Beiträge von AltinB1306

Was hast du gewonnen, wenn du bei 40km/h statt im 4. Gang dann im 3. Gang mit der gleichen upm fährst?

Gewonnen habe ich dadurch die niedrigeren Umdrehungen auf der AB (was knapp 70-80% meiner Gesamtfahrten im Jahr ausmacht)

Wenn die Vorheizung keine Option für dich ist, dann lass die Getriebe-Software optimieren.

Hab nie gesagt, dass ne Vorheizung keine Option ist - würde auch auf ne komplett elektrische WaPu umbauen, aus dem einfachen Grund, weil sie sich deutlich besser adaptieren lässt und auch nur dann läuft, wenn sie es muss.

Mit dem Öl habe ich aber nicht ganz verstanden, ob Getriebe oder Motor gemeint war ?

LG

Diff, kann man auch selbst umbauen wie man es braucht.

Gibt es vorgefertigte Sätze, oder gibt es da jemanden, an den man sich wenden kann?

Eco Pro braucht kein Mensch wenn man die Segel Funktion nicht wirklich nutzen kann.

comfort reicht auch zum Sprit sparen.

Nutze EcoPro ja nur wegen den Schaltpunkten und ich bisher nur so die 7,2 innerorts geschafft habe. Comfort schaut es anders aus.

Und segeln geht auf der Bahn relativ gut - besonders wennst bei ca 60 im Verlehr mitschwimmst, ist segeln am sinnvollsten, weil er gefühlt ne Ewigkeit die Geschwindigkeit hält.

Bei den meisten Handschaltern handhabe ich es so:

1. Gang: 0-15km/h

2. Gang: 15-30km/h

3. Gang: 30-40km/h

4. Gang: 40-50km/h

5. Gang: 50-65km/h

6. Gang: ab 65km/h

Sprich in der Stadt immer um die 1200 Umdrehungen im 5. Gang und ~55km/h

1. Gang nur zum Rollen, 2. Gang zum kurzen beschleunigen auf 30, ab da dann der 3. usw

Ich möchte auf der Bahn keine Drehzahlen über 2000 Umdrehungen haben (Geschwindigkeitsbereich von 80 bis max 140km/h), bzw so niedrig und ökonomisch sinnvoll, wie möglich.
    Hat keinen Sinn, dass er 160km/h mit 1300 Umdrehungen fährt, dafür aber die doppelte Kraft aufwenden muss, um das halten zu können und der spezifische Verbrauch in die Höhe schießt…

Bei ausgeschaltetem AH entscheidest du zu 100%, wann der Wagen steht.

Bei eingeschaltetem AH ist er zu 5% selbstständig und denkt sich „Ah! Jetzat sollt ich bremsen!“ weil die Faltoren passen, du aber vielleicht etwas später/früher zum Stillstand kommen wolltest.

Eventuell kann ein Update der zuständigen STG Abhilfe verschaffen? Am 20d hab ich mich eingewöhnt und wusste, wie AH bei dem tickt, am 30d hat es bisher noch kein einziges Problem gegeben

Solang das originale BMW Felgen sind (oder zumindest nirgends KBAxxxx steht), interessiert es so gut wie niemanden.

Felgen dürfen aber auch nicht viel zu breit/schmal sein, dass es sofort ins Auge fällt.

Fluchtfahrer

Für mich ist xHP dasselbe wie Carly und der Rest - kommt mir nicht ins Auto. Will ich einfach nicht.

Was Getriebe und Motor SW angeht, sag ich dem Jan, was ich wie haben möchte und weiß, dass da ein Mann dahinter steht, der das tagtäglich macht und auch Erfahrungswerte hat, an welchen ich mich bei Sonderwünschen auch melden kann. Das ist mir wichtiger, als so ein Massenprodukt, wo man hier und da spielen kann.

Bin da leider etwas eigen ?

Und wie Svenner schon sagte - die 35d Alpina SW ist wirklich perfekt für mich. Der dusselt schön mit 1200 Umdrehungen, wenn ich beschleunigen möchte, nutzt er schön das Drehmoment.

Einzig weiß ich da nicht, wie es sich um die WÜK verhält, wie es aldor ansprach. Wenns auch da ein wenig was zu holen gibt, wieso sollte ich nicht nen Feinschliff machen lassen :144: