Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57

  • Altin,

    du hast eine 8-Gang Automatik, die schon recht eng abgestimmt bis zum Mond übersetzt ist. Was genau erhoffst du dir von einer noch längeren Übersetzung? Was hast du gewonnen, wenn du bei 40km/h statt im 4. Gang dann im 3. Gang mit der gleichen upm fährst?

    Wenn die Vorheizung keine Option für dich ist, dann lass die Getriebe-Software optimieren. Die Schaltpunkte haben nicht viel mit den Schließpunkten für die WÜK zu tun. Dass die WÜK bei niedrigen upm offen ist, ist eine Comfort-Sache. Bei niedrigen upm erzeugt auch ein 6-Zylinder Vibrationen. Im Ecopro-Modus schließt die WÜK schon deutlich eher und das hat genau den gewünschten Effekt bei deinem Fahrstil. Schau ob man die nicht noch früher schließen lassen kann zb bei 800 oder 700 upm. Vielleicht vergleichste doch mal den Verbrauch auf einer bestimmten Strecke bei kaltem Motor und bei warmen Motor, um die Vorheiz-Idee besser bewerten zu können.


    Grüße,

  • Was hast du gewonnen, wenn du bei 40km/h statt im 4. Gang dann im 3. Gang mit der gleichen upm fährst?

    Gewonnen habe ich dadurch die niedrigeren Umdrehungen auf der AB (was knapp 70-80% meiner Gesamtfahrten im Jahr ausmacht)

    Wenn die Vorheizung keine Option für dich ist, dann lass die Getriebe-Software optimieren.

    Hab nie gesagt, dass ne Vorheizung keine Option ist - würde auch auf ne komplett elektrische WaPu umbauen, aus dem einfachen Grund, weil sie sich deutlich besser adaptieren lässt und auch nur dann läuft, wenn sie es muss.

    Mit dem Öl habe ich aber nicht ganz verstanden, ob Getriebe oder Motor gemeint war ?

    LG

  • Der Motor ist das wichtigste. Wenn das Motoröl kalt ist, sind die Reibungswiderstände sehr hoch und der Motor verbraucht selbst im Leerlauf viel mehr. Wennst Getriebe auch noch erhitzt wäre natürlich optimal.

    Meiner hat im 8. Gang bei 130km/h 1600 upm. Habe mal verglichen wenn ich meinen Arbeitsweg im Sport-Modus fahre und Eco-Pro. Der Unterschied beim Rollen mit 130km/h (7./8.Gang) war im Schnitt 0,2l . Ich denke bei 130km/h Ist der Motor bereits im sparsamsten Bereich. Wenn du hier noch was sparen willst müßtest die Aero-dynamik verbessen. Das hat halt nur für niedrigere Geschwindigkeiten keine Auswirkung.

  • Bei AGR off braucht der Motor noch länger bis er warm ist, kann teilweise also auch zu einem Mehrverbrauch führen.


    Frag mal bei einigen Tunern nach, was man da machen kann um Sprit zu sparen.
    Einige ändern auch die Getriebe Software, vielleicht hilft das auch beim Sprit sparen.

  • Ach ja... wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch mit dem 30d, Altin? Ich hatte es irgendwo mal gelesen, finde es aber grad nicht.

  • Langstrecke 6,8 (SR)

    Stadt 9,4 mit SR, bzw. 7,2 mit WR und EcoPro


    Der EcoPro Wert ist derzeit gut - wenns so bleibt, hab ich daran nichts auszusetzen (vlt mit den neuen SR noch ein bisschen weniger, aber so passt das schon).

    Langstrecke konnte ich noch nicht austesten, hasse aber, dass EcoPro bei 130 aufhört. Die Geschwindigkeit fahre ich nie. 140 ist bei mir muss, wenns ne 130er ist.


    aldor

    Konnte jetzt nichts Spezifisches für das Erwärmen des Motoröls finden - einzig immer der Verweis auf die Standheizung (welche bei mir werksseitig verbaut ist). Hilft die in diesen Belangen, bzw kann man die Umfonktionieren, da sie mWn nur das Kühlwasser aufheizt (mit entsprechendem Mod)


    Was ich mich auch frage - wenn ich die HDP austausche, gegen eine vom 50d, mit entsprechender Map, sollte er auch weniger verbrauchen, da ein höherer Druck gefahren werden kann

  • Dafür brauchst du keine 50er Pumpe.


    Such bei insta mal nach:


    ohneboost und asperformance


    und die fragst du dann mal wie weit man die Diesel abmagern lassen kann ohne dass es zu heiss wird.
    Und was man da mit dem Getriebe alles machen kann.

    Damit sparst du dir schon die 1739302€ die du in den 30d investieren möchtest damit der etwas weniger verbraucht.


    Bringt mehr als anderer Turbo, Getriebe usw

  • Diesel wird heißer wenn er überfettet, nicht wenn er mager läuft. Beim Benziner isses anders herum.

    Und auch, wenn du den noch so mager und kalt schaffst laufen zu lassen. In der Warmfahrphase muss er eine bestimmte Menge Sprit verbrannt haben bevor die Karre warm ist und optimal läuft. Das dauert ggf nur länger so. Und egal wie sparsam er läuft, wenn du bei Kaltem Auto ein bestimmte Antriebsenergie brauchst um zB an der grünen Ampel zu beschleunigen, dann mußt du nach einen Eco-tuning halt mehr Gas geben.

    Wenn der Motor warm ist, ist es ein sehr sparsam fahrbarer Motor. Und weiterhin gilt, solange der Wandler offen ist, verschwendet er Energie..

  • Hat nicht evlt die Skandinavische Ausführung eine Elektrische Vorheizung drin ?.



    oder so etwas Bors Standheizung Standheizungen Motorvorwärmer standheizung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Xavian67 ()

  • 50d HDP bringt dir 0,0

    Kannst mit deiner Serien HDP schon genügend Druck fahren ohne Probleme.

    Wenn du ne Standard Stage 1 machst, kannst mit der auch noch z.B. 2200bar fahren.

    Irgendwann halt nicht mehr sinnvoll weil bei hoher Last dann die Sprittemperatur hoch geht.

    Ist aber bei der 50d HDP genau so, hoher Druck macht mehr Temperatur.

    Deswegen ist es völlig sinnfrei den Raildruck dermaßen hoch zu machen.

    Haben mal 2600bar getestet mit 50d HDP im e9x N57, das wird schon übel warm dann.

    Dir gehts ja nicht um max Leistung, somit kannst du noch mehr Druck fahren weil du ja nicht so eine hohe Einspritzmenge fahren wirst.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D