Ne ne, AGR hat nichts direkt mit dem DPF zu tun.
Ein DPF-Off bewirkt, dass kein Rußpartikelfilter verbaut ist (der ab 2005/2006 was ich weiß verbaut sein muss), also kein Rückstau der Abgase, schnelleres Hpchdrehen des Turbos (bei Mercedes 6-Zylinder Motoren merkt man sofort den Unterschied) und keine Regenerierung (mehr Diesel in die Einspritzung -> Resultiert in einem Mehrverbrauch).
AGR bewirkt nur, dass die Abgase rückgeführt werden, um den restlichen Sauerstoffgehalt vollends ausnutzen zu können und so die Emmissionen zu senken. AGR ist im Teillastbereich aktiv, Vollast dann zu. Durch den häufigen Teillastbetrieb resultiert die Abgasrückführung in einem Mehrverbrauch.
Auch heizt sich der Wagen schneller auf, weil die Abgase deutlich heißer sind (durch das AGR, bzw dessen Kühler verläuft die Verbrennung deutlich kälter ab).
Wenn du beides entfernst, hast ein super Alltagsauto, mit dem, richtiger Abstimmung vorausgesetzt, auch kein bedeutender Ruß entsteht.
Hab in meiner Umgebung einen F11, der rußt schon imLeerlauf (!). Wollt gar nicht wissen, was passiert bei Beschleunigung.