@Lefty
Weil ich es mir damals schon beim 520er gedacht habe (Diff vom 30d, DPF-/AGR-off), und wenns auch nen 550er geworden wäre, wärs wieder aufs Gleiche hinausgelaufen.
@Lefty
Weil ich es mir damals schon beim 520er gedacht habe (Diff vom 30d, DPF-/AGR-off), und wenns auch nen 550er geworden wäre, wärs wieder aufs Gleiche hinausgelaufen.
Aus dem Einzelhandel bin ich seit Februar draußen. Viele Unstimmigkeiten mit dem Chef und den Vertriebsleitern.
War mit 35 Std. angemeldet, habe aber meist um die 50-55 gearbeitet. Dann erhielt ich plötzlich knappe 500€ weniger am Konto - auf Nachfrage stellte sich raus, dass ich auf 25 Std. abgesetzt wurde (ohne einer Unterschrift von mir). Weiterhin aber 50-55 Stunden Woche und Überstunden nur alle 3 Monate.
Es war eigentlich auch in Planung, dass ich die Stv. Position besetze, da hat sich jedoch ein anderer hochgelutscht.
Das war dann für mich Grund genug tschau zu sagen. Habe damals nebenher auch die Beleuchtungsgeschichten an Autos gemacht, aber mittlerweile läuft das echt gut. Kann ich dann mit dem Studium auch super kombinieren, da ich komplett flexibel bin, mit der jetzigen Beschäftigung.
Garage steht demnächst an, für den Winter ist der Parkplatz nicht gerade der schönste aller Orte…
Kommt alles noch - bin seit knapp 2 Wochen am Machen. Normal dauerts 8-10 Stunden, nur blöd, wenn dauernd daneben noch andere Autos zu machen sind ?
Sind COB Lichtstreifen, Rolle kostet je nach Marktlage 50-100€, sind es aber allemal wert.
Kabel kannst ca 1,2m pro Türe rechnen + im Auto nochmal 6-8m (je nach dem, ob du Fußraum vo/hi, Becherhalter, etc haben möchtest).
Kabel sind für RGB verlegt, was ich aber nicht unbedingt möchte/brauche. Bei mir bleibt es eh bei rot und blau. Versuche gerade das mit der originalen Ambientebeleuchtung zu koppeln (2 RGB Module, welche bei 12V funktionieren, bei unter 11,6V dann abschalten - so könnte ich dann normal die oem Ambiente nutzen und jederzeit die Farbe ändern, wenn ich es denn bräuchte, sprich 2 Farben über Navi auswählbar, wenn ich eine der beiden mal geändert haben möchte, dann über die Fernbedienung). Somit habe ich das beste aus beiden Welten, sprich wenn ich will, oem, wenn ich Bock auf Neues habe, dann halt RGB.
Ist zwar sau teuer, weil nochmal mehr Material dazu kommt, aber hey, was macht man nicht alles, für ein wenig Beleuchtung ?
Und so hell ist es nicht. Ich mags so. Könnte für meinen Geschmack auch nen Ticken heller sein. (In Echt ist es aber wirklich so, wie auf dem Foto, das ist nicht überbelichtet ?)
Bisher beleuchtet sind:
4x Türleisten
4x Türgriffe
4x Türtaschen
4x Fußraum
1x Armaturenbrett Leiste rechts
1x Armaturenbrett Leiste links
1x Becherhalter
1x Aschenbecher
1x Mittelkonsole Ablagefach
1x Ablagefach Mittelkonsole Fond
1x Handyfach (oder Geldbörse)
Mal schauen, ob mir später noch irgendwas einfällt ?
nicht das ich es nachbauen will, aber der neugierde wegen
Würd mich freuen, wenn es wer nachmacht - dafür ist das Forum ja da (und es zeigt, dass es Anklang gefunden hat ?)
Bin da nicht so kleinlich, dass ich sage „mimimi, geschäftsschädigend, bla bla“ - die Leute die zu mir kommen, würden es auch mit einer Anleitung für Kleinkinder nicht machen wollen, bzw sich nicht zutrauen. Die, die es selber machen wollen, werden es sowieso machen ??♂️
Neue Lichtleiter bei BMW kaufen und fertig.
hinten leuchtet es von Haus aus etwas schlechter, weil die LEDs im 90 Grad Winkel draufstrahlen, vorne direkt in den Lichtleiter rein.
neuer LWL bei BMW kostet 24€, also gesamt 48€, könntest auch neue LEDs und Widerstände löten und die Sache hat sich (kannst bei der Fußraumbeleuchtung auch machen).
Wenn du es selber nicht kannst, PN an mich.
LG
Bei den meisten Motoren ist unter 1200 Umdrehungen nichts los, bzw der spezifische Verbrauch ist Höher, weil er sich deutlich mehr anstrengen muss. Von 1200-1800 ist der Bereich, wo schön gefahren werden kann und der Verbrauch mehr als akzeptabel ist.
Klar gibt es auch Autos, wo unter 1500 nichts los ist (zB mein alter e39 tds, aber von den heutigen Motoren ist es eigentlich im Durchschnitt bei 12-1300 Umdrehungen)
Ich hab glaube noch nie die Paddles benutzt. Würde bei der Automatik auch nie selbst schalten (wollen). Sie soll einzig so schalten, wie ich es machen würde bei nem Handschalter. Egal ob gemütlich oder in der Beschleunigung - nie über 2000 Umdrehungen (was sich mit ner SW realisieren lässt).
Wennst aus der Wiener Ecke stammst, komm mal bei mir vorbei. Da kann ich dir dann genauer sagen, ob alles paletti ist, oder doch Handlungsbedarf besteht.
Seitdem ich die Michelin Alpin drauf habe, bin ich am F10 noch nie gerutscht, bzw stecken geblieben. Kann den wirklich nur empfehlen.
Wennst weitere Stammtischparolen, oder sonstige Meinungen, die mit dem Thema nichts zu tun haben, los werden möchtest - wir haben unsere Forenkneipe.
Dieser Thread dient dazu, falls jemand mal genauso bekloppt ist wie ich und ein Drehzahlfetischist (nach unten hin), oder ein Langstreckenfahrer, oder einer, dem es rein um den Motor und den Spaß geht, weiter kommt und sich Informationen beschaffen kann.
So ein Spruch wie „Wer nen 3L fährt, soll es sich leisten können“, bringt dem Thread überhaupt GAR NICHTS, genauso zeigst du damit, dass du den Eingangspost nicht wirklich gelesen, bzw verstanden hast.
Gleiches auch, als im MT Forum gefragt wurde, ob man das G11 Lenkrad im F10 reinbekommt. Anstatt sinnvollen Antworten (bzw gar keinen Antworten), kam nur ein „Bah, igitt, wer haut sich sowas rein“, oder „hm, ich glaube, dass es wenn, nur mit sehr viel Aufwand zu machen ist“. Wow. Mit sehr viel Aufwand kann ich auch aus meinem F10 nen kompletten G11 bauen, hilft einem ja sehr weiter.
Sofern du nichts (sinnvolles) zu dem Thema beizutragen hast, unterlass einfach nen weiteren Beitrag.
LG
Ambiente gefällig? ?
Langstrecke 6,8 (SR)
Stadt 9,4 mit SR, bzw. 7,2 mit WR und EcoPro
Der EcoPro Wert ist derzeit gut - wenns so bleibt, hab ich daran nichts auszusetzen (vlt mit den neuen SR noch ein bisschen weniger, aber so passt das schon).
Langstrecke konnte ich noch nicht austesten, hasse aber, dass EcoPro bei 130 aufhört. Die Geschwindigkeit fahre ich nie. 140 ist bei mir muss, wenns ne 130er ist.
Konnte jetzt nichts Spezifisches für das Erwärmen des Motoröls finden - einzig immer der Verweis auf die Standheizung (welche bei mir werksseitig verbaut ist). Hilft die in diesen Belangen, bzw kann man die Umfonktionieren, da sie mWn nur das Kühlwasser aufheizt (mit entsprechendem Mod)
Was ich mich auch frage - wenn ich die HDP austausche, gegen eine vom 50d, mit entsprechender Map, sollte er auch weniger verbrauchen, da ein höherer Druck gefahren werden kann