Beiträge von AltinB1306

Da muss ich (leider) beipflichten. Man ist versichert, fährt einem rein - kann ja passieren. Nehme ich keinem übel. Wenn ich die Person eventuell kenne, kann man es auch anderweitig lösen (zB ich kenne einen guten Lackierer, mach mir den Preis aus und er braucht nur hinfahren).

Es lässt sich alles lösen. Man muss nicht unbedingt vor Gericht, oder einen bis zum geht nicht mehr abzocken.

Aber so ist das echt aller unterste Schublade..

Svenner

Das lässt sich sowieso nicht bestreiten. Deswegen sagte ich ja, dass es sich nicht auf den Fond bezog. -noch- brauch ich niemanden hinten sitzen zu haben. In paar Jahren kann ich mir dann Gedanken darüber machen. Und „notfalls“ ist der F10 auch noch da 😄

Sven31415

Du, mein N47 520d hat auch 4,8 auf Langstrecke geschafft mit 19“. Da hat aber alles an dem Auto gepasst.

Beim F31 muss Spur/Sturz eingestellt werden. Die Räder hinten haben dermaßen Sturz, dass es mich selber wundert, wie die drinnen stehen. Liegt aber wahrscheinlich an den 16“ern, dass er nirgends ankommen. Dem wurde wahrscheinlich in seinem gesamten Leben nie der Sturz eingestellt…

Und vorne auch etwas, aber nicht so dramatisch.

Momentanverbrauchsanzeige aus dem einfachen Grund: jeden Morgen fahre ich dieselbe Strecke. Knapp 14km. Ich habe da immer die Momentanverbrauchsanzeige im Blick und weiß, wie viel er bei welchem Abschnitt anzeigt.

Daher weiß ich schon aufgrund dessen, dass er momentan 0,6L auf den Strecken weniger verbraucht. Wenn man mein Fahrprofil dann zusammenrechnet, wird die Momentanverbrauchsanzeige ca zu 70% übernommen. Restliche Strecken können dann rauf und runter gehen (mal AB, mal Stadt), aber so ca in dem Bereich wird er liegen.

4,8ltr muss er mindestens auf Langstrecke schaffen. Würd mich wundern, wenn nicht, da der aerodynamisch ungünstigere 5er das schon geschafft hat, mit bedeutend schwereren/größeren Felgen. Der hat ja noch dazu die Möglichkeit „frei“ zu atmen.

Auch weiß ich die Verbräuche, die ich mit den e90/e87 N47 gefahren bin. E87 bewege ich serie mit 4,6 Litern im Durchschnitt, e90 N47 easy mit 5,5 in der Stadt.

Spätestens nächste Woche weiß ich es beim Pampersbomber dann genau. Ich tippe auf ~4/4,2L auf Langstrecke 😄

Als letzte Option bleibt eigentlich nurmehr ein B47 Lader mit Gleitlagern. Abgesehen davon kann man am Motor eigentlich nichts mehr machen, damit er effizienter läuft.

F10 vfl mit Komfortsitzen vs F10 Fl mit Komfortsitzen: Vergleich von Äpfel und Birnen ;)

Der vfl F10 hatte hinten DEUTLICH mehr Platz (Beinfreiheit), als mein jetziger 530er. Beide Komfortsitze.

War aber nicht auf den Platz im Fond gedacht, sondern Kofferraum. Der 3er ist leichter, kommt schneller vorwärts, ist nicht unbedingt unkomfortabler, als ein 5er (ohne EDC) und von den Ausmaßen sehr kompakt.

Vom Verbrauch brauche ich nicht reden, das zeigt sich von selbst.

Das war damit gemeint. Oder eventuell bin ich so jung, dass mir der Komfortunterschied nicht auffällt.

Einen F11 hätte ich mir im Leben nicht geholt. Wozu auch? Nach 2 F10ern folgt sicher kein F11. Der F31 war eigentlich auch nur gedacht zum Kaufen und verkaufen. Der hat mich aber so dermaßen überzeugt, dass er bleiben wird.

Soda, wird langsam Zeit, nachdem ich den mittlerweile schon paar Wochen habe, reinzustellen :)

Fotos von außen gibt es erstmal nicht. Bin bisher noch nicht wirklich dazu gekommen (außer eines auf die Schnelle) :

450DF0E6-9432-4223-AC32-636B5D519479.jpg

Ausstattungsmäßig ist er nicht mal so schlecht dran:

Xenon mit Kurvenlicht

Komfortzugang

Sonnenrollos hinten

Automatik

Rückfahrkamera

Navi Prof NBT

electrochromer Innenspiegel

SLI

FLA

Mittlerweile schon knapp 1.800km abgespult und muss sagen - er ist für mich, der bessere 5er. Mehr Platz, agiler und deutlich sparsamer :P

DPF + AGR kamen raus, inkl. Leistungssteigerung vom Jan (~190PS)

Verbrauch vorher im Schnitt waren 6,2ltr

Verbrauch jetzt im Schnitt sind 5,6ltr (fuhr aber auch deutlich mehr Stadt)

Anhand der Momentanverbrauchsanzeige weiß ich aber, dass er sich 0,6L weniger nimmt.

4FB15A2B-60C5-4553-A2B6-5116E45B1004.jpg

Absoluter Stadtverkehr lohnt er mit:

8C921F47-9AA7-4531-A364-C4AA6562AA7B.jpg

Also rundum zufrieden. Das, was der 530er auf Langstrecke verbraucht, fahre ich mit dem Pampersbomber im Schnitt 😄

D95DB67D-DA95-4A71-9482-75F4A114E988.jpgECC3208B-DA48-4360-ADD2-7BB0EADAD917.jpgF2C9417E-CA45-48A0-B4ED-57BEA8198F56.jpg

Hätte nicht gedacht, dass es SO einfach ist, den DPF rauszunehmen. War kinderleicht.

Morgen folgt noch ein großer Service + Spielereien :)

Messen, ob Strom am CanBus ankommt (sind meist 6-8V). Dann weißt, ob da überhaupt ein Signal kommt (ev. Kabelbruch)

Wenn kein Kabelbruch vorhanden, bin ich noch immer der festen Überzeugung, allein schon aufgrund meiner Erfahrung, die IHKA hat was ;)