Klaro ![]()
Beim F31 hat sich wieder was getan:
2BE6E216-9CAD-4531-8B0E-868D42874E9B.jpg
Ich kanns einfach nicht lassen 
Klaro ![]()
Beim F31 hat sich wieder was getan:
2BE6E216-9CAD-4531-8B0E-868D42874E9B.jpg
Ich kanns einfach nicht lassen 
Und nicht zu üppig ausgestattet
Ich würd jetzt mal behaupten, dass mein 20er nicht gerade schlecht ausgestattet war. Inkl. Dämmung kam er auf 1780kg (extra gewogen).
Der F10 ist nicht so schwer, wie er zu sein scheint, bzw wie es viele denken.
Sind viele Faktoren. Das maximale, was du ausreizen kannst, bei normaler Fahrweise, sind 1500km.
Da muss aber wirklich alles am Motor/Getriebe passen. Injektoren, DPF, Spur/Sturz, ASB, etc.
1300 sollten aber bei halbwegs intaktem Motor möglich sein
Ja, aber Vergleich mal das - von ehemals 6,2-6,4L auf 4,7 zu kommen, mit nem simplen DPF off + Software, ist jetzt wirklich kein Aufwand.
Hätte mich eher interessiert, wie viel das bei meinem 520er ausgemacht hätte. Der hat von Haus aus 4,8L auf Langstrecke und 6,3 im Durchschnitt gebraucht.
Und ja, mir ist es persönlich auch schnurz, was unter der Haube läuft. Der 520er ist sparsamer, hat genügend Leistung/Kraft und ist in vielerlei Hinsicht günstiger.
So jetzt ist es mir egal, was der 30er verbraucht, weil ich den sowieso fast nicht mehr fahre. Habe den 3er seit knapp nem Monat und schon 3.000km abgespult - mehr als im letzten halben Jahr mim 30er.
ok, dann wird er bisschen Eco Tuning mit gemacht haben.
Er hat ca 1,5 Stunden gebraucht, für das Kennfeld + Getriebe, denke mal, der hat gut nachgedacht, wie er das anstellt
Und damit bin ich mehr als zufrieden. Den 318er von nem Kunden von mir hab ich nie unter 5,6L im Schnitt bekommen (auch Stage 1), dafür musste ich ihn aber doll streicheln. Sonst liegt der bei seiner Fahrweise bei ~7,2-7,8L. Mein Schnitt liegt lt BC bei 5,8 Reise BC gab für die 1175km 5,0L an, errechnet sinds 4,7.
Muss mir mal anschauen, ob der BC wirklich falsch rechnet, auf den nächsten 2 Volltanks. Wenn ja, BC anpassen, wenn nicht, dann passts eh schon.
Getriebesoftware + (Aussage von mir): „So sparsam wie‘s geht“
Er zieht untenrum deutlich besser und dreht nahezu in keinem Zustand über 2.000 Umdrehungen. Wenn ich ne AB Auffahrt hochbeschleunige, dreht er bis 2.200 und schaltet dann.
Durch die Getriebesoftware schaltet das Getriebe (gefühlt) doppelt so oft - er erkennt die verschiedenen Lastwechsel + -zustände deutlich schneller und ist filigraner.
Davor bin ich in der Stadt eigentlich nie unter 6,1-6,4 gekommen. Jetzt easy mit 5,5.
Originalen DOF hab ich noch da liegen. Kurz vorher einbauen, dauert keine Stunde und hinfahren ![]()
Ach ja - was mir gerade einfällt: der Verbrauch von oben ist sogar mit der 200/220km/h Etappe von Linz nach Wien (~100km rein ü200, danach 80/100/130)
Das heißt, wenn man ihn moderat bewegt, verbraucht er noch weniger…
Ich verliebe mich immer mehr und mehr in den F31 
Wegen was raus?
Fürn geringeren Verbrauch. Das Mistding braucht keiner.
@malermeister
Auto stand knapp 8 Monate unbewegt. Innenreinigung ist eh geplant und abgemacht, jedoch muss ich erstmal Zeit finden… wahrscheinlich diesen Freitag.
Soda - nach 1175km standen 49km Restreichweite an + es passten 55,23L rein (57L Tank).
Ergibt: 4,7L im DURCHSCHNITT!
Leck mich am Arsch, das hätte ich nicht geglaubt…
Ich fahr den jeden Tag 2x 14km jeweils (in der Früh ohne Stau, Nachmittag dann volle Dröhnung) + das hier und bisschen in der Stadt + Autobahn. Wird getreten, nicht wirklich geschont und dennoch so wenig.
Ich liebe Jan, der Typ hat es einfach drauf!
Pickerl ist kein Problem, hätte meinen sonst nicht rausnehmen lassen 😄
Da wusste ich noch nicht, dass der F31 ansteht. Preis/Ausstattung waren echt ok, da musste ich zuschlagen.
Bin grad auf der Rückfahrt von Wels, Ankunft in Wien mit ~30km Restreichweite. Da bin ich gespannt, was beim Verbrauch rauskommt auf den Volltank.