Beiträge von AltinB1306

Sind auch leichter geworden. F11 ist schon verboten schwer.

nicht unbedingt. Marketingtechnisch heißt es ~100kg leichter - defacto gewogen sind es eventuell wenn überhaupt 50kg

Und die machen den Braten auch nicht fett. 80kg Dämmaterial haben sich beim 20d um 0,0x Liter ausgewirkt. Der verbrauchte genau gleich viel wie vorher.

Primär sind es die Piezo-Injektoren, Multicore-Motorsteuergerät und höhere Einspritzdrücke.

Servus!

Bis Dato, jedes Mal wenn Kunden mit Chinateilen in Beige oder Oyster gekommen sind, hat die Farbe nie gepasst.

Würd lieber zu nem Sattler mit dem Teil fahren und es in Kunstleder beziehen lassen. Wenn’s ne gute Qualität hat, merkst keinen wirklichen Unterschied zum Dakota. LG

Ich fahre zu 70-80% Autobahn. Meist zu Zeiten wo wenig Stau herrscht, falls doch, ist es ganz selten stop and Go. Meist statt zb 80 nur 60, oder statt 130 nur 100.

In die Stadt lohnt es sich fast nie tagsüber bei uns zu fahren - übern Gürtel hast durchwegs Stau und brauchst mindestens 20-30min länger und nahezu überall Kurzparkzone - da fahre ich öffentlich.

Für gewöhnlich bin ich derjenige, der den R6 empfehlen würde, aber durch meinen jetzigen würde ich nurmehr zum 20d greifen.

Mein alter vFl 520d war durch die Dämmung genau gleich „laut“ wie der Fl 30d mit originaler Dämmung (ab Werk an deutlich mehr Stellen gedämmt, wie zB B-/C-Säule, Einstiegsleisten vo/hi, Einlegeplatten Fußraum,etc). Das ist zwar enorm, aber wenn’s drauf ankäme, würde ich das nochmal machen.

Wenn der 30d 0,5L überm 20d liegen würde, jo mei. Egal, hast dafür deutlich mehr Leistung (die ich sowieso nicht nutze) und die Laufruhe. Alles drüber wäre für mich schon nicht mehr interessant, erst recht nicht, wenn ich damit knapp 150km hin und her fahre(n) muss.

Schau, dass du beim Gxx einen aus glaube 2018+ erwischst. Die haben da auf Registeraufladung bei allen Motorisierungen gewechselt.

LG

noobontour

Auch wenn ich Millionär wäre, würde ich mir nie ein Auto holen, was 7-10 Liter verbraucht. Dafür bin ich viel zu knausrig ?

Bin eher der Typ - tausende von €s reinhauen, damit er nen halben Liter weniger schluckt, allein der Zahl wegen. Es geht mir nicht darum, wie viel er bei spaßigem Fahren braucht. Wenn ich am Kahlenberg die Sau rauslasse schau ich nicht drauf, juckt mich nicht, weil ich eben Spaß haben will, aber nicht auf Langstrecke. Da hat er gefälligst wenig zu verbrauchen.

Hätte der Golf statt 3,9 6L gebraucht, wäre er sofort weggekommen. Ich kauf mir doch nicht so ne Blechbüchse, dass die 1,3Tonnen so viel brauchen, wie ne BMW Limousine…

Deswegen fand der 6-Gang Umbau und AGR Off statt, damit er nochmal weniger verbraucht. Wieso nicht, wenn man die Möglichkeiten hat?

War eigentlich auch ein neues Getriebe mit komplett eigener Übersetzung geplant, damit zumindest der 6. länger ist. Alles über 2.000 Umdrehungen ist für mich unnötig.

Bin was das Thema angeht echt eigen. Die Kohle hab ich, wird wahrscheinlich bei den ganzen Umbauten am Alten auch klar sein, aber das ändert nichts an meiner Einstellung zum Verbrauch bei gemäßigter Fahrt.

Nach Gesprächen mit Jan, was er nach DPF/AGR Off und ner „Eco“ Optimierung verbraucht, war ich schockiert, als er meinte, es wären nur ~0,6 Liter weniger. Für mich ist der 30d in keiner Art und Weise sparsam, oder „Effizient“.
    6,2 Liter auf 100km? Ich hab mit dem tds damals 6,0 Liter immer verbraucht und das trotz 5-Gang HS…. Wo ist da der Fortschritt?

118d M47 400km mit 210km/h Tempomat durchgefahren - errechnete 5,2L (!)

520d N47 200km 190 Tempomat durchgefahren - errechnete 8,3L

Wenn ich das beim 30d mache, kann ich der Tanknadel schön zuschauen, wie sie runterprasselt…

Soda - genug OT

Zum Thema:

Teilkasko Stufe -3, jährlich 2660€ ?

In Österreich schon - Wechselkennzeichen. Auto mit weniger Leistung hat effektiv keine wirklichen Kosten, außer Service und jährliche Überprüfung. Wenn man Service selber macht, sind es effektiv keine 100€ die ich investiere. Dafür hat das teurere Auto weniger KM und entsprechend geringeren Wertverlust.

Ein 4er Golf hat keinen wirklichen Wertverlust mehr. Kaufst einen für Max 2.000€, fährst lange Zeit, komplett runtergeritten bekommst den noch immer für 1.000€ weg.

Ich kaufe mir doch keinen 525d um Golf zu fahren ?

Ist ja kein M5 oder 550i.

Wenn ich noch meinen 520er hätte, wo ich easy 5,0-5,2 erreicht habe im Schnitt, würde ich auch nicht wirklich überlegen. Auf den einen Liter... drauf geschissen.

Beim 30d ist es für mich wieder ne andere Story. Der ist definitiv kein Auto, was ich tagtäglich nutzen will/werde, weil die laufenden Kosten auf Dauer sich einfach nicht rechnen.

Wenn beim Verbrauch ne 5,xx stehen würde, gerne. Aber so nutze ich ihn max für Langstrecke. Und auch da als Vergleich - den 530d musste ich letztens auf der großen Tour 3x volltanken. Der 520d hätte maximal 2x volltanken gebraucht.

Anders gesagt - 30d ist bei 968km Schluss. Kein Stück mehr. 20d waren damals mindestens 1300 drinnen, egal wie ich gefahren bin, meistens aber um die 1500km.

Alles Comfort Werte, fahre nicht in EcoPro.

Ist nicht so schlimm. Besonders der 4er fährt sich recht angenehm. Und Verbräuche von 3,9 Litern im Schnitt sind auch möglich. Wenn ich den 30d gegenüberstelle hast pro Tag mindestens 6 Liter hin und zurück gespart. In der Woche bei zB 5-Tage-Woche sind es 30Liter und im Jahr, abzüglich 5 Wochen Urlaub 282 Liter. Bei den heutigen Preisen 395 - 465€ An Spritkosten einfach so gespart.

Verschleißteile sind auch günstiger, Reifen bekommst Michelin für 200€ Immer wieder in Aktion, statt beim BMW (auch Michelin) fast nicht unter 800.

Würd ich nicht anders machen ;)

DjRam_official

Der hat hinten ne Hardyscheibe zwischen Gelenkwelle und Diff.

Bei ca 150.000 km kannst spätestens mit dem hinteren Diff Lager und der Hardyscheibe rechnen.

Muss aber sagen, dass an meinen beiden F10 keiner wegen den beiden Sachen Vibrationen im Antriebsstrang herbeigerufen hat, obwohl beide schon deutlich über Exitus waren.

Sonst alle anderen Gummis, Lagerungen bezüglich Motor, Getriebe weiterschauen.