Beiträge von AltinB1306

Was ich aber komisch fand das die gummilager auf Zugstrebe ganz sehr weich sind obwohl alles neu ist

Ist bei meinem 30er bei 174tkm auch, kann die per Hand im eingebauten Zustand vor und zurückbewegen.

Beim F30 geht das null. Als ich die Zugstreben getauscht habe, waren die bockhart.

Ist beim F10 die Zugstrebe generell weicher oder deutet das schon auf Verschleiß (wie es zB beim F30 der Fall wäre)

Symptome habe ich keine - weder beim Bremsen, noch Lenken (außer den Specht, den ich auch im Stand in LL habe)

Entweder 255 rundum wie original, oder 245/40 R20 (Dimension von F01 VA)

Keine Sorge - bei ET/Reifen zu Reifenbreite und was weiß ich noch, steig ich auch aus. Ich zerpflück dir gern das ganze Auto - mit den Reifengeschichten mach ich das aber nach Gefühl…

Ich grabe mal den Thread aus - passt ne 9x20 ET25 an die VA vom 5er, oder wirds wo eng?

Überlege mir die M409 zu holen. Nachdems neu sein werden, kann ich mich entscheiden, ob ich 4x HA Felge (9x20 ET25) oder wie serie (9x20 ET25 HA, 9x20 ET32 VA), oder eventuell 4x 9x20 ET32

Am liebsten alle Felgen gleich, damit ich VA/HA pro Saison tauschen kann.

Fahrweise bei 5,7 ist dieselbe, wie davor bei 7,4+L

Wenn ich ihn damals so gefahren wäre, wie nachm Ölwechsel, wäre da nichts unter 9 gegangen.

Es liegt am Additiv. Software original - der hatte im ersten ne enorme Anfahrschwäche. Plötzlich nicht mehr vorhanden. Plötzlich (fast) keine Motorbremse mehr, plötzlich bei 1100 Umdrehungen statt 8L Momentanverbrauch 3-4L

Fahrweise schön und gut - aber mit der komme ich nicht auf 5,xx Liter. Da komme ich mit meiner normalen Fahrweise hin (ohne großartig vorausschauend zu fahren).

So - es ist vollbracht :)

Auf Anraten eines Foren-Kumpels (welcher sich auch auf Laborbefunde des Oilclubs.de stützte), habe ich vor 3 Tagen einen großen Service vorgenommen (6000km seit dem alten gefahren).

Öl: Shell Rimula R6 10W40 (6,2L)

Additiv: Archoil 9100 (250ml)

Filter: allesamt original BMW (hatte ich noch auf Lager)

Inklusive dazu DDE I-Stufen Update durchgeführt, damit alles Serie ist (nur für mein inneres Ich)

Motor läuft insgesamt ruhiger, im Leerlauf hört man ihn fast gar nicht. Motorbremse ist nahezu inexistent (ca 200m vor der Ampel vom Gas runter, bin von 50 eventuell auf 38/40 runter, bestenfalls)

Vorgestern direkt alles aus dem Auto ausgequetscht, was ging (Stadt, AB, Pinsel scharf gestellt, Motor lief die 110km so gut wie nie unter 2.500 Umdrehungen)

Ergebnis: 6,7L

Heute zu meinem Onkel gefahren. Stadt/Autobahn/Landstraße alles dabei.

Hinfahrt (80km/h Tempomat auf der AB): 12586ABD-3A73-4BD8-8450-B9D0017FF955.jpg

Durchschnitt waren 6,3L (relativ viele Rotphasen und die ersten drei Gänge immer durchbeschleunigt)

Rückfahrt (normal gefahren):

3387193E-09BC-4758-B4EA-68C841D43282.jpg

Jetzt ist das wirklich so, wie er sein soll.

Und genau das ist das, was ich meinte. Es ging mir nie darum, den Wagen schlecht zu reden, oder am Verbrauch generell zu stänkern. Ich habe nur gemerkt, er verbraucht mehr, als er eigentlich nötig hätte, bzw als er soll. Und das hat mich extrem abgefuckt.

Davor wäre er bei der Fahrweise und -strecke bei 7,4-7,8 gelegen. Das sind knapp 2(!) Liter mehr, bei genau gleicher Fahrweise. Für was? Gar nichts.

Als ich davor bei 1100 Umdrehungen getuckert bin, war bei der Momentanverbrauchsanzeige nichts unter 8L möglich. Jetzt ist die Anzeige bei 3-4L.

Nächster Schritt wird ne neue Map mit AGR Off und DPF off kommen (einfach um dem Motor was Gutes zu tun) und dann hat sich das Kapitel für mich endgültig erledigt.