Beiträge von AltinB1306

Wenn ich ein bisschen „flüssiger“ mit dem Gaspedal umgehe, komm ich auf 12 Litern :pinch:

Das nervt mich echt an dem Wagen…

Langstrecke komme ich auf ~1050km.

Mit dem 20d war ich nie unter 1300km, hab auch schon 1500 geschafft. Das ist echt ein Schlag in den Rücken…

SR müssen nächstes Jahr neu, dann kommen die Felgen als erstes weg (19“ 8,5 rundum, hasse Mischbereifung) und die RFT hau ich auch weg. Brauch ich nicht. Gepaart mit dem Ansaugtrakt sollte er dann schon ein wenig runterkommen.
    Mit AGR und DPF Off sollte er dann endlich in dem Bereich liegen, der für mich akzeptabel ist.

Ich muss ehrlich sagen, ich vermisse meinen 20d. Das war für mich wirklich ein bomben Auto. Hatte nichts anstehen, Wagen stand tip top da. Naja, man kann die Vergangenheit nicht ändern…

EDC hat meiner. Habe auch extra die großen Schlaglöcher genommen, um den Unterschied merken zu können. Es ist fast immer derselbe „Schlag“.

Wiederum ist der 30d mit EDC grundsätzlich weicher abgestimmt, als mein alter 20d. Strecken, wo der 20d damals nur rauf runter ging, bewegt sich der 30d irgendwie wie auf Wellen, du bekommst nie einen Schlag ab, egal wie sehr ich es meist provoziere. Dafür aber unter den Modi kein wirklicher Unterschied in der Federung. Gasannahme natürlich schon.

8,3 fürn 20d 8|

Ich bin mit dem 30d gerade bei 9,4L, mit sehr leichtem (!) Gasfuß. Das ist mir viel zu viel. Wenn er nach dem Reinigen des Ansaugtrakts noch immer so viel verbraucht, werde ich ihn ehrlich abstoßen. Ich kauf mir doch kein Auto, was bei normaler Fahrt 10L braucht, im Mix.

Beim 20d war ich damals bei ~6L, vom 30d würde ich mir maximal 7 Liter vorstellen. Alles was drüber kommt, frage ich mich ehrlich, wo der Fortschritt sein soll. Da hätte ich beim e39 bleiben können.

(Injektoren, HDP, etc, alles in Ordnung. Kann nurmehr an Verkokung liegen)

aldor

Rein vom Motor macht der 3L mehr Spaß, klar. Aber in meinem Fall war der 20d im Vergleich zum jetzigen 30d „nackt“. Der neue hat EDC, IAL, AD, SHD, SHZ und noch mehr zusätzlich. Da fließen nicht mehr „nur“ die 75kg vom Motor rein. Müsste den Neuen mal wiegen, aber er ist gefühlt mindestens 200kg schwerer, als mein Alter. Und das merkt man auch.

Bin mit nem Kumpel (W213, 220d 190PS) aus Spaß paar Hatzerl gefahren. Ergebnis? Maximal nen Kotflügel vor ihm. Mehr konnt ich nicht rausholen. Mit dem 20d war ich damals, gegen dasselbe Auto, fast auf Augenhöhe, er zog mir aber immer leicht davon.

Kurvenfahrten waren mit dem leichteren 20d auch angenehmer, beim 30d ist mir die Lenkung irgendwie zu schwer, so als wäre es ein xDrive (obwohl es keiner ist). Vielleicht liegt es am Adaptive Drive, da hat sich aber der 20d deutlich besser angefühlt.
    IAL merkst eigentlich nur bei sehr geringer Geschwindigkeit, wenns zügig in die Kurve geht (V<40). Sonst merke ich keinen Unterschied zum alten 20d.

EDC macht gefühlt keinen Unterschied zwischen Comfort+ und Sport+. Vom Federungsverhalten genau gleich. Gasannahme verändert sich natürlich.

Kurzum: Das einzige, was mich am Neuen erfreut, ist der Motor. Der andere Schnickschnack, naja..

Wenn du wirklich etwas Gescheites möchtest, wo du im Falle des Falles auch wirklich weiterkommst, bist du mehr oder weniger an R******** als Diagnosesoftware gebunden.

Carly, Bimmerlink und der ganze Käse werden dir nie wirklich weiterhelfen. Fehlerspeicher löschen, ja, das wars dann aber auch schon wieder.

Wenn du dein Fahrzeug bei einem Fehler zur Werkstatt hinschickst, reichen auch o.g. Programme. Wenn du es aber selbst anpacken möchtest, R******** und E*** holen.

Hast zwar den „Nachteil“, dass es nur über Laptop geht (mir persönlich macht das zB überhaupt nichts aus), dafür kannst du aber konkreter und sauberer arbeiten.

LG