Beiträge von AltinB1306

Soda - ausm Urlaub zurück, knapp 3.000km abgespult, denke jetzt kann ich Rückschlüsse auf den Verbrauch schließen.

Grob zur Auflistung der ganzen Änderungen:

ASB Neu

AGR Off

Stage 1

Alpina Getriebe SW (danke nochmal an Svenner)

Ruhig bei 130-140 fahren, ohne ACC und vorausschauend: 6,8L (wie vor den ganzen Änderungen auch)

Stadt + Landstraßenüberfahrten: zwischen 6,2 und 7,2; drüber lag ich eigentlich nie.

Kurzes Resumé:

Alles, was ich am N57 gemacht habe, hat dazu geführt, dass alles wie davor ist.

Als nächsten Schritt kommt DPF Off, AGR Verschlussplatten und neue ASB Dichtungen (für mein Gewissen).

Wenn sich danach nichts ändert, dann lass ich den N57 so, wie er ist.

Bin den X1 B47 18d meines Onkels knapp 400km gefahren. Bergauf/Bergab kam ich auf 4,1 Liter… meiner lag bei 6,4 auf gleicher Strecke.

Bergab 80-100km/h auf über 190km habe ich die 5,8L geknackt. Ebene? Keine Chance. Da kann mir erzählen, wer was möchte. Unter 6,x auf der AB nie im Leben, egal ob 140 oder 80km/h.

Hast was im FS stehen? Versuch mal ein I-Stufen Update der JBBF (JunctionBox), der IHKA (Klimabedienteil/Steuergerät für die Klima) und DDE (Freigabe für Klimakompressor).

Wennst Laptop mit vollen Daten hast, kostets nichts und hast „Notfalls“ die neueste SW drauf.

Ansonsten bleiben eigentlich an Ursachen nur:

Magnetkupplung (stünde im FS)

Klimakompressor (stünde im FS)

Niederdrucksensor (stünde im FS)

Expansionsventil (verliert Gas, bzw fiept es im Innenraum)

Kabelbruch (Wackler, bzw im FS „Kurzschluss nach Plus/Masse“)

Gehe mal aber davon aus, dass FS mit (hoffentlich) Rheingold ausgelesen wurde und dementsprechend alle oben angeführten Teile gecheckt wurden.

Hab den Stauassi drinnen. Ganz ehrlich - so präzise ist er nicht… schönes Gimmick, aber nichts, wo du dich 100% drauf verlassen kannst.

ACC mit Stop and Go ist wieder was anderes… fahre damit mittlerweile im Eco Modus zu 98% damit rum, egal ob Stadt/Freiland oder AB. Kommt ne Kolonne, bremst er ab, werdens schneller, kommts auch bei mir.

Einzig Kreisverkehre und 120km/h eingestellte Geschwindigkeit beißen sich ein bisschen :P