Beiträge von AltinB1306

Ne ne, AGR hat nichts direkt mit dem DPF zu tun.

Ein DPF-Off bewirkt, dass kein Rußpartikelfilter verbaut ist (der ab 2005/2006 was ich weiß verbaut sein muss), also kein Rückstau der Abgase, schnelleres Hpchdrehen des Turbos (bei Mercedes 6-Zylinder Motoren merkt man sofort den Unterschied) und keine Regenerierung (mehr Diesel in die Einspritzung -> Resultiert in einem Mehrverbrauch).

AGR bewirkt nur, dass die Abgase rückgeführt werden, um den restlichen Sauerstoffgehalt vollends ausnutzen zu können und so die Emmissionen zu senken. AGR ist im Teillastbereich aktiv, Vollast dann zu. Durch den häufigen Teillastbetrieb resultiert die Abgasrückführung in einem Mehrverbrauch.

Auch heizt sich der Wagen schneller auf, weil die Abgase deutlich heißer sind (durch das AGR, bzw dessen Kühler verläuft die Verbrennung deutlich kälter ab).

Wenn du beides entfernst, hast ein super Alltagsauto, mit dem, richtiger Abstimmung vorausgesetzt, auch kein bedeutender Ruß entsteht.

Hab in meiner Umgebung einen F11, der rußt schon imLeerlauf (!). Wollt gar nicht wissen, was passiert bei Beschleunigung.

Bei mir müffelt das Ding wie ne Gaskammer hinten. Da kannst keine 3 min hinterm Auspuff stehen, sonst kriegst Schnappatmung.

DPF und KAT sind aber drinnen...

Habe damals mit dem e39 verglichen, ca 15cm mit der Nase hinter dem Auspuff des e39 waren angenehmer, als mittig hinterm Kofferraum vom F10 zu stehen.

Dann dürften die Abgase aber noch immer nicht in den Innenraum gelangen, sonst herrscht irgendwo eine richtige Undichtigkeit...

Hatte noch nie das Erlebnis, dass Abgase in den Innenraum kamen, auch wenn die Garage 10min lang geschlossen war, bei gestartetem Motor und man beim Tür aufmachen fast gestorben ist.

War am WE mal in Stuttgart und konnte gut 500km Autobahn fahren. Hat sich auch schon bezahlt gemacht :D, da ich mit meinem Astra EU5 nicht hätte ins Tal fahren können.

War mit dem e39 (525tds) vor 2 Jahren in Bochum unterwegs - von Wien bis da hin gab es auch immer wieder Gebiete, für nur EU5 und aufwärts. Bin meist reingelatscht und hab aufs Beste gehofft :lol
    Zum Glück hatten die Polizeiautos keinen Drang, mich anzuhalten... :whistling: