erkennt ihn als twisted pair in grün und grün-orange)
Danke
Chris