Wobei ich (sorry fürs OT) bis heute nicht verstehe, warum man sich sowas nachrüstet.
Abgesehen von den 0,4-0,8 Litern Mehrverbrauch, erschließt sich mir der Sinn davon nicht (außer eventuell Stauassistent und Auffahrwarner, der selbst bremst).
Reagiert viel zu hektisch (für mich), hintere Bremsen verschleißen deutlich schneller, verbraucht mehr (wenn der Vordermann weg ist, beschleunigt er gefühlt im Kickdown). Beim Fahren mit ACC bin ich die ganze Zeit gedanklich zwischen „Wieso beschleunigt er volle pulle“ und „Aua, die hinteren Bremsen“. Komme nie zur Ruhe….
Aber gut - ich falle wahrscheinlich ausm Muster raus - fahre im Stau am liebsten mit Handschalter, weil der Automat ewig lange im Wandler rührt und auf Langstrecke nutze ich auch keinen Tempomaten, weil er bergab nicht in den Leerlauf schaltet und bergauf stur die km/h halten will, was mich dann nervt ![]()