Beiträge von AltinB1306

Kurz gefragt - hast du die einfärbige, oder 2 färbige Ambientbeleuchtung?

Einfärbig ist über Standlicht (58G) geregelt, da müssten auch die anderen Instrumentleuchten aus sein.

Bei 2-färbiger wird über das FRM die jeweilige Farbe mit 12V bestromt, die ausgeschaltete über 6,5V.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du erstmal am Türstecker messen, ob der Strom in die jeweilige Tür ankommt, wenn nicht, dann hast am FRM auch keinen Strom anliegen. Da kommst dann um den FS auslesen nicht rum.

Gibt ein paar Anbieter. Ich hab es in Kosovo bei nem Typen gemacht, der in Sachen BMW ordentlich fit ist.
    Gibt aber auch in D ein paar. Einer davon ist Christian von MK Pluseffekt.

Musst dafür CAS ausbauen und mit neuem Schlüssel hinschicken, dann wird der Chip angelernt als 3. Schlüssel.

Musst aber auf die MHz Zahl aufpassen. Hab den ersten Schlüssel mit der falschen MHz Zahl gekauft, weswegen ihn Christian nicht anlernen konnte. Schlüssel kannst dir aus China kaufen, gibt günstigere und teurere. Die teureren sind wie die originalen, sowohl Platine, als auch Verarbeitung. Die günstigen fühlen sich teilweise an, wie von Spielzeugautos.

Wenn dir einer sagt, dass er fürs Anlernen nur einen von den beiden originalen Schlüsseln braucht + Neuen, geht es auch, aber er wird nie 100% angelernt sein. Nach ner Zeit können Probleme auftauchen.

Damit du dir vorstellen kannst, welche 2 Seiten es gibt:

Option 1 (mein F10):

Angerufen, hingefahren (knapp 4 Stunden), angeschaut, innen blitzeblank, draußen blitzeblank, gefahren, gekauft.

Bis heute, März 2017 gekauft, also knapp 4 Jahre später mussten nur 2x Injektor, 3x Gummis Diff, vordere untere Querlenker und Auspuffgummis getauscht werden. Also nichts.

Option 2 (mein ehemaliger Golf 4):

Angerufen, hingefahren, angeschaut, gecheckt (und checken lassen), hatte ein paar Mängel, waren augenscheinlich aber nicht heftig. Ok, gehandelt und gekauft. Im Endeffekt ein komplettes Wrack. Aber wirklich Wrack. (zB frisch lackierte Türen und Heckklappe, damit man den darunter abblätternden Rost nicht merkt...)

Wenn dein Gefühl dir eindeutig ein „JA“ gibt, liegst nicht falsch. Ich hab mit meinem Blindgriff einen Volltreffer gelandet, ohne wen gefragt zu haben. Da, wo ich es auf andere ankommen hab lassen, musste ich schlucken.