Svenner
Das lässt sich sowieso nicht bestreiten. Deswegen sagte ich ja, dass es sich nicht auf den Fond bezog. -noch- brauch ich niemanden hinten sitzen zu haben. In paar Jahren kann ich mir dann Gedanken darüber machen. Und „notfalls“ ist der F10 auch noch da 😄
Sven31415
Du, mein N47 520d hat auch 4,8 auf Langstrecke geschafft mit 19“. Da hat aber alles an dem Auto gepasst.
Beim F31 muss Spur/Sturz eingestellt werden. Die Räder hinten haben dermaßen Sturz, dass es mich selber wundert, wie die drinnen stehen. Liegt aber wahrscheinlich an den 16“ern, dass er nirgends ankommen. Dem wurde wahrscheinlich in seinem gesamten Leben nie der Sturz eingestellt…
Und vorne auch etwas, aber nicht so dramatisch.
Momentanverbrauchsanzeige aus dem einfachen Grund: jeden Morgen fahre ich dieselbe Strecke. Knapp 14km. Ich habe da immer die Momentanverbrauchsanzeige im Blick und weiß, wie viel er bei welchem Abschnitt anzeigt.
Daher weiß ich schon aufgrund dessen, dass er momentan 0,6L auf den Strecken weniger verbraucht. Wenn man mein Fahrprofil dann zusammenrechnet, wird die Momentanverbrauchsanzeige ca zu 70% übernommen. Restliche Strecken können dann rauf und runter gehen (mal AB, mal Stadt), aber so ca in dem Bereich wird er liegen.
4,8ltr muss er mindestens auf Langstrecke schaffen. Würd mich wundern, wenn nicht, da der aerodynamisch ungünstigere 5er das schon geschafft hat, mit bedeutend schwereren/größeren Felgen. Der hat ja noch dazu die Möglichkeit „frei“ zu atmen.
Auch weiß ich die Verbräuche, die ich mit den e90/e87 N47 gefahren bin. E87 bewege ich serie mit 4,6 Litern im Durchschnitt, e90 N47 easy mit 5,5 in der Stadt.
Spätestens nächste Woche weiß ich es beim Pampersbomber dann genau. Ich tippe auf ~4/4,2L auf Langstrecke 😄
Als letzte Option bleibt eigentlich nurmehr ein B47 Lader mit Gleitlagern. Abgesehen davon kann man am Motor eigentlich nichts mehr machen, damit er effizienter läuft.