Beiträge von phil93

    Habe leider keine Bilder vom eingebauten Zustand.


    Der Umbau ist aber rechts simpel.


    - Rad vorne rechts ab
    - Stossfänger vo ab
    - Unterbodenverkleidung von ab
    - Radhaus vr ab
    - Bremsluftkanäle li + re ab
    - Schrauben li + re von der unteren Luftführung entfernen
    - am Klimakondensator die beiden Blenden entfernen
    - LLK ausbauen
    - Kühlmittelschlauch/rohr von links nach rechts einfädeln
    - neue Blenden vor dem Klimakondensator mit Befestigung für den Kühlmittelschlauch einbauen und den Schlauch einclipsen
    - Kühlmittelschlauch auf der linken Seite nach oben zum Hauptkühler verlegen
    - Mittlere Luftführung wieder verschrauben
    - Bremsluftkanäle einbauen
    - Halter Zusatzkühler rechts unten montieren
    - Luftführungskanal Zusatzkühler montieren
    - Halter oben am Zusatzkühler anbringen
    - Zusatzkühler einbauen
    - den vor dem Klimakondensator durchgezogenen Kühlmittelschlauch am oberen Stutzen des Zusatzkühlers befestigen
    - 2. Kühlmittelschlauch am unteren Stutzen befestigen und nach oben in den Motorraum durchführen


    Dann kann man eigentlich (bis auf die Unterbodenverkleidung) wieder montieren.


    Dann gehts oben weiter.


    - “Schlossträger“ inkl. Domstreben ausbauen
    - Lüfterzarge ausbauen
    - Abdeckung vom Kühlerpaket ausbauen (4 leicht versteckte Torxschrauben
    - Kühlmittelschlauch vomThermostat zum Kühler ausbauen und Kühlmittel ablassen.
    - Kühler ausbauen
    - neuen Kühler rein


    Danach kann alles wieder montiert werden und dann das Kühlsystem mir Vakuum befüllt werden.


    Fahre aktuell den LLK vom 535d, den ich noch nicht geloggt habe. Werde aber demnächst auf einen Größeren umsteigen.

    Gestern ging es an den Einbau des Zusatzkühlers. An sich keine schwierige Sachen, es muss nur sehr viel zerlegt werden, da auch ein Kühlschlauch vor dem Kühlerpaket langgeführt werden muss.


    Er brauch jetzt ca. 5min länger bis der auf Betriebstemperatur ist.


    Jetzt muss ich noch schauen, wie er sich bei der Extrembelastung verhält. Sonst kann ich ja noch den Zusatzkühler links verbauen. :D

    Da ich gerne viel und lange Vollast fahre, möchte ich schon Reserven haben. Ich hatte ja auch mal erwähnt, dass mir 108 Grad Öltemp zu viel sind, auch wenn es nicht unbedingt schädlich sein muss.


    Die 535d und Alpina D5 Turbo (ja ich weiß, in Japan ist das Klima anders) haben ja auch den Zusatzkühler und beide haben etwas weniger Leistung als meiner und haben eine geringere VMax.


    Ja es ist teurer als erwartet, wenn man aber vernünftig einkauft, kostet dieser Spaß einen ca. 400€ - 500€. Nur wenn man den 850 Watt Lüfter dazu nimmt wird’s in meinen Augen unverhältnismäßig teuer.

    So langsam merke ich das es doch nicht so wenig Aufwand ist, das 535d Kühlsystem nachzurüsten. Der Hauptkühler muss auch getauscht werden.


    Was alles neu muss:


    - 1x Kühler
    - 1x Zusatzkühler rechts
    - 3 neue Kühlschläuche
    - 1x Halter oben
    - 1x Halter unten
    - 1x Luftleitung
    - 1x Nebelscheinwerfer Blende


    Zusätzlich kann man noch den 850 Watt Lüfter nachrüsten. Aber der ganze Spaß ist mir dann doch keine 1000€ wert.

    Beim alten Lenkrad war die Lederstruktur nicht mehr richtig vorhanden und ich habe eines Tages durch einen Putzunfall den Topcoat runter geholt. Eigentlicher Plan war dann das Lenkrad neu beziehen zu lassen, da es keine gebrauchten Lenkräder mit Stauassistenten gibt.


    Naja letzte Woche ist dann ein fast neuwertiges bei EBay aufgetaucht und dann war es meins. Die Multifunktionsknöpfe sind auch gleich neu gekommen.


    Letzte Woche kam auch noch die D5 Turbo Getriebesoftware drauf. Die macht deutlich mehr Spaß als die normale BMW Software.



    Als nächstes steht dann der Zusatzwasserkühler auf dem Plan.